© Anina Schenker


schenker, schenker und schenker.
Anina Schenker, Katja Schenker, Lucie Schenker.


Das Projekt "schenker, schenker und schenker" führt in einer Art Experiment drei künstlerische Positionen im projektraum exex zusammen. Dass Lucie, Anina und Katja Schenker Mutter und Töchter sind, erhöht die Spannung der Anordnung.

Im projektraum exex werden "schenker, schenker und schenker" mit einer ganzen Menge Arbeitsmaterial erwartet, das zur Eröffnung im Raum eingelagert werden soll. Allerdings darf diese Lagersituation nicht als definitive Ausstellung missverstanden werden, vielmehr ist das Lager die Basis für die Entwicklung des Projekts: zur Eröffnung und zu drei weiteren Terminen holen die Künstlerinnen Material ans Licht und präsentieren aktuelle Arbeiten und Projekte in immer verschiedenen neuen Konstellationen.

Damit birgt das Lager nicht nur eine, sondern unzählige Ausstellungen, die vor Ort alle denkbar wären: in dieser Versuchsanordnung wird sich die Ausstellung - das heisst das, was vor Ort zu sehen sein wird - permanent verändern. Die Präsentationen werden vor dem jeweils folgenden Termin umgebaut, umgenutzt, Material wird versorgt und hervorgeholt. Es stehen somit nicht abgeschlossene und unverrückbare, sondern in Entwicklung und Wandlung begriffene Positionen im Mittelpunkt.

Der permanente Umbau - die Ueberlagerungen der Arbeiten in räumlicher, zeitlicher und vielleicht thematischer Hinsicht - unterstützt zudem einen Vergleich der drei Positionen, der je individuellen Themen und Arbeitsweisen. Eine Auseinandersetzung ist damit exemplarisch angelegt, das Gespräch und der Austausch sind vorprogrammiert.


Ausstellungsdauer: 10.1. - 23.2.2003


projektraum exex
Oberer Graben 38
9001 St. Gallen
Telefon/Fax 071 220 83 50
E-Mail exex@visarteost.ch

www.visarteost.ch.ch