Ernst Scheidegger: Alberto Giacometti

Alberto Giacometti - 1901 - 1966
Die Retrospektive

Am 10. Oktober 2001 jährt sich zum hundertsten Mal der Geburtstag von Alberto Giacometti - Anlass genug, sich in einer umfassenden Retrospektive dem Werk eines der grössten Bildhauer und Maler des 20. Jahrhunderts zuzuwenden. Mit seinen grazilen, überlängten Figuren und Figurengruppen hat er der Plastik und der Darstellung des Raumes völlig neue Möglichkeiten eröffnet und in der stilisierenden Reduktion auf das Wesentliche der flüchtigen, abgründigen Erscheinung der menschlichen Gestalt einen unverwechselbaren, markanten Ausdruck verliehen.

Die grosse Retrospektive des Bildhauers, Malers und Zeichners Giacometti, die Zürich gemeinsam mit dem Museum of Modern Art in New York veranstalten wird, bietet mit 90 Skulpturen, 40 Gemälden und 60 Zeichnungen einen Überblick über das Werk, wie es in dieser Dichte seit Jahrzehnten nicht mehr präsentiert worden ist.

Dank der Sammlung der Giacometti-Stiftung, der Zusammenarbeit mit dem Museum of Modern Art und den grosszügigen Leihgaben des Centre Pompidou, können zum ersten Mal die fragilen Konstruktionen des faszinierenden surrealistischen Werkes nahezu vollständig präsentiert werden. Folgerichtig geht es den Autoren von Ausstellung und Katalog darum, den "ganzen Giacometti" in der Konstanz seiner künstlerischen Intention zu erfassen. Diese Perspektive ermöglicht es, vorschnelle Interpretationen des Spätwerks zu vermeiden, den inneren Zusammenhang der frühen, kubistischen Arbeiten und der folgenden surrealistischen Phase mit den nach dem Zweiten Weltkrieg geschaffenen Werken aufzudecken.

Wenige Jahre vor seinem Tod sagte Giacometti, ihn würde noch immer die gleiche Sorge zur täglichen Arbeit antreiben, die ihn schon als dreizehnjährigen Jungen seine erste Skulptur formen liess. Die Ausstellung nimmt Giacomettis Äusserung ernst. Sie wird das in sich vielfältig gebrochene und doch unmittelbar ergreifende Werk dieses grossen Künstlers in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen.

Das Museum of Modern Art, New York, zeigt die Ausstellung vom 10. Oktober 2001 bis 8. Januar 2002.

Die Ausstellung wird unterstützt von der CREDIT SUISSE PRIVATE BANKING.

Ausstellungsdauer: 18.5. - 9.9.2001 (verlängert)
Oeffnungszeiten: Di-Do 10 - 21 Uhr, Fr-So 10 - 17 Uhr

Kunsthaus Zürich
Heimplatz 1
8001 Zürich
Telefon 01 253 84 97 Ausstellungsprogramm und Öffnungszeiten (Tonband)
Fax 01 253 84 33
E-Mail info@kunsthaus.ch


www.kunsthaus.ch