© Yves Keel

© Yves Keel


Bergung

Stefan Burger
, Corinne Englert, Burkhard Meltzer, Yves Keel, Cora Piantoni, Teresa Salerno


Bergung ist oft eine riskante Sache, die zudem meist von vielen Hoffnungen und Erwartungen begleitet wird. Was wird geborgen und was ist bisher geschehen?


Vorhandene mediale Bildpraxis ist das Material, was es zu bergen gilt. Die individuellen künstlerischen Vorgehens-weisen sind die Methoden, mit deren Hilfe man bei dieser Bergung zu Werke geht. In ihrer Arbeit gehen die sechs KünstlerInnen aus der Schweiz und aus Deutschland davon aus, dass schon viel passiert ist, bevor sie den Ort der Ereignisse betreten und als Konsumenten den Haufen der medialen Bilder auswerten.


Wie geht man an diesem imaginären "Ort" der Bergung vor? Jeder Medienkonsument sieht sich mit dieser Frage konfrontiert. Bleibt man als Zuschauer auf Distanz, berichtet man als Augenzeuge oder gewinnt man aus den vorgefundenen Materialien eigene Strategien der medialen Produktion für eine persönliche Auseinandersetzung?


Die sechs Künstlerinnen und Künster aus Deutschland und der Schweiz gastieren vier Wochen lang im SCHALTER. Mit Video, Fotografie- und installativen Arbeiten präsentieren die Absolventinnen und Absolventen der Fotoklasse in Zürich erstmals gemeinsam ihre Positionen. Gängige Genres vermischen und verknüpfen sie und nehmen dabei auch auf die Räumlichkeiten des SCHALTERs Bezug.

Zum ersten Mal präsentiert der SCHALTER mit dem Projekt "Bergung" eine kuratorische Gastintervention, die in Zusammenarbeit mit Burkhard Meltzer organisiert wird. Die Gruppenausstellung ist als bilaterale Kooperation angelegt und wird 2005 im guestroom des hartware medienkunstverein (Dortmund) in Deutschland eröffnet.


Während der Ausstellungen erscheint jeweils eine Publikation mit Texten und Bildern zu den Arbeiten.


Ausstellungsdauer: 27.8. - 26.9.2004
Öffnungszeiten: Do-So 16 - 20 Uhr


SCHALTER
Claragraben 135 (im Hinterhof)
4057 Basel
Telefon 076 544 09 29
Email schalter1@yahoo.com

www.likeyou.com/cora.piantoni