© Bruce Nauman

© Bruce Nauman


Bruce Nauman
Mapping the Studio (Fat Chance John Cage)



Bruce Naumans jüngste aus dem Jahr 2001 Arbeit stellt eine Bestandesaufnahme seiner bisherigen Arbeiten dar. Auf sieben grossformatigen Projektionen werden grün schimmernde Ansichten von Naumans Atelier in New Mexico präsentiert. Über mehrere Monate hinweg entstanden jeweils einstündige Infrarotaufnahmen, die Nauman in einer Kompilation von 5:45 Stunden zu "Mapping the Studio (Fat Chance John Cage)" zusammengestellt hat.

Wichtig ist, dass Bruce Nauman lediglich eine einzige Kamera benutzt hat, um diese sieben Ansichten zu filmen. Was also auf den ersten Blick wie zeitgleich aufgenommen wirkt, ist in Wirklichkeit Stückwerk.

Im AC: Saal werden die Projektionen nebeneinander auf die Wände gebracht, sodass sich der Eindruck eines in Ausschnitten gefilmten Raumes nachvollziehen läßt. Bruce Nauman begann die Aufnahmen jeden Abend in dem Moment, in dem er das Atelier ver- und es damit Motten, Mäusen und Katze überliess.

Man sieht durch das Atelier huschende Mäuse, den gelegentlichen Auftritt der Katze, mal bellt ein Hund oder fährt ein Zug vorbei. Die spärlichen Bewegungen und Geräusche in seinem nächtlichen Atelier werden sowohl von der Kamera als auch in einem nachträglich von Nauman angelegten Skript verfolgt, welches auch in der Ausstellung zu sehen ist. Es ergeben sich bildliche wie klangliche (Zufalls)Kompositionen, die einer Partitur des Musikers John Cage gleichen.

Die vergehende Zeit wird vor allem dann sichtbar, wenn die einstündige Aufnahme eines Tapes in die nächste übergeht. Hier erfährt das verlassen wirkende Atelier offensichtlich eine Veränderung in der Anordnung der Gegenstände. Durch diesen Wandel wird der Betrachter unerwartet mit der Problematik Echtzeit/Filmzeit konfrontiert. So gerät diese Aufzeichnung der Absenz zu einer Befragung von Präsenz.


Ausstellungsdauer: 7.2. - 11.5.2003
Oeffnungszeiten: Di 10 - 20 Uhr, Mi-Fr 10 - 18 Uhr
Sa/So 11 - 18 Uhr, Mo geschlossen


Museum Ludwig
Bischofsgartenstrasse 1 (beim Dom/Hauptbahnhof)
D 50667 Köln
Telefon +49 221 221 26 165
Fax +49 221 221 24 114

www.museenkoeln.de/museum-ludwig