© Antoinette Hächler


Antoinette Hächler
Wandrin' Star



Malerei und Performance


"Wandrin' Star" heisst das Lied von Lee Marvin, in dem er mit seiner melancholische Basstimme das einsame Cowboy Leben besingt. "Wandrin' Star" heisst auch die aktuelle Ausstellung von Antoinette Hächler in der Galerie plattformelf. Zusammen mit Jürg Odermatt lässt die Künstlerin in einer Live Performance die Wildwestromantik aufleben, um sie gleichzeitig wieder zu persiflieren.


An diese Fernwehstimmung knüpft auch Antoinette Hächlers Malerei an. Eine Reise ins Death Valley hat die Künstlerin - wie sie selbst sagt - nachhaltig geprägt: Leere Highways, immenser Himmel, ein paar Kakteen und dazwischen die Projektion der Freiheit. Ihre Eindrücke verarbeitet Hächler in einer Reihe grossformatiger Bilder. Ihre Kompositionen bestehen aus einem Zusammenspiel klar abgegrenzter Flächen, aus denen sie ihre Bildmotive zusammensetzt. Dabei sind alle ihre Werke durch eine graphische Klarheit und eine strickte Farbenwahl - schwarz weiss rot - gekennzeichnet. In diesem Rahmen versucht die Künstlerin Stimmungen zu evozieren und der Sehnsucht nach Freiheit, die in der Idee des Reisens steckt, Ausdruck zu verleihen.


Antoinette Hächlers Bilder haben gleichzeitig etwas Comichaftes. Die Tiere aus der Serie "Stofftierkatastrophen" zum Beispiel sind sehr direkt den japanischen Mangas nachempfunden. Entstanden sind sie in Anlehnung an den Underground-Hit "7 Tödliche Unfälle im Haushalt" der 80er-Jahre-Band und Performancegruppe "Die tödliche Doris". Wie das Lied berichten sie auf gelassene, gar unterkühlte Weise von schauerlichen Unfällen. Die klare grafische Darstellung schafft Distanz zum Inhalt und unterlegt die Bilder mit einem makabren Humor.


Antoinette Hächler wurde 1965 in Lenzburg geboren. Sie hat Kunstdruck an der Univsersity of Northumbria in Newcastel und anschliessend Malerei an der Goldsmiths University in London studiert. Darauf folgten verschiedene Preise und Stipendien im In- und Ausland. Daneben hat die Künstlerin verschiedene Bühnenbilder und Illustrationen gestaltet und ist mit wechselnden Bands durch England und die Schweiz getourt. Heute lebt und arbeitet Antoinette Hächler in London.


Ausstellungsdauer 25. - 27.5.2007

Oeffnungszeiten
Samstag 26.5.2007: 14 - 17 Uhr, anschliessend Grill, Bar & Musik
Sonntag 27.5.2007: 14 - 16 Uhr


Galerie Plattformelf
Körnerstrasse 11
8004 Zürich
Email kontakt@plattformelf.ch

www.plattformelf.ch