© Aaron Sandnes

After the Lorenz Attractor, 2007
light jet print, 61 x 61 cm


Aaron Sandnes
Strange Attractor



Groeflin Maag Galerie freut sich, die Einzelausstellung des in Los Angeles lebenden Künstlers Aaron Sandnes zu präsentieren. Aaron Sandnes hat im Sommer 2007 seinen Master of Fine Arts am renommierten California Institue of Arts abgeschlossen. Zeitgleich hatte er seine erste US-Solo Show in der 507 Rose Gallery (Eleven: Fifty Nine: Sixty-One) in Venice Beach, Californien. "Strange Attractor" ist die zweite Einzelausstellung (Leuchtkästen und Video) von Sandnes in der Groeflin Maag Galerie.


Der Titel "Strange Attractor" beschreibt ein spezifisches geometrisches Muster, welches sich durch die Erkenntnisse der Chaostheorie erklären lässt. Die Ausstellung vereint politische Ereignisse mit den inneren und sehr persönlichen Gedankengängen des Künstlers. Dies wird durch den Pressetext in Form eines Liebesbriefes deutlich.


My Love,
A clock strikes sleep as I lay in bed awake and restless, again. Glimpsed fragments of you pass, racing my mind. My heart fluttering, I'm losing my breath like I once lost you, but just like loving you, breathing is a reflex and I'll remember how. Thoughtlessly. Necessarily. Oh, how there's everything to tell but no words worthy of whispering in your ear! Though some may call this a cowardly act, I dare, choosing erasure over language. I'll obliterate everything that stands in for me, everything that is assumed to be, hoisting the anchor that keeps me separate from you, allowing me to immerse freely in the gentle sea of your love. This Will to Power as Disappearance: an electric charge, intense and wordless, meant only to re-unite you and me in another dimension, for if I were to kiss you here in this paradise-of-waste, they'd call it an act of treason. Tried, convicted and hung by a jury not of peers but of ironic creepy crawlers; death is a simple consequence easy to bear though worthless in the end, as we will find each other again in all that remains. And when we do, we'll embrace each other like we used to, yet closer than ever before. We'll point our ray guns down to the skies, eradicating this so-called paradise and when it's all over, we'll do it again.

With complete sincerity and longing for you,
The only one that can love you,
-aaron


(Meine Liebe,
Eine Uhr tickt den Schlaf während ich erneut im Bett liege, wach und unruhig. Nur ganz kurz erscheinen Fragmente von Dir und verschwinden, um meinen Geist zu erhitzen. Mein Herz flattert, ich verliere meinen Atem, wie ich einst Dich verloren habe, aber genau so wie Dich zu lieben ist atmen ein Reflex und ich werde mich daran erinnern. Ohne daran zu denken, aus Notwendigkeit. Oh, es gibt alles zu sagen, jedoch gibt es keine Worte, die es Wert wären, sie Dir ins Ohr zu flüstern. Obwohl einige es feige nennen würden, getraue ich mich, Auslöschung vor der Sprache zu wählen. Ich werde alles ausradieren, alles was zu sein scheint, ich werde den Anker, der mich von Dir getrennt hält einziehen, so dass ich frei in das zarte Meer Deiner Liebe eintauchen kann. Dieser Machtwille gleicht einem Verschwinden: ein elektrisches Aufladen, intensiv und ohne Worte, war nur dazu da um Dich und mich in einer anderen Dimension wieder zu vereinen, denn sollte ich Dich hier in diesem zerrütteten Paradies küssen, würden sie es einen Akt des Verrats nennen. Ich würde angeklagt, verurteilt und erhängt werden. Nicht von einer Gruppe hoher Adeliger, sondern von ironischen, unberechenbaren Kriechern; der Tod ist eine simple Konsequenz, die einfach zu ertragen ist, jedoch am Ende ohne Wert da steht, denn wir werden einander in den Überresten wieder finden. Und wenn der Tag kommt, werden wir einander so innig umarmen, wie wir es in der Vergangenheit getan haben, jedoch enger als je zuvor. Wir werden unsere Waffen hinunter auf die Himmel richten und das so genannte Paradies ausrotten und sobald alles vorüber ist, tun wir es erneut.

Hochachtungsvoll und in Sehnsucht nach Dir,
der einzige, der Dich lieben kann,
-aaron)


Die Sprache als wichtiger Bestandteil der Arbeiten von Sandnes wird nicht nur im Werk "Aaron Sandnes: Erased and Blown Up 17.5 Times" erkennbar, sondern auch in den Leuchtkästen (.Westbound: North Hollywood Shoot Out (Matasareanu) / "Hell No We Won't Go", Westbound: Rodney King Beating / "Beneath The Pavement The Beach", Westbound: Democratic National Convention (2000) / "Give Peace A Chance"). Sie zeigen eindrucksvollen Boulevards von LA überlagert von Politischen Protestslogans in Form von Anagrammen.


Ausstellungsdauer 6.10. - 10.11.2007

Oeffnungszeiten Mi-Fr 14 - 18 Uhr, Sa 12 - 16 Uhr
und nach Verabredung


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8004 Zürich
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