© Annette Amberg


Annette Amberg
Hotel Libertas



Video, Fotografie


Fragen, die sich um Identität, Wahrnehmung und Zeit drehen, weben sich zwischen Bilder, Stimmen und Geräusche, die uns Annette Amberg in ihrer Arbeit mit der Videokamera durch die Räume des Hotels Libertas in Dubrovnik zeigt. Wer sind wir, woher kommen wir und wohin gehen wir? Fiktion, realer Ort und Autobiographisches vermischen sich, wirken wie Traumsequenzen. Begegnungen zwischen Menschen und Orten sowie die in Erinnerung bleibenden Momentaufnahmen sind Thema dieses Videos.


Wir befinden uns in einem verlassenen Hotel. Dennoch begegnen uns überall Zeichen der einstigen Belebtheit. Dieser Eindruck verstärkt sich durch die Stimmen eines Mannes und einer Frau aus dem Off, die manchmal zueinander, manchmal aneinander vorbei sprechen. Sie erzählen von einer Begegnung in der Vergangenheit. Wir hören zwei Geschichten, die sich an jenem Ort gekreuzt haben. Lachsfarbene Gardinen verströmen warmes Licht im Raum, hinter einer abgeschlossenen Glastür steht in der Ecke ein Tisch, darauf ein Stapel Papier, es könnte zum Inventar einer Hotelreception gehören. Jeden Moment könnte jemand eintreten. Doch die Schritte, die hörbar sind, tut die Künstlerin selbst.


Annette Ambergs Arbeit beschäftigt sich mit der Erkundung eines physischen und emotionalen Raumes. Während man als Betrachterin mit der subjektiven Kamera mitgeht und den Raum mit Blicken abtastet, tasten sich zwei Menschen, die sich begegnen, innerhalb ihrer persönlichen Geschichte ab.


Text: Katja Jug


Ausstellungsdauer: 4. - 12.3.2005
Öffnungszeiten: Mi-Fr 18.30 - 21 Uhr, Sa 14 - 18 Uhr


White Space
Raum für aktuelle Kunst
Militärstrasse 76
8004 Zürich
Telefon +41 (0)1 273 13 31
Email info@whitespace.ch

www.whitespace.ch