© huber.huber

huber.huber: aus "dark grounds", 2006/07
Collage & Tusche, 51 x 38 cm


Bordercross

Franziska Furter
, huber.huber, Maphia, Didier Rittener


Das Zeichnerische sowie die Schwarz-Weiss-Töne und deren Zwischenstufen haben als Ausdrucksmittel in der Kunst nichts an Aktualität verloren. Dieses eigenständige Medium wird unter anderem dazu verwendet, eine prozesshafte Unmittelbarkeit herzustellen oder eine Abstraktion herbeizuführen und erlaubt es, dem einfachen, dualen Schwarz-Weiss das ästhetisch, moralisch und inhaltlich Differenzierte gegenüberzustellen. Die Ausstellung im Kunstraum Baden gibt Einblick in die Werke von sechs Künstlern und einer Künstlerin, welche auf verschiedene Arten, als Einzelpersonen, zu zweit oder als Gruppe, arbeiten.


Arbeiten auf Papier in unterschiedlichen Techniken bis hin zur Wandzeichnung und zu Raum einnehmenden, plastischen Arbeiten bilden das Spektrum der Arbeiten in der Ausstellung "Bordercross". Wesensmerkmale der einzelnen Werke sind deren gegensätzliche Wirkung zwischen Anziehung und Abstossung, Bedrohlichkeit und Faszination: Pflanzen, Tiere oder menschliche Gestalten mit feerischen und zugleich teuflischen Attributen und märchenhafte Welten voller Symbolik.


Ein stacheliges, schlingendes Pflanzen -Tier aus schwarzem Papier von Franziska Furter (*1972, lebt und arbeitet in Basel und Berlin) wuchert als Installation in den Raum. Daneben sind traum- oder auch albtraumhafte Tusch-Collagen des Geschwisterpaares huber.huber (Markus und Reto Huber, beide *1975, leben und arbeiten in Zürich) zu sehen, die Tiere und Personen zu dimorphen Wesen verdichten. Alltägliches, Banales und zugleich Beängstigendes taucht in den Tuschzeichnungen "Dark Grounds" auf. Maphia (Luca Basello, Jan Eichenberger, Silvio Meier), eine junge Künstlergruppe aus Baden, wird während der Dauer der Ausstellung eine Wandzeichnung erstellen. Ihre fantastischen Tier- und Frauendarstellungen changieren stilmässig zwischen Comic, Pop und Gothic. Die medialen und inhaltlichen zeichnerischen Uebertragungen von Didier Rittener (*1969, lebt und arbeitet in Lausanne) - schliessen die Ausstellung "Bordercross" ab.


Ausstellungsdauer 14.12.2007 - 3.2.2008


Oeffnungszeiten Mi-Fr 14 - 18 Uhr, Sa/So 12 - 17 Uhr


Kunstraum Baden
Haselstrasse 15 (Eingang Güterstrasse)
5400 Baden
Telefon +41 (0)56 221 66 12
Email kunstraum@baden.ag.ch

www.kunstraum.baden.ch
www.likeyou.com/huber.huber Markus und Reto Huber