© Ana Strika

ohne Titel, 2007
Papierschnitt


Ana Strika
Paper Cuts



Ana Strika (*1981, lebt und arbeitet in Zürich) schafft komplexe, feinfühlige Arbeiten aus Papier, Ton (Sound), Film und Textelementen. Sie arbeitet meist mit mehreren dieser Medien gleichzeitig, die sie in ihren Ausstellungen zu raumübergreifenden Installationen arrangiert.


Das Sammeln, Ordnen und Arrangieren unterschiedlichster Eindrücke, meist Träumen oder subjektiver Beobachtungen und Empfindungen, ist das Grundmuster von Ana Strikas Arbeit. Seit einiger Zeit verarbeitet Ana Strika Zeichnungen und Texte zu Papierschnitten, die sie als Kollagen aus unterschiedlichen Zeichnungs- und Textelementen zu Vorlagen verarbeitet. Genau positionierte Lichtquellen, welche Schatten der ausgeschnittenen Zeichnungen in den Raum werfen, verleihen diesen schwebend wirkenden Papierschnitten eine eigenartige Dreidimensionalität und lassen sie kostbar und fragil wirken. Der Einsatz von nicht weniger minutiös komponierten Geräuschen und gelesenen Textfragmenten, steigern den Eindruck ihrer Undingbarkeit, welche die Betrachenden als umfassende Rauminstallation umgibt.


Für ihre erste Ausstellung in der Galerie ABBT PROJECTS hat Ana Strika eine neue raumübergreifende Installation geschaffen, bestehend aus Fensterkollagen, Pop-Ups und eine Papier- und Sound-Installation, die uns erlauben ihr vielschichtiges Werk zu erkunden.


Ausstellungsdauer 17.1. - 22.3.2008

Oeffnungszeiten Di-Fr 11 - 18 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr


ABBT PROJECTS
Mühlebachstrasse 2
8008 Zürich
Telefon +41 43 244 9722
Email info@abbtprojects.com

www.abbtprojects.com
www.likeyou.com/anastrika