© Brian Fahlstrom


Brian Fahlstrom


Click for English text


Im Rahmen von Suzie Q Projects freuen sich Birgid Uccia und Bob van Orsouw, erstmals in Europa die Arbeiten des in Los Angeles lebenden und arbeitenden Künstlers Brian Fahlstrom (1978) in einer Einzelausstellung vorstellen zu können. Die Malereien Fahlstroms sind bereits in bedeutenden Privatsammlungen, wie der Saatchi Collection, London und der Rubell Family Collection, Miami vertreten.


Fahlstroms Bildsprache zeugt von Eigenwilligkeit und unbeschwerter Frische. Gekonnt stellt der Künstler Bezüge zu den Ursprüngen der modernen Malerei her, indem er die Frage: "What do we look at when we look at a painting?" in immer neuen Bildfindungen formuliert. In seinen Malereien lassen sich keine Symmetrien oder geometrischen Raster ausmachen. Vielmehr dominieren organische bis konzentrische Formen als Resultat eines ausladenden und expressiven Pinselgestus.


Fahlstroms Landschaften lösen sich in langen, heftig geschwungenen Linien auf, die eine Art wellenförmige Dynamik erzeugen. Die ganze Bildfläche scheint dadurch in Bewegung, so als ob sich die Landschaften von den Gravitationskräften losgesagt und einer unbekannten Sogwirkung verschrieben hätten. Der Farbauftrag wirkt flächig und wird in ebenso bewegte Konturen gefasst. Fast scheint es, als ob diese Konturen die Explosivkraft der in mehreren dünnen Schichten aufgetragenen Farben zu zähmen versuchten. Die Bilder zeugen dadurch von einer eigentümlichen Spannung, die sich auch der Konzeption des Bildraumes verdankt.


Die meisten Bilder scheinen so komponiert, als ob sie von den Rändern her in Richtung Bildgrund gemalt würden. Dadurch entsteht der Eindruck mehrerer vorderer und rückwärtiger Raumschichten, die eine ungewöhnliche Tiefe im Bild erzeugen. Durch das optische Zugleich der Farben, ihre subtil abgestimmten Akkorde, durch das Primat der Linie und den unverwechselbaren Pinselrhythmus entstehen Malereien, in denen die Landschaft zur Metapher wird "for the sublime recklessness of painting itself; a practice driven by the timeless pursuit of beauty."


Text: Birgid Uccia


Ausstellungsdauer 2.6. - 21.7.2007

Öffnungszeiten Di-Fr 12 - 18 Uhr, Sa 11 - 17 Uhr und nach Verabredung


Suzie Q
Birgid Uccia / Bob van Orsouw

Limmatstrasse 265
8005 Zürich
Telefon +41 (0)44 273 03 00
Fax +41 (0)44 273 03 04
Email info@suzie-q.ch

www.suzie-q.ch





Brian Fahlstrom


Within the framework of the Suzie Q Projects and for the first time in a European solo show, Birgid Uccia and Bob van Orsouw are proud to present works by Brian Fahlstrom, an artist born in 1978 who lives and works in Los Angeles. Fahlstrom's paintings are already to be found in private collections such as the Saatchi Collection/London and the Rubell Family Collection/Miami.


His pictorial vocabulary testifies to his uniqueness and lighthearted freshness. The artist very cleverly makes a reference to the origins of modern painting by the question: "What do we look at when we look at a painting?" formulated in ever new pictorial inventions. We find neither symmetries nor geometric grids on his canvases. What dominate instead are forms that are organic all the way to concentric, as the result of the artist's sweeping and expressive use of the paintbrush.


Fahlstrom's landscapes disintegrate into long, forcefully swinging lines that engender a wave-like dynamism. The whole picture plane seems to be on the move, as if the landscapes - having renounced the force of gravity - now follow an unknown vortical compulsion. Color has been spread flat and likewise formulated in pulsating contours. It almost seems as if these very contours are trying to tame the explosive force of the paint applied in several thin coats. The paintings thus testify to a curious inner tension, in part owing to the conception of the picture plane.


Most of the works seem to be composed as if they had been painted from the edges inwards to the central vanishing point. Which is why the impression is of several fore- and background layers that give unusual depth to the picture. By means of the optical simultaneity of the colors, their subtly graded chords, by means of the primacy of the line and the unmistakable rhythm of the brush, paintings emerge in which the landscape has become a metaphor "for the sublime recklessness of painting itself; a practice driven by the timeless pursuit of beauty."


Text: Birgid Uccia


Exhibition 2 June - 21 July 2007

Gallery hours Tues-Fri noon - 6 pm, Sat 11 am - 5 pm