Positionen der Schoenheit im Museum Bellerive Zuerich
(Philip Baldwin / Monica Guggisberg,
"Phases of the Moon II", Glas, 1989)

Positionen der Schönheit
125 Jahre Kunstgewerbliche Sammlung

Im Jahr 2000 feiert die Kunstgewerbliche Sammlung Zürich, die im Museum Bellerive untergebracht ist, ihr 125-jähriges Bestehen. Jubiläen sind Meilensteine auf der Zeitachse: Legitimiert durch die scheinbar objektive Einteilung unseres Zahlensystems, bezeichnen sie wirksam das Ende eines Abschnittes und den Beginn eines neuen. Sie feiern das Gewesene und verweisen auf das, was folgen wird. Die Jubiläumsausstellung im Museum Bellerive soll, basierend auf dieser Doppelfunktion des Jubiläums, die Sammel- und Ausstellungstätigkeit der vergangenen 125 Jahre feiern und zugleich das Tor aufstossen zu einem neuen Zeit-Raum.

Die Ausstellung "Positionen der Schönheit" zeigt aussergewöhnlich schöne und spektakuläre Sammlungsobjekte - Objekte, die normalerweise im Depot des Museums lagern und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Die Gliederung der Ausstellung geschieht nicht, wie meist üblich, chronologisch oder gemäss den Sammlungskategorien (Glas, Keramik, Textil usf.), denn diese Kategorien entstammen primär den Bedürfnissen nach wissenschaftlicher Erfassung und historischer Dokumentation. Vielmehr werden die Objekte so gruppiert, dass jede Gruppe andere ästhetische Bedürfnisse befriedigt, sozusagen einen anderen Sammler-, einen anderen Liebhabertyp anspricht. So wird in einem Raum die Schönheit des Biomorphen repräsentiert sein, im anderen die Schönheit des Geometrischen, in einem weiteren Raum die Schönheit des Archaischen, im nächsten diejenige des Rustikalen, dann die Schönheit Schlichten und dann diejenige des Üppigen - ohne dass diese Aufzählung abschliessend ist.

Eine solche Einteilung erlaubt es dem Betrachter, in den Objekten sich selbst wiederzuerkennen, die eigenen ästhetischen Vorlieben bewusst wahrzunehmen und gleichzeitig zu sehen, welche Seiten des ästhetischen Empfindens bei einem selbst nur verkümmert ausgebildet sind. Sie rückt die Ausstellungsbesucher und ihr intellektuelles wie emotionales Verhältnis zu den Dingen in den Mittelpunkt - etwas, das dem Moment des Feierns in besonderer Weise entspricht.

Ausstellungsdauer: 17.6. - 22.10.2000
Oeffnungszeiten: Di-Do 10 - 20 Uhr, Fr 10 - 17 Uhr,
Sa/So 11 - 17 Uhr
Mo geschlossen
Führungen jeweils donnerstags 18.30 Uhr

Museum Bellerive
Höschgasse 3
8034 Zürich
Telefon 01 383 43 76
Fax 01 383 44 68


zum Seitenanfang