Body as Byte - Der Körper als Informationsstrom
Ausstellung, Medialounge, Performances

Neue Technologien und Wissenschaftsheorien bewirken, dass der Körper nicht mehr als ein natürlicher biologischer Organismus betrachtet wird, sondern als ein komplexes Set interagierender Codes und kommunizierender Ströme.

Der Mensch ist ein Cyborg, ein kybernetischer Organismus, bei dem sich die Grenzen zwischen dem, was natürlich und was künstlich ist, verwischen. Die in "Body as Byte" versammelten Projekte trägt einerseits die Faszination an neuen Technologien, an deren Einfluss auf den Körper und dessen Bilder. Andererseits realisieren sie, wie problematisch die Reduktion des Körpers auf pure Information ist. Deshalb plädieren sie für eine Kritik und Neuerfindung von allzu simplen Vorstellungen und beharren auf der Bedeutung der menschlichen Verkörperung im Real Life.

Beteiligte
Basicray, Ursula Biemann, Shu-Lea Cheang, Vuc Cosic, Ricardo Dominguez, Fennesz/Zeitblom/Rantasa, Kathy High, Margarethe Jahrmann/Max Moswitzer, Darij Kreuh, Tina LaPorta, Lee Bul, Kristin Lucas, Diane Ludin/Francesca da Rimini/Agnese Trocchi, Björn Melhus, Diane Nerwen, Yves Netzhammer, Panoptic, Patricia Piccinini, Keith Piper, Jane Prophet, Melinda Rackham, Jennifer Reeder, Eric Schumacher, Lloyd Sharp, Stelarc, Momoyo Torimitsu, Inez van Lamsweerde, Eva Wohlgemuth

Kuratorin: Yvonne Volkart

Ausstellungsdauer: 23.3. - 3.6.2001
Oeffnungszeiten: Di-So 10-17 Uhr, Mi 10-21 Uhr
Oeffentliche Führungen mittwochs 18.30 Uhr

neues Kunstmuseum Luzern
Europaplatz 1
6002 Luzern
Telefon: 041 226 78 00
Fax: 041 226 78 01
E-Mail: kml@kunstmuseumluzern.ch

www.kunstmuseumluzern.ch