© Annelies Strba

Videostill aus "Koi"


Annelies Strba
NYIMA



Click for english text


Nach der legendären ersten Ausstellung von Annelies Strba in der Kunsthalle Zürich 1990 zeigt die Ausstellung "NYIMA" im Helmhaus Zürich gut zehn Jahre später, wie sich das Werk dieser herausragenden Schweizer Künstlerin entwickelt hat. Es ist das Ziel dieser bisher grössten Ausstellung Strbas, eine Brücke zwischen den älteren Arbeiten und der Gegenwart zu schlagen.


Annelies Strbas Werk führt von den frühen Schwarzweiss-Fotografien über die ersten Farbfotografien, die Dia-Show "Shades of Time" (1996) und die ersten Videofilme (1997) bis zu den neusten, erstmals ausgestellten DVD-Filmen und malerischen Prints. Strbas intime Welt in ihrem Haus in Richterswil am Zürichsee ist in dieser Ausstellung genauso präsent wie die ersten Videofilme "Max" und "Koi", die Städte-Videos von New York, Paris und Berlin, die hinter Glas aufgezogenen Video-Stills und neue, noch nie gezeigte Filme und Prints auf Leinwand.


Im Blick über dieses vielfältige und doch konsequente Gesamtwerk der Künstlerin wird deutlich, dass ihre Positionierung als "Familienfotografin" zu kurz greift. Dies nicht nur deshalb, weil die Familienbilder weit mehr sind als fotografische Dokumente: Gerade in ihrer extremen Intimität gelingt es diesen Bildern, universell Interesse zu wecken. Die Reduktion von Strbas Werk auf die Familienbilder greift auch deshalb zu kurz, weil ihr Werk wesentlich reicher ist. Die eigentliche Emanzipation als eine künstlerische Arbeit, die auch von der Autorin als solche verstanden wurde, erlebte Strbas Werk Mitte der 90er-Jahre. Auf Reisen nach Japan und Grossbritannien entwickelte sich ihre Arbeit zu einer flexiblen, auf das Motiv reagierenden Bildsprache, die sowohl klassische wie höchst eigenwillige Züge trägt. Mit dem ersten Städtevideo in New York 1999 gelingt es Strba, sich als "Virtuosin des magischen Augenblicks" (Ralf Bartholomäus) auch im bewegten Bild zu etablieren: Das schwerelose Schweben der New Yorker Skyline entwickelt trancehafte Qualitäten. In ihren neueren und neusten Arbeiten geht Strba mit den Videobildern immer freier um. Farben, Formen und Rhythmen verändert die Künstlerin mit einem von Pe Lang eigens entwickelten Computerprogramm am Bildschirm. "Die reale Welt war mir immer zu langweilig", sagt Strba. Mit ihren neusten Werken ist sie auf dem Weg zum "fantastischen Bild" (Strba).


Annelies Strba hat schon etliche Bücher publiziert, zum Beispiel das bibliophile "Aschewiese" (1990; Edition Howeg, Zürich) oder "Shades of Time" (1997; Lars Müller Publishers, Baden). Kürzlich ist ihr neustes Buch, das grossformatige "AYA", im Scalo Verlag (Zürich/Berlin/New York) erschienen. Das Helmhaus Zürich gibt nun in Zusammenarbeit mit dem Christoph Merian Verlag, Basel, ein Buch heraus, das einen Überblick über das Gesamtwerk Strbas gibt. Das Schwergewicht liegt auf selten reproduzierten Bildern und auf der neusten, noch unpublizierten Gegenwart, in der sich Strbas Werk erneut überraschend wandelt. Das von Peter Zimmermann gestaltete Buch enthält einen umfangreichen Text (dt./engl.) von Simon Maurer, der den Stationen von Strbas Werk nachgeht, und eine komplette Bio- und Bibliographie.


Noch ein Wort zum Titel der Ausstellung und des Buchs: "NYIMA" heisst auf tibetisch "Sonne". "NYIMA" ist auch der Titel eines neuen Videofilms von Annelies Strba aus dem Jahr 2001. In ihren frühen Fotografien hat Strba das Sonnenlicht gemieden; in ihrem jüngeren Werk hingegen ist es immer bedeutender geworden. Oft meint man hier, den Belichtungsprozessen im Moment ihrer Entstehung beiwohnen zu können. Mit der Entdeckung eines überstrahlenden, farbigen, veränderbaren Lichts hat sich Annelies Strbas Arbeit in den letzten Jahren zu einer eigentlichen Lichtmalerei entwickelt.


Simon Maurer, Kurator


Ausstellungsdauer: 6.6. - 27.7.2003
Öffnungszeiten: Di-So 10-18 Uhr, Do 10-20 Uhr


Helmhaus Zürich
Limmatquai 31
8001 Zürich
Telefon 01 251 61 77
Fax 01 261 56 72

www.helmhaus.org



Annelies Strba
NYIMA



More than ten years after Annelies Strba's legendary first exhibition at Kunsthalle Zurich in 1990, the "NYIMA" exhibition at Helmhaus Zurich shows how the work of this outstanding Swiss artist has developed. This, the largest ever exhibition of Annelies Strba's work, now seeks to forge a link between then and now.


Annelies Strba's oeuvre ranges from her early black and white photographs and her first colour photographs to the 1996 "Shades of Time" slide show and her first video films (1997), and finally to the recent DVD films and painterly prints shown here for the first time. The exhibition presents the intimacy of Strba's world at her Richterswil home, her first video films "Max" and "Koi", the city videos of New York, Paris and Berlin, the video stills mounted on glass, and new, hitherto unseen films and prints on canvas.


A survey of the varied yet consistent oeuvre of this artist makes it patently clear that defining her as a "family photographer" does her scant justice. This is not only because her family photographs are far more than just photographic documents. Indeed, the sheer intimacy of these images lends them universal appeal. Reducing Strba's oeuvre to her family pictures also falls short of the mark because her work as a whole is so much richer than that. Its "emancipation" in becoming an artistic oeuvre, perceived by the artist herself as such, came in the mid-1990s when she travelled to Japan and Britain, and her work developed a flexible visual language that responds to the subject matter in a way that is both classical and highly distinctive. With her first city video in New York, in 1999, Strba proved herself a "virtuoso of the magical moment" (in the words of Ralf Bartholomäus) in moving pictures as well: the New York skyline hovers weightlessly, taking on trance-like qualities. In her later and most recent work, Strba takes an increasingly free approach to video images, changing colours, forms and rhythms with the aid of a computer programme specially developed by Pe Lang.. "I always found the real world too boring,” says Strba. In her own words, her latest work is moving her towards "fantastic imagery".


Annelies Strba has published several books, including the bibliophile edition "Aschewiese" (1990, Edition Howeg, Zurich) and "Shades of Time" (1997, Lars Müller Publishers, Baden). Recently, her latest book, the large-format "AYA", was published by Scalo Verlag (Zurich/Berlin/New York). Now, in collaboration with Christoph Merian Verlag, Basel, Helmhaus Zurich is publishing a book that will provide a retrospective survey of Strba's entire oeuvre. The main focus is on rarely reproduced images and the latest, previously unpublished work that shows yet another new and surprising change of direction. The book is designed by Peter Zimmermann and has a authoritative and detailed essay (German/English) by Simon Maurer, tracing the stations in the development of Strba's oeuvre, with a full biography and bibliography.


Finally, a word on the title of the exhibition and the book: NYIMA is the Tibetan for "sun". NYIMA is also the title of a new video film by Annelies Strba, made in 2001. In her earlier photographs, Strba avoided sunlight. In her more recent work, by contrast, it has become an increasingly important element. Indeed, one often has the impression of being able to witness at first hand the actual processes of exposure at the moment of creation. With the discovery of a supremely radiant, colourful and significantly changeable light, the work of Annelies Strbas has developed in recent years into a veritable form of "painting with light".


Simon Maurer, Curator
(Translation: Ishbel Flett)


6 June - 27 July 2003


zum Seitenanfang