© Anna & Bernhard Blume


Anna & Bernhard Blume
de-konstruktiv. Bilder aus dem wirklichen Leben



Click for English text


Das Künstlerpaar Anna und Bernhard Blume (beide Jahrgang 1937) zählt zu den Pionieren und anerkanntesten Vertretern der inszenierten Fotografie. Ihre Werke wurden bereits weltweit an renommierten Ausstellungsorten gezeigt. Nachdem sie in der Schweiz das letzte Mal vor rund zwanzig Jahren in der Kunsthalle Basel präsentiert wurden, widmet ihnen das Haus Konstruktiv nun eine umfangreiche Einzelausstellung. Die Ausstellung und der begleitende Katalog entstanden in Kooperation mit dem Museum am Ostwall, Dortmund.


Eigens für das Haus Konstruktiv entwickeln Anna und Bernhard Blume unter dem Titel "Abstrakte Kunst" eine neue Serie grossformatiger Fotografien. Diese Serie schliesst inhaltlich an die 1992/94 entstandene Bildfolge "Transzendentaler Konstruktivismus" an, die wir ebenfalls im Haus Konstruktiv präsentieren werden. Beide Serien setzen sich mit den formalen Mitteln und den spirituellen Aufladungen der konkreten, konstruktiven Kunst auseinander.


Der Wirklichkeitsgehalt der Fotografie
Im Zentrum der Fotoarbeiten von Anna und Bernhard Blume stehen immer die beiden Künstler selbst, die sich als Protagonisten einer zunächst alltäglich erscheinenden Dingwelt in höchst absurden Situationen inszenieren. Dabei wirken ihre Fotoserien ebenso zeitlos wie aktuell: Im Hinblick auf die kritisch-humorvolle Dekonstruktion bürgerlicher oder künstlerischer Ideale stehen sie den Impulsen des Dadaismus nahe und besitzen vollumfänglich dessen Subversivität. Gleichzeitig erweisen sich die Serien als feinsinnige Reflexionen auf zentrale künstlerische Fragestellungen unserer Zeit wie z.B. das Ringen um eine authentische Bildsprache oder eine innovative Thematik. Anna und Bernhard Blume reflektieren zudem das Medium Fotografie, indem sie die Grenzen zur Malerei verwischen und den Wirklichkeitsgehalt der Fotografie mit den Mitteln der Fotografie selbst infrage stellen.


Mit der Deformation oder Übertreibung der Wirklichkeit gelingt den beiden Künstlern eine Steigerung und Erweiterung der Realität ins Imaginäre. Beide Qualitäten, die der Subversion und Reflexion, bilden die Koordinaten für das grosse Interesse auch vieler junger Künstlerinnen und Künstler an den Bilderserien der Blumes.


Kunstgeschichte als Reservoir
Wassily Kandinsky, der als einer der ersten konkret-konstruktiven Künstler des 20. Jahrhunderts gilt, verfasste 1911 ein Buch mit dem programmatischen Titel "Über das Geistige in der Kunst". Er legte damit einen Grundstein für die Idee, dass sich in der abstrakten, autonomen Form und in den vom Künstler entwickelten, abstrakten Kompositionen, ein hinter den Dingen liegender Sinn veranschaulichen liesse. Die Sichtbarmachung des Unsichtbaren bildet seither ein zentrales Thema der konkreten Kunst. In den Fotoserien von Anna und Bernhard Blume wird diese Frage nach den religiösen Funktionen von Kunst, nach der spirituellen Aufladung der elementaren geometrischen Form und nach der Metaphysik des Ornaments mit seziererischer Genauigkeit untersucht. Humor und die Absurdität der Darstellungen, in denen das Künstlerpaar den Konstruktivismus gewissermassen am eigenen Leib exerziert, erweisen sich in diesen Serien als Austragungsort für den Ringkampf zwischen der künstlerischen Suche nach universellen Wahrheiten einerseits und dem tiefen Zweifel an der Existenz solcher Wahrheiten andererseits.


Parallel zu den Fotos werden Anna und Bernhard Blume ältere Fotoserien zeigen und zudem eine Reihe von Zeichnungen präsentieren.


Der Zweifel als ästhetisches Instrument
Mit der Ausstellung von Anna und Bernhard Blume präsentieren wir zwei der wichtigsten Pioniere inszenierter Fotografie, in deren Zentrum immer wieder die Suche nach dem Subjekt steht. Blumes werfen einen kritischen Blick auf die Inhalte konkreter, konstruktiver Kunst und eröffnen so eine Plattform für eine lebendige Auseinandersetzung mit den Motiven dieser Richtung. Mit diesem auf den ersten Blick ironischen und gleichwohl philosophisch fundierten Ansatz möchten wir das reflexive, das kritische Potential der konkret-konstruktiven Kunst aufzeigen. Blumes Haltung basiert zum einen auf einem hohen Mass an Zweifel und zum anderen auf einem humorvollen und liebevollen Umgang mit dem Individuum und seinem Umfeld. Diese Haltung verspricht in der Konfrontation mit dem künstlerischen Erbe unserer Stiftung eine konzentrierte, hochbrisante Ausstellung, für die wir ein internationales Medien- und Generationen übergreifendes Besucherecho erwarten.



Die Ausstellung wurde unterstützt von der Stanley Thomas Johnson Stiftung, der Deutschen Botschaft, der Allianz Kulturstiftung und ewz.


Ausstellungsdauer 22.11.2007 - 17.2.2008

Öffnungszeiten Di/Do/Fr 12 - 18 Uhr, Mi 12 - 20 Uhr,
Sa/So/Feiertage 11 - 18 Uhr


Haus Konstruktiv
Selnaustrasse 25
8001 Zürich
Telefon +41 (0)44 217 70 80
Fax +41 (0)44 217 70 90
Email info@hauskonstruktiv.ch

www.hauskonstruktiv.ch





Anna & Bernhard Blume
de-constructive. Images from real life



The artist couple Anna and Bernhard Blume (both born in 1937) number among the pioneers and key proponents of staged photography. Their works have already been shown at renowned venues worldwide. Coming nearly twenty years after their last dedicated exhibition in Switzerland at Kunsthalle Basel, Haus Konstruktiv is now devoting a comprehensive solo exhibition to the pair. The exhibition and the accompanying catalogue were produced in cooperation with the Museum am Ostwall, Dortmund.


Developed especially for Haus Konstruktiv, Anna and Bernhard Blume are creating a new series of large-format photographs under the title "Abstract Art". This series follows up on the 1992/94 photo sequence "Transcendental Constructivism", which will likewise be presented at Haus Konstruktiv. Both series grapple with the formal means and spiritual loading of concrete, constructive art.


The actual reality of photography
The photo works by Anna and Johannes Blume always center on the two artists themselves who stage themselves as protagonists in what initially appears to be an everyday world of things in situations that are utterly absurd. In so doing, their photo series come across as both timeless and topical: With regard to the critical, humorous deconstruction of civic and artistic ideals, they exhibit a close affiliation with the impulses of Dadaism and a complete grasp of its subversiveness. At the same time, the series prove to be subtle reflections on the central artistic questions of our time, such as the struggle for an authentic visual language and innovative thematic material. Anna and Bernhard Blume furthermore reflect the medium of photography by blurring the boundaries between photography and painting and calling into question the actual reality of photography with the means of photography itself.


In deforming or exaggerating reality, the artists manage to augment and extend reality into the realm of the imaginary. These two qualities – subversion and reflection – form the coordinates for the considerable interest the Blumes' photo series have generated, especially among many young artists.


Art history as a reservoir
Wassily Kandinsky, considered one of the first concrete-constructive artists of the 20th century, wrote a book in 1911 with the programmatic title "On the Spiritual in Art". He thus laid the foundations for the idea that the abstract, autonomous form and the abstract compositions developed by the artist allow for the visualisation of a meaning behind material objects. The visualisation of the invisible has since constituted a central theme of concrete art. In the photo series by Anna and Bernhard Blume, the question of the religious functions of art, the spiritual loading of elementary geometric form and the metaphysics of ornament are investigated with dissecting precision. Humour and the absurdity of the depictions in which the artist couple exercises Constructivism essentially on their own bodies provide a venue in these series for the wrestling match between the artistic search for universal truths on one hand and the deep-held doubts regarding the existence of such truths on the other.


Parallel to the photos, Anna and Bernhard Blume will also be showing an earlier photo series as well as a number of drawings.


Doubt as an aesthetic instrument
With the exhibition of works by Anna and Bernhard Blume, we are presenting two of the most important pioneers of staged photography with its persistent search for a subject. The Blumes take a critical look at the content of concrete, constructive art and thus open up a platform for a lively examination of the motifs of this movement. With this at first glance ironic and nevertheless philosophical approach, we would like to demonstrate the reflexive, critical potential of concrete-constructive art. The Blumes' position is founded on a high degree of doubt as well as a humorous, affectionate way of considering the individual and his environment. In its confrontation with the artistic legacy of our foundation, this stance promises to yield a concentrated, highly charged exhibition that we expect to be met with an international media response and draw visitors from across the generations.


The exhibition is supported by the Stanley Thomas Johnson Foundation, the German Embassy, the Allianz Kulturstiftung and ewz.


Exhibition 22 November 2007 - 17 February 2008

Opening hours Tues/Thu/Fri noon - 6 pm, Wed noon - 8 pm, Sat/Sun/Bank Holidays 11 am - 6 pm