Attila Richard Lukacs: "The Hand Job", 2001
"The Hand Job", 2001
Oel und Wasserfarben auf Holz, 38 x 38 cm

Attila Richard Lukacs
Flowers


Attila Richard Lukacs, einer der international bekanntesten kanadischen Künstler, eröffnete bereits im Spätherbst 1998 die Ausstellungstätigkeit der Galerie Schedler in Zürich (1993 gegründet in Warth bei Frauenfeld). Mit der kommenden Ausstellung im neueröffneten zweiten Ausstellungsraum ist der im internationalen Kontext (documenta IX, Bienale Seoul 1991) vor allem als Maler grosser vielfigürlicher Tableaus bekannt gewordene Künstler bereits das dritte Mal zu Gast bei der Galerie Schedler in Zürich, die ihn seit knapp zwei Jahren international exklusiv vertritt.

Bereits 1998 überraschte er seine Sammler mit der "Miniaturen"-Serie HEADS, einer schlicht gehaltenen Reihe von Portraits auf Holztafeln. Die kommende Ausstellung wird noch mehr Erstaunen bei Kennern seines Werks auslösen: die gesamte Serie sind kleinformatige, einen japanischen Malstil anmutende Blumenbilder auf Holztafeln in quadratischem Grundformat von 38 cm x 38 cm. Nicht nur das Format ist überraschend für einen Maler, dessen Bilder im Durchschnitt nicht unter 2m2 liegen, sondern auch das Sujet. Keine Skinheads, keine Erotisierung von Gewalt, keine Irritationen mehr mit tabuisierten politischen Symbolen, sondern schlichte Blumen in wenigen Farben, wie ein warmer Lufthauch eines japanischen Frühlingstags! Dieser überraschende Kontrast wird schnell nachvollziehbar, wenn man sich daran erinnert, dass er auf die Frage eines Kritikers, warum er das alles malt, was er malt (Skinheads, Sex, Gewalt, Drogenexzesse...) lapidar zur Antwort gab: "It’s all about beauty!".

Attila Richard Lukacs arbeitete von 1986 bis 1996 in Berlin. Dann siedelte er nach New York über, das er drei Wochen nach dem 11. September des letzten Jahres definitiv verliess. Die Serie "Flowers" war die erste Arbeit, die er nach dem Auszug aus seinem riesigen New Yorker Atelier, in den Wochen um Weihnachten, in Canada schuf. Gegenwärtig lebt er auf Maui / Hawaii und wird deswegen an der Ausstellungseröffnung leider nicht dabei sein.

Ausstellungsdauer: 9.3. - 6.4.2002
Oeffnungszeiten: Di-Fr 12 - 18 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr

Galerie Patrik Schedler
Josefstrasse 53
8005 Zürich
Telefon: 01 440 61 20
Fax: 01 440 61 21
E-Mail: mail@schedler.ch

www.schedler.ch