© Aidas Bareikis

Glad To Hear From You, 2002
mixed media sculpture, Installation at CAC, Contemporary Art Center, Vilnius, Lithuania
Courtesy Leo Koenig Inc., New York


Aidas Bareikis
Straight to the Top, I'll Take



Click for English text


Wie aus den tiefsten Abgründen des Unterbewussten scheinen Bareikis' Figuren und Landschaften aus einer grausamen, dekadenten Vergangenheit auferstanden, eine auf ewig peinigende Zukunft verheissend. Ernsthaft bedrohlich wirken sie dennoch nicht, eher komisch. Ein groteskes Gejohle scheint von den einsamen Monstern und Wüsteneien auszugehen.


Aidas Bareikis schafft seine Gebilde zur Gänze aus "objet trouvé"-Materialien: vergiftungsgefährdender Techno-Abfall, Motorradteile, Sci-Fi-Masken aus Kunststoff, Dispersion, Salz, Säure, Sprühschaum, geschmolzenes Wachs, meist in farbiger Morbidität. Er wählt Ramsch nach bizarrer Optik, den Versatzstücken haftet aber auch die Aura der Grausamkeit in Nutzen oder Herstellung an. Mit einem Hauch von alchemistischer Besessenheit bearbeitet der Künstler sein Ausgangsmaterial mit Feuer, Druck, Licht, Chemie, organischen Substanzen.


Dass Geschichte unter der Oberfläche weiter gärt scheint ein durchgängiger Aspekt in Bareikis' Arbeit. Er sammelt Anachronismen und transformiert sie in ein Tableau des orchestrierten Chaos. Der Künstler analysiert den Müll der Konsumgesellschaft, den Verfall der Umwelt, die Aufweichung philosophischer und emotionaler Werte. Er visualisiert Fegefeuer, situiert im Dualismus zwischen Exzess und Gewissen. Und er bekennt sich zu seiner Aufgabe als Künstler, nicht nur Werke zu schaffen, die das Auge erfreuen, sondern vorrangig jene Monster zu darzustellen, die die Zivilisation selbst erschafft.


Aidas Bareikis, geboren 1967 in Vilnius (Litauen), lebt und arbeitet in New York.


Kurator: Gerald Matt


Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem Beitrag von Elizabeth Saperstein und einem Gespräch zwischen Aidas Bareikis und Gerald Matt, deutsch/englisch; ca. 80 Seiten, Abbildungen, Verlag der Buchhandlung Walther Koenig.


Ausstellungsdauer: 28.1. - 13.3.2005
Oeffnungszeiten: täglich 16 - 24 Uhr, So/Mo 13 - 19 Uhr


Kunsthalle Wien
project space
Treitlstrasse 2/Karlsplatz
A-1040 Wien
Telefon +43 1 52189 33 (Infoline)
Email office@kunsthallewien.at

www.kunsthallewien.at






Aidas Bareikis
Straight to the Top, I'll Take



Bareikis' figures and landscapes appear to emerge from the deepest recesses of the unconscious, from a cruel, decadent past, serving as a foreboding of an eternally tormented future. More comic in their effect than truly threatening, a howl of grotesque jubilation seems to emanate from his solitary monsters and wastelands.


Aidas Bareikis assembles his pictures from objets trouvés: toxic techno waste, motorcycle components, plastic sci-fi masks, emulsion, salt, acids, sprayed foam, melted wax, principally in the hue of morbidity. He selects his junk for its bizarre visuals, objects whose production and use have retained an aura of cruelty. With a whiff of alchemic obsession, Bareikis subjects his raw materials to the effects of fire, pressure, light, chemicals and organic substances.


That history continues to bloom beneath the surface appears to be a universal quality of Bareikis' work. He collects anachronisms and transforms them into a tableau of orchestrated chaos. The artist analyses the trash of consumer society, the deterioration of the environment and the undermining of philosophical and emotional values. Much more than the creation of works that please the eye, Bareikis sees the task of his artistic practice as the representation of the very monsters civilisation itself has created.


Aidas Bareikis was born in Vilnius (Lithuania), Aidas Bareikis lives and works in New York.


Curator: Gerald Matt


A catalogue accompanying the exhibition will feature an interview with Aidas Bareikis conducted by Gerald Matt. Text in German and English, approx. 80 pages, illustrations.


January 28 - March 13, 2005


zum Seitenanfang