© Alex Morel

Julio's Hand, Dominican Repuplic, ca. 1997
Silbergelatine-Abzug, 40,6 x 51 cm
© Alex Morel


Alex Morel
In der Stille des Nachmittags



Click for English text


"Menschen und Orte" oder auch "Hier und ewig" und "Aufgehobene Zeit" wären mögliche Titel für die Arbeit von Alex Morel, des jungen karibischen, in New York lebenden Fotografen.


Die Motive seiner Fotografien sind auf der einen Seite Freunde, Verwandte, gelegentlich auch Fremde, und auf der anderen Seite Landschaften, Wasser, Trockenheit oder das Interieur und die Gartenanlage als Heimlandschaft. Was immer wir aber sehen, wir spüren sofort, dass es über das Abgebildete hinaus um etwas Weiteres geht, dass das Motiv über sich hinausweist, also metaphorisch zu lesen ist. So ist der Ausstellungstitel selbst - "In der Stille des Nachmittags" - gleichzeitig beschreibend und metaphorisch zu verstehen. Er beschreibt einen Zeitraum, in dem viele der Fotografien aufgenommen worden sind, er benennt das Herausgehobene, Spezielle, die Stille zu dieser Stunde, und deutet an, dass diese verlangsamte Zeit wesentlich für das Leben ist.


Alex Morel fotografiert seine Freunde oft in Augenblicken der Entspanntheit, der Gelassenheit, dann, wenn sie sitzen, liegen, schweben, dösen, wenn sie einfach sind, wenn sie sich während der Siesta gehen lassen, bevor der zweite Teil des Tages beginnt. Entlang dieser ruhigen Porträts in Wohnzimmer, Schlafzimmer, beim Baden, beim Erholen im Park - Porträts, die immer etwas Erzählerisches enthalten -, wird eine Suche nach dem Wechselspiel von Präsenz und Absenz spürbar, diesem ambivalenten Zustand um drei Uhr Nachmittags, den nur die südlichen Länder kennen und der für sie der Mittelpunkt des Tages, vielleicht der Mittelpunkt des Lebens ist. Ein Einhalten mitten im Tage, ein Absinken in sich selbst, ein Zauber mitten am Tage, eine präsente Stille im Schatten des Tages. Alex Morel, aufgewachsen in der Dominikanischen Republik und zwischen ihr und den USA pendelnd, thematisiert und visualisiert aus seiner Perspektive Essenzen eines südlichen Lebens.


Diese Präsentation ist Alex Morels erste Museums-ausstellung.


Alex Morel ist 1973 in New York geboren und in der Dominikanischen Republik aufgewachsen. 1990 kehrte er in die USA zurück und studierte an der Mason Gross School of the Arts, Rutgers University (NJ), der St. John University (NY) und am International Center of Photography (ICP) in New York Fotografie und Visual Arts. Er lebt pendelnd zwischen den USA und der Karibik und unterrichtet gegenwärtig an der St. John's Universität in New York.


Kurator: Urs Stahel


Ausstellungsdauer: 4.6. - 21.8.2005
Oeffnungszeiten: Di-So 11 - 18 Uhr, Mi 11 - 20 Uhr
Montag geschlossen


Fotomuseum Winterthur
Halle und Galerie
Grüzenstrasse 44 + 45
8400 Winterthur
Telefon +41 (0)52 234 10 60
Fax +41 (0)52 233 60 97
Email fotomuseum@fotomuseum.ch

www.fotomuseum.ch






Alex Morel
In the Still of the Afternoon



"People and places", "here and forever" or "cancelled time" were all possible working titles for the work by Alex Morel, the young Caribbean photographer who lives in New York.


The themes of his photographs are on the one hand friends, relatives, sometimes strangers, and on the other the landscape, water, drought or the interior and the garden as the landscape of home. But whatever we see, we immediately feel that the photographs are about something that points beyond the subject portrayed, that the theme refers to something outside itself, and must thus be understood metaphorically. Thus the exhibition itself - "In the Still of the Afternoon" - must be interpreted as descriptive and metaphoric at one and the same time. It describes a period of time in which many of the photographs were taken, it names the special quality, the stillness, of this time and indicates that this decelerated time is essential to life.


Alex Morel frequently photographs his friends in moments of relaxation, composure, moments when they are sitting or lying down, floating, dozing, when they are simply being, when they let themselves go during their siesta, before the second part of the day begins. In these quiet portraits taken in the living room, the bedroom, taking a bath, relaxing in the park - portraits, which also contain a narrative element - there is a feeling of a search for the change between presence and absence, this ambiguous condition around three o'clock in the afternoon that is known only to southern countries and which is for them the central part of the day, and perhaps of life. A caesura in the middle of the day, a sinking down into oneself, a piece of magic in the middle of the day, a present stillness in the shadow of the day. Alex Morel, who grew up in the Dominican Republic and now commutes between that country and the USA, takes life in the south from his perspective essence as the theme and vision of photographs.


This presentation is Alex Morel's first museum exhibition.


Alex Morel was born in New York in 1973 and grew up in the Dominican Republic. He returned to the USA in 1990 and studied photography and visual arts at the Mason Gross School of the Arts, Rutgers University (NJ), the St. John University (NY) and the International Center of Photography (ICP) in New York. He currently commutes between the USA and the Caribbean and teaches at the St. John University in New York.


Curator: Urs Stahel


Exhibition: 4 June - 21 August 2005
Opening hours: Tues-Sun 11 am - 6 pm, Wed 11 am - 8 pm
Closed on Mondays