Bilderschatz - Kunsthaus Zürich

Bilderschatz - The Best of Kunsthaus

"Bilderschatz – The Best of Kunsthaus" ist eine Auswahl von 150 Spitzenwerken aus 3'500 Gemälden und Skulpturen und mehr als 80'000 Kunstwerken auf Papier, die zur Sammlung des Kunsthauses Zürich gehören.

In über hundert Jahren hat die Zürcher Kunstgesellschaft diese Sammlung von europäischem Rang zusammengetragen. Jetzt ist sie im Aufbruch. Die bis 2005 andauernde Sanierung des Kunsthauses geht einher mit strukturellen und inhaltlichen Reformen und bietet den willkommenen Anlass, die Sammlung zu bewegen. Durch ein neues Arrangement eröffnen wir im Grossen Ausstellungssaal auf 1500 Quadratmetern überraschende Perspektiven – vom grossangelegten Überblick bis zur intimen Betrachtung einzelner Objekte.

Der Besucher kann das Erreichte in Augenschein nehmen, neue Wege in der Präsentation und Vermittlung kennen lernen und in einen zeitgemässen Dialog mit dem Kunstwerk treten, wie wir ihn nach Ende der Sanierungsarbeiten im ganzen Haus pflegen werden. Christoph Becker hat diese Ausstellung aus Sammlungsbeständen kuratiert und wurde dabei von Sabina Nänny und Bernhard von Waldkirch unterstützt.

Die Auswahl greift Fragen auf, denen Ausstellungsmacher und Kunstliebhaber täglich begegnen: Wie bemisst sich der «Wert» eines Kunstwerks? Sind die wertvollsten Bilder auch die teuersten? Woran erkennt man die spezifische Qualität eines Kunstwerks? Welche Werke bestimmen den unverwechselbaren Charakter eines Museums? Welches Objekt gelangt schliesslich zur Ausstellung? Antworten lassen sich in den Werken selbst finden und in der Art und Weise ihrer Präsentation.

"Bilderschatz" ist eine Hommage an das Kunsthaus, an das Sammeln von Kunst und mehr ...

Mit Swiss Re haben wir einen Partner gefunden, der unsere Idee für ein weitblickendes Sponsoring unterstützt; denn die kostbare und charakteristische Sammlung des Kunsthauses ist das wohl beste Beispiel für eine nachhaltige Investition auf höchstem Niveau. Viele der ausstellungsbegleitenden Massnahmen werden eine dauernde Wirkung entfalten: die Einführung eines Besucherleitsystems, der Audioguide "Director’s Choice" und die Erprobung neuer Formen der Kunstvermittlung.

Ausstellungsdauer: 28.9.2001 - 6.1.2002
Oeffnungszeiten: Di-Do 10 - 21 Uhr, Fr-So 10 - 17 Uhr
26. Dez. / 1. Jan. / 2. Jan. 10 - 17 Uhr
24./25./31.12. geschlossen

Kunsthaus Zürich
Heimplatz 1
8001 Zürich
Telefon 01 253 84 97 Ausstellungsprogramm und Öffnungszeiten (Tonband)
Fax 01 253 84 33
E-Mail info@kunsthaus.ch

www.kunsthaus.ch