Adrian Schiess: ohne Titel, 1999

Adrian Schiess
Neue Drucke

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Wie viele Künstler hat sich auch Adrian Schiess aus Zeitungsausschnitten und Photos ein eigenes Bildarchiv angelegt. Aus diesem Material, das auch Bilder zur Tagesaktualität enthält, hat er einzelne Motive für seine neue Serie von Drucken gewählt.

Gemeinsam mit dem Wiener Drucker Kurt Zain hat er die alte Drucktechnik des Bromölumdruckes neu belebt. Eine mit Gelatine beschichtete Papiermatrize wird mit Chromatsalzen lichtempfindlich gemacht und unter einem Negativ belichtet. Die Belichtung verursacht in der Gelatineschicht eine partielle Härtung. In unterschiedlich warmen Wasserbädern quillt die Gelatine auf. Je nach Wassergehalt nimmt diese Schicht fette Ölfarbe an oder stösst sie ab. Die Farbe hat Schiess nun aber ganz individuell, d.h. mit Pinsel, Walzen und Farbwischern aufgetragen, so dass nur Unikate entstanden. Diese neuen Bromölumdrucke werden zum ersten Mal in vollem Umfang der Öffentlichkeit vorgestellt.

In den frühen neunziger Jahren wurde Adrian Schiess international bekannt mit seinen auf dem Boden liegenden Platten, die er mit Autolackfarben gleichmässig eingefärbt hatte. 1990 vertrat er die Schweiz an der Biennale di Venezia, 1992 wurde er von Jan Hoet für die Documenta IX in Kassel ausgewählt. Adrian Schiess geht es stets primär um Malerei und weniger um intermedial ausgreifende Installationen. Die neuesten Arbeiten, die er von März bis Mai 2001 im Neuen Museum für Kunst und Design in Nürnberg vorstellte, machen dies noch deutlicher: Kleinformatige Ölbilder sind es, die den Sonnenuntergang, ein klassisches Landschaftsmotiv, vorstellen; gleichzeitig aber können sie auch als materialbetonte, pastose und abstrakte Farbmalerei gelesen werden. Bei einigen Drucken dominiert der malerische Farbauftrag auch so stark, dass das Motiv darunter kaum mehr zu erkennen ist.

Ausstellungsdauer: 15.8. - 12.10.2001
Oeffnungszeiten: Mo-Fr 10-17 Uhr, Mi 10-19 Uhr

Graphische Sammlung der ETH
Rämistrasse 101
Eingang Karl Schmid-Strasse
8092 Zürich
Telefon 01 632 40 46
Fax 01 632 11 68
E-Mail tanner@gs.gess.ethz.ch


Adrian Schiess
New Prints


Like many artists, Adrian Schiess compiled a picture archive for himself from newspaper clippings and photographs. This material, which often includes topical images of interesting or moving content, provided the artist with individual motifs for his new series of prints.

Together with the Viennese printmaker Kurt Zain, Adrian Schiess revived the old graphic technique of the gumoil transfer (Bromölumdruck). A matrix of paper covered with gelatine is made light sensitive with chromates salts and then exposed under a negative. The exposure causes a partial hardening of the gelatine. The matrixes are then placed into warm water baths of varying degrees which causes the gelatine to swell. Dependent on the water content, the gelatine layer either attracts or repels oil colour. Schiess applies the printers colour in an individual manner, i.e. with the brush, roller or sweeper, so that each print is unique. The new gumoil transfers are shown to the public for the first time in their entirety.

Adrian Schiess became internationally known in the early 1990ies with his wooden pannels displayed on the floor, which he had sprayed eavenly with automotive lacquer. In 1990 he represented Switzerland at the Bienniale di Venezia; in 1992 he was chosen by Jan Hoet for Documenta IX in Kassel. Adrian Schiess is primarily concerned with painting. This was made clear with his latest works, which were exhibited at the Neues Museum für Kunst und Design in Nuremberg, in the spring of this year: small-scale oil paintings of classical landscape motifs, such as sunsets, which, at the same time, can also be perceived as pastose and abstract paintings. In some of the present prints the paint layer is so dominant that the motif underneath is almost unrecognisable.

Exhibition: August 15 - October 12, 2001
opening hours: Mo-Fr 10 a.m. - 5 p.m., We 10 a.m. - 7 p.m.