© Regine Müller-Waldeck

Regine Müller-Waldeck: Hängung, 2005
mixed media (plaster, textiles, metal hooks), dimensions variable, installation view
courtesy: Galerie AMERIKA, Berlin


Berlin - Zürich

Björn Dahlem
, Jeroen Jacobs, Katharina Jahnke, Michael Kalki, Marcus Knupp, Regine Müller-Waldeck, Anselm Reyle


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Arndt & Partner Zürich freuen sich, in Zusammenarbeit mit einer Reihe junger Berliner Galerien die Positionen sieben aufstrebender Künstler zu präsentieren.


Die wächsernen Skulpturen von Regine Müller-Waldeck (geb. 1975 in Greifswald, vertreten durch AMERIKA) haben etwas Unheimliches an sich. Abgüsse von Körperfragmenten oder Ansammlungen leerer, steifer Kleiderhüllen erfüllen den Raum mit einem unbehaglichen Gefühl der Abwesenheit. Katharina Jahnke (geb. 1968 in Berlin, vertreten durch Galerie Kamm) erzeugt durch ihre bildhauerischen Konstruktionen, die an architektonische Versatzstücke erinnern, den Eindruck von Verlassenheit. Aus Holzteilen und Spiegelstücken gestaltet sie Skulpturen, die als geisterhafte Modellbauten ebenso gut geniale Architekturentwürfe wie brüchige Bauteile von Slumhütten darstellen könnten.


Auch Björn Dahlem (geb. 1974 in München, vertreten durch Galerie Guido W. Baudach) bedient sich schlichter Baumarktmaterialien und kombiniert sie mit gefundenen Objekten zu scheinbar sinnlosen Installationen. Hinter der ästhetischen Fremdartigkeit steht die Idee, die bisweilen undurchschaubare Komplexität wissenschaftlicher Theoriegebilde sichtbar zu machen. Anselm Reyle (geb. 1970 in Tübingen, vertreten durch Galerie Giti Nourbakhsch) verwendet Glanz- und Spiegelfolien auf bewusst dekorative Weise, indem er sich der Errungenschaften der Moderne bedient und deren Anspruch auf Erhabenheit durch Witz und Coolness unterminiert. Mit knallbunten Knitterreliefs und kompliziert verknoteten Neonröhren spielt er auf die Helden von Pop- und Minimal- Art an und überträgt deren Dogmen in eine Ästhetik, die dem Glitzercharme der 80er Jahre gefährlich nahe kommt.


Auch die Bilder von Michael Kalki (geb. 1969 in Ravensburg, vertreten durch Galerie Jan Wentrup) haben Coolness-Charakter. Collagenartig am Computer generiert, stellen sie bunte Stadtszenerien dar, wobei die expressionistischen Strassenbilder von George Grosz oder Emil Nolde Pate gestanden haben könnten. Futuristisch-surreale Motive setzt auch Marcus Knupp (geb. 1978 in Wiesbaden, vertreten durch Peres Projects) in seinen Bildern zusammen. Seine alptraumhaften Szenen spielen sich auf dunklem Grund ab und vermitteln die bedrohliche Endzeitstimmung einer artifiziellen Welt. Dagegen wirken die Skulpturen von Jeroen Jacobs (geb. 1968 in Helmond, Niederlande, vertreten durch magnusmüller) wie archaische Miniatur-Ruinen aus dem Zeitalter der Moderne. Betonabgüsse aus verschiedenen Gussformen bilden die Vorlagen, aus denen erstaunlich elegante Gebilde entstehen.


Ausstellungsdauer 26.8. - 30.9.2006

Oeffnungszeiten Di-Fr 14 - 18.30 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr


Galerie Arndt & Partner
Galerie I
Lessingstrasse 5
8002 Zürich
Telephone +41 (0) 43 817 67 80/81
Fax +41 (0) 43 817 67 82
Email zurich@arndt-partner.com

www.arndt-partner.com




Berlin - Zurich

Björn Dahlem
, Jeroen Jacobs, Katharina Jahnke, Michael Kalki, Marcus Knupp, Regine Müller-Waldeck, Anselm Reyle


Arndt & Partner Zurich, in collaboration with a number of young Berlin galleries, are pleased to present seven upcoming artists.


The waxen sculptures of Regine Müller-Waldeck (born 1975 in Greifswald, Germany, represented by AMERIKA) have something uncanny about them. Casts of body fragments or piles of stiff, empty shells of clothing fill the room with an uneasy sense of absence. With her sculptural constructions which are reminiscent of architectural props, Katharina Jahnke (born 1968 in Berlin, represented by Galerie Kamm) creates the impression of abandonment. She uses pieces of wood and mirror to form sculptures resembling ghostly model buildings which could just as easily represent ingenious architectural designs as fragile pieces of shanty town huts.


Björn Dahlem (born 1974 in Munich, represented by Galerie Guido W. Baudach) also uses simple DIY materials and combines them with found objects for his apparently nonsense installations. Behind the aesthetic strangeness lies the idea of visualizing the at times inscrutable complexity of scientific theories. Anselm Reyle (born 1970 in Tübingen, Germany, represented by Galerie Giti Nourbakhsch) uses reflective foil in a consciously decorative fashion, as he avails himself of the achievements of Modern Art and its claims to transcendence and undermines it with wit and "coolness". With brightly coloured crinkled reliefs and knotted neon lights he alludes to the heroes of Pop and Minimal Art and transfers their dogmas to an aesthetic which comes dangerously close to the glitzy charm of the 1980s.


The pictures of Michael Kalki (born 1969 in Ravensburg, Germany, represented by Galerie Jan Wentrup) are also characterised by "coolness". The computer-generated collage-like works depict colourful town scenes, which could easily be spin offs of Expressionist street scenes by George Grosz or Emil Nolde. Marcus Knupp (born 1978 in Wiesbaden, Germany, represented by Peres Projects) also assembles futuristic-surreal motifs in his pictures. His nightmarish scenes are depicted against a dark ground and convey the menacing end time-atmosphere of an artificial world. In comparison to this, the sculptures of Jeroen Jacobs (born 1968 in Helmond, The Netherlands, represented by magnusmüller) seem like archaic miniature ruins from the modern era. Variously shaped concrete casts are the models from which surprisingly elegant structures emerge.


Exhibition 26 August - 30 September 2006

Gallery hours Tues-Fri 2 - 6.30 pm, Sat 11 am - 4 pm