© Alois Mosbacher

Railway, 2004
Öl/Bleistift auf Leinwand, 130 x 130 cm


Alois Mosbacher
Out There



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Alois Mosbacher (*1954, lebt und arbeitet in Wien), der sich seit den frühen 80iger Jahren mit figurativer Malerei auseinandersetzt, zeigt in seiner für die Secession konzipierten Ausstellung "Out There" erstmals einen in den letzten Jahren erarbeiteten, über 80 Bilder umfassenden Werkblock, der thematisch um den Wald als Raum für Aussenseiter, Abenteurer und Aussteiger kreist. Indem er die klassischen Medien Malerei und Zeichnung mit der Sprache und den Räumen virtueller Computerspiele verschränkt, weitet er seine bildnerische Forschung zu komplexen Erzählungen aus, die auf verschiedenen Ebenen aktuelle Bedeutungspotenziale des Waldes vorführen. Charakteristisch für die Bilder Mosbachers ist dabei, dass die verhandelten Figurationen und Motive im Dialog mit der Auseinandersetzung um malerische Fragestellungen entwickelt werden.


Ausgangspunkt der Bildproduktion Alois Mosbachers sind neben literarischen Quellen und Computerspielen umfangreiche Recherchen im Internet, zum Beispiel zu den "Live Acting Role Plays" (LARP), bei denen sich grosse Gruppen im Wald treffen, um mit Kostümen und Waffen in fremde Rollen zu schlüpfen und nach festgesetzten Regeln Fantasyspiele aufzuführen.


Das Sondieren des gefundenen Bildmaterials versteht Alois Mosbacher als Skizze. Er nutzt es, um ihm durch den malerischen und zeichnerischen Prozess zusätzliche Bedeutungsebenen abzugewinnen und die Möglichkeiten einer neuen Ikonografie des Landschaftsbildes auszuloten. Die seit der Romantik etablierte Idee des Waldes als melancholische Idylle kontrastiert Mosbacher mit dem sehr viel älteren Synonym des Unerforschten, Angst machenden und Dunklen, das er etwa durch unerwartete Versatzstücke heutiger Zivilisation - scheinbar vergessene Reisetaschen, ein abgedecktes Auto, eine unbewohnte Hütte - dramatisch aktualisiert. Der Wald erscheint als utopischer Raum für Gegenweltmodelle, als Refugium für Aussenseiter ebenso wie als Tatort und Kulisse für Verbrechen. Diese Ambivalenz und Ambiguität des Möglichen entspinnt sich jenseits moralischer Zuschreibungen in den einzelnen Bildern ebenso wie in der Erzählung, die sich zwischen ihnen ergibt.


Mosbacher unterteilt seine Werkgruppe in verschiedene Bildgruppen, die sich wie bei einem Videospiel auf verschiedenen Ebenen ohne vorgegebene Richtung ausbreiten. Die von ihm für die Ausstellung "Out There" entwickelte Architektur aus sich auffächernden und in verschiedenen Winkeln aufgestellten Stellwänden betont diese Offenheit und Nichtlinearität der Narration. Mit sich verjüngenden Wegen, Passagen und Plätzen schafft seine Inszenierung eine Erzählung im Raum, die es den BetrachterInnen überlässt, sie Stück für Stück oder auch Level um Level zusammenzufügen.


Gleichberechtigt zur thematischen und narrativen Konzeption der Bilder widmet sich Alois Mosbacher grundlegenden malerischen Fragestellungen. Kennzeichnend für seine Malweise ist das Zusammenspiel abstrakter und figurativer Ausdrucksmittel. Die zeichnerische Genauigkeit seiner gestisch-dynamischen Pinselstriche steht in den Arbeiten einer freien, sich in Farbstrukturen auflösenden, mitunter tropfenden, auch flächigen Malerei gegenüber, in der Licht und Farbe einen hohen Grad an Autonomie verkörpern.


Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem umfangreichen Bildteil, einem Text von Brigitte Huck und einem Interview von Hans Ulrich Obrist mit Alois Mosbacher.


Ausstellungsdauer: 1. 5. – 20. 6. 2004
Oeffnungszeiten: Di-So 10 - 18 Uhr, Do 10 - 20 Uhr


Wiener Secession (Hauptraum)
Vereinigung bildender KünstlerInnen
Friedrichstrasse 12
A-1010 Wien
Telefon +43 1 587 53 07
Fax +43 1 587 53 07 34
Email office@secession.at

www.secession.at





Alois Mosbacher
Out There



In his exhibition "Out There", specially conceived for the Secession, Alois Mosbacher (born in 1954, lives and works in Vienna) premieres a block of works developed over the last few years comprising over 80 pictures and revolving around the theme of the woods as a space for outsiders, adventurers and drop-outs. By interlocking the classical media of painting and drawing with the language and spaces of virtual computer games, he expands his image-based research into complex narratives that present contemporary meaning potentials of the woods on various different levels. Characteristic of Mosbacher's pictures is the fact that the figurations and motifs with which he deals are developed in dialogue with a discussion of painterly issues.


Besides literary sources and computer games, Alois Mosbacher's pictures have their starting point in his wide-ranging research on the Internet; on live acting role plays (LARP), for example, in which large groups of people meet in the woods in costume and armed with weapons in order to slip into foreign roles and stage fantasy games in accordance with precise rules.


Alois Mosbacher sees the process of exploring the image material he finds as a sketch from which he derives additional levels of meaning through the process of painting and drawing, and which he uses to probe the possibilities of a new iconography of the landscape painting. Mosbacher contrasts the idea established since the Romantic period of the woods as a melancholic idyll with the very much older idea of the woods as a synonym for the unexplored, the dark and the frightening, which he brings dramatically up to date using unexpected props from contemporary civilisation - apparently forgotten travel bags, a covered car, an uninhabited hut. The woods appear as a utopian space for counterworld models, as a refuge for outsiders, and equally as a scene of and backdrop for crimes. This ambivalence and ambiguity of possibilities develops beyond moral implications in the individual pictures as well as in the narrative that emerges between them.


Mosbacher fans out his project into different groups of pictures which spread out on various different levels with no predefined direction, like in a video game. The architecture of unfolding partitions Mosbacher developed for the "Out There" exhibition highlights this open, non-linear quality of the narrative. With its tapering pathways, passages and squares his mise en scène creates a narrative in the space, leaving it up to the viewers to piece it together bit by bit or level by level.


Alois Mosbacher devotes equal attention to fundamental questions of painting as he does to the thematic and narrative conception of the pictures. The interplay of abstract and figurative means of expression is characteristic of his style of painting. In his works, the graphic precision of his gestural, dynamic brushstrokes is juxtaposed with free painting in which light and colour embody a high degree of autonomy, a style of painting that dissolves, and sometimes literally drips, over space and into colour structures.


The exhibition will be accompanied by a richly illustrated catalogue containing a commentary by Brigitte Huck and an interview with Alois Mosbacher conducted by Hans Ulrich Obrist.


May 1 - June 20, 2004