© Pietro Sanguineti

Pietro Sanguineti: over, 2003
Leuchtkasten , 30 x 40 x 8 cm


Daniela Brahm, Sven Drühl, Markus Huemer,
Pietro Sanguineti

brand the image



In der Ausstellung werden vier künstlerische Positionen vorgestellt, die sich in unterschiedlicher Weise mit den Themenfeldern Kopie, Bild und Schrift im Kontext der Malerei beschäftigen. Daniela Brahm, Sven Drühl, Markus Huemer und Pietro Sanguineti zeigen eine Vielfalt medialer Ansätze, die nur andeutet, welch ein grosses Spektrum an künstlerischen Möglichkeiten diese Bereiche aufweisen.

Daniela Brahm entwickelt ihre Bilder am Computer, wobei die Ausführung im klassischen sinne manuell geschieht. Ihre Werkreihen und freskenartige Malerei lassen sich unter den Begriff des "öffentlichen Bildes" einordnen - Bilder von Bildern, die Öffentlichkeit konstituieren.

Sven Drühl beschäftigt sich mit der "Ästhetik der Ähnlichkeit". Ihm dienen Werke aus der Romantik, der Moderne, aber auch Arbeiten zeitgenössischer Künstler als Vorlage, um sie in eigener Manier zu kopieren. Die Konturen aus Silikon verleihen der Malerei einen haptischen Charakter. an die Vorlagen erinnern am Ende lediglich Motivfragmente.

Markus Huemer überprüft in seiner Auseinandersetzung die Kunsttauglichkeit der neuen Medien mit den Erfahrungen der alten Medien und ihrer wichtigsten Disziplin der Malerei. Er rekurriert dabei auf einzelne Werke der Kunstgeschichte, zieht mögliche Analogieschlüsse zur Medienkunst und visualisiert diese mit malerischen und medialen Mitteln.

Pietro Sanguinetis Arbeit ist durch das Wechselspiel von Text und Bild bestimmt. Die Oberfläche seiner Werke ist medial geprägt und durch ihre Produktionsprozesse apparativ gebunden. Beziehungen zur Fernseh- und Werbeästhetik sind unverkennbar.


Kuratiert von Oliver Zybok.


Ausstellungsdauer: 25.4. - 31.5.2003
Oeffnungszeiten: Mo-Fr 14 - 19 Uhr, Sa 13 - 16 Uhr


Galerie Mirko Mayer
Metzerstrasse 24
D-50677 Köln
Telefon +49 221 240 12 89
Fax +49 221 240 61 51
E-Mail info@mirkomayer.com

www.mirkomayer.com