© Brian McKee

Palace Staircase #1, 2002
Agfa Professional on Dibond


Brian McKee
Detritus



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Brian McKee stellt seine zuletzt gefertigten Fotografien aus der Serie "Detritus" erstmals in Wien in der Galerie Hilger Contemporary vor.


Der 26jährige amerikanische Fotokünstler reiste auf der Suche nach aktuellen historischen Schauplätzen in den letzten vier Jahren durch Amerika, Osteuropa sowie den Fernen Osten. Er fotografiert Austragungsorte einzigartiger weltpolitischer und -gesellschaftlicher Zeitgeschehnisse.


"Detritus" stellt einen Teil dieses konzeptuellen Arbeitsprojekts dar. Der Künstler selbst sieht sich in der Rolle des visualisierenden Historikerauges, die Spuren der Auseinandersetzung zwischen Sowjets und Afghanen festhaltend. Er reflektiert den Umgang mit schnelllebiger Wahrnehmung. Seine Sujets zeigen Architekturen und Landschaften Afghanistans, welche auf zweitem Blick Zerstörungen, Verluste erkennen lassen. Ein scheinbar schönes Abbild mutiert zur Stätte menschlichen Leidens.


Brian McKee legt Wert auf klassisch komponierte und klar ausgeführte Bilder. Er fotografiert mit einer 8x10 Inch Plattenkamera, einer schweren Studiokamera, welche nur mit Stativ benutzbar ist. Damit steht er in der Tradition seiner Lehrer.


Ausstellungsdauer: 26.10. - 19.11.2003
Oeffnungszeiten: Di-Fr 10 -18 Uhr, Sa 10 - 16 Uhr


Galerie Ernst Hilger Contemporary
Dorotheergasse 5
A-1010 Wien
Telefon +43 1 512 53 15
Fax +43 1 513 91 26
E-Mail hilger@hilger.at

www.hilger.at




Brian McKee
Detritus



For the past four years Brian McKee, the 26-year-old American photography artist, has been traveling through America, Eastern Europe and the Far East in search of historical sites of topical interest.


He takes pictures of sites where unique contemporary events in world politics and by international society were held. "Detritus" is part of his concept of a project for work.


Brian McKee considers himself to be a visualizing historian, capturing the traces of the controversy between Soviets and Afghans. The photographer contemplates our approach to fast-paced perception. His themes are architecture and landscapes in Afghanistan which reveal destruction and losses only at a second glance. A seemingly beautiful portrayal transforms into a gruesome scene of human suffering.


Brian McKee attaches great significance to pictures with classical compositions and a clear finish. He uses as a camera with plates (8 x 10 inches), which is a heavy studio camera that can only be used when put on a tripod. This creates a different relationship to reality on account of his multi-layered photographs.


October 26 - November 19, 2003