© Barbara Heé

Berge und Rosen, 2001-2003
Bleistift auf Papier, 21 x 29,5 cm


Barbara Heé
Berge und Rosen



Unter dem Titel "Muott'Ota" hat Barbara Heé im Jahr 2000 in der Galerie Lutz & Thalmann erstmals ihre grossformatigen Schwarzweissfotografien der hochalpinen Landschaft des Oberengadins vorgestellt. Seither hat sich die Künstlerin mit grosser Intensität der Zeichnung gewidmet - zwischen 2001 und 2003 sind wohl über tausend Blätter im Format von 21 x 29,5 cm entstanden. In einer von der Künstlerin installativ konzipierten Ausstellung präsentieren wir eine Auswahl aus der aktuellen Werkgruppe "Berge und Rosen".


Wohl sind die beiden Motive längst angelegt im Schaffen der Künstlerin, neu ist ihre Gegenüberstellung, ihre Verbindung innerhalb eines Werkzyklus'. Der "Berg", das ist die Margna im Oberengadin, unverrückbar im Blickfeld der Künstlerin während der regelmässigen und ausgedehnten Aufenthalte in Sils. Die "Rose": nur für die kurze Zeit ihrer Blüte im Zürcher Atelier der Künstlerin. Barbara Heé behandelt "Berge und Rose" wie zwei musikalische Leitmotive, die sie in zahllosen Variationen vorträgt und die sie im Verlauf des Arbeitsprozesses einander formal annähert: Der "Berg" und die "Rose" lassen sich schliesslich nicht mehr voneinander unterscheiden, sie werden zur Einheit.


Barbara Heé führt in diesem umfassenden Werkblock ihre bildnerische Strategie konsequent weiter. Charakteristisch ist ihre reduktive, minimalistische Formensprache, die gleichermassen ihr malerisches und plastisches Werk prägt. Nie sind ihre Zeichnungen abbildhaft, vielmehr geschieht die bildnerische Aneignung der äusseren Wirklichkeit durch eine Rückführung auf das Wesenhafte. In ihrer formalen Konzentration sind Barbara Heés Zeichnungen gleichzeitig "signes de perception" - darin der Auffassung des ungarischen Künstlers Alexandre Hollan verwandt - und bildnerische Analogien zum sinnlich Erfahrenen.


Eine Skulpturengruppe ergänzt die Installation der Zeichnungen.


Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, der in der Galerie erhältlich ist.


Ausstellungsdauer: 19.11.2004 - 22.1.2005
Öffnungszeiten: Di-Fr 13 - 18 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr
und nach Verabredung


Galerie Lutz & Thalmann
Wettingerwies 2B
8001 Zürich
Telefon 01 262 76 00
Fax 01 262 76 10
Email galerie@lutz-thalmann.com

www.lutz-thalmann.com