© 2007 Stephen Flavin & ProLitteris Zurich

Dan Flavin: The Nominal Three (to William of Ockham), 1963
6 kalt-weisse Leuchtstoffröhren Höhe je 183 cm
Daros Collection, Schweiz
© 2007 Stephen Flavin & ProLitteris Zurich


Berlinde de Bruyckere, Jenny Saville, Dan Flavin


Click for English text


Die Kombination von Werken der belgischen Bildhauerin Berlinde De Bruyckere und der britischen Malerin Jenny Saville ist aufgrund des gemeinsamen Interesses an existenziellen Themen wie Schmerz, Leid, Versehrtheit, Schuld und Sühne - zumeist unmittelbar abgehandelt in der Beschäftigung mit dem Körper - nicht nur nachvollziehbar, sondern liegt geradezu auf der Hand. So unterschiedlich ihre künstlerischen Materialien und Techniken mit der Skulptur und der Malerei zu sein scheinen, so sehr berühren sie sich in der jeweils individuellen Ausgestaltung derselben. Jenny Savilles collagierter Malgrund verdeutlicht nicht nur die Objekthaftigkeit ihrer Malerei, sondern rückt sie in die Nähe der Technik der Fragmentierung und des Wiederzusammensetzens von Berlinde De Bruyckere, wie wir sie von den Pferdetorsi kennen, ihr aber auch in den zwitterhaften Wachsfiguren begegnen. Umgekehrt ist das Moment der Malerei zur Erzielung der delikaten Oberflächenstruktur von De Bruyckeres Wachsskulpturen ein aber absolut zentraler Faktor.


Berlinde de Bruyckere (*1964, lebt und arbeitet in Gent) wird im grossen Ausstellungssaal neuere Arbeiten installieren. Die in monumentalen Vitrinen bewahrten Wachsskulpturen von Baumstämmen schliessen den Kreis durch die unterschiedlichen Formen des Kreatürlichen - Tier, Mensch und jetzt die pflanzliche Welt -, der sich durch De Bruyckeres Werk zieht.


Jenny Saville (*1970, lebt und arbeitet in London und Palermo) wird v.a. mit dem grossformatigen Triptychon "Atonement Studies" von 2005-06 aus der Sammlung des kürzlich verstorbenen Carlo Bilotti vertreten sein, welches über die Darstellung körperlicher Versehrtheit Fragen der menschlichen Integrität aufwirft.

 
Ein Schlüsselwerk von Dan Flavin (1933-1996), des amerikanischen Pioniers der Minimal Art, "The Nominal Three (to William of Ockham)" aus dem Jahr 1963 komplettiert - wenn auch auf weniger offensichtlichen Ebenen - die Trias und dient der Ausstellung als unverzichtbares Scharnier. Die im mittleren Raum eingerichtete, auf einem mathematischen Prinzip beruhende, meditativ anmutende Lichtinstallation balanciert die beiden heftigen und ästhetisch sich reibenden Positionen von de Bruyckere und Saville aus. Zugleich verdeutlicht sie den sakralen Charakter aller drei Räume. Die Form des Triptychons spielt dabei eine wichtige Rolle.

 
Auf einer übergeordneten Ebene thematisiert die Kombination von Skulptur, Malerei und einer eigentlich immateriellen Installation das so unterschiedliche Vermögen der verschiedenen Kunstgattungen, Bedeutung zu generieren, eröffnet also auch eine medien- und abbildungstheoretische Diskussion.

 
Die Ausstellung "Berlinde De Bruyckere, Jenny Saville, Dan Flavin" korrespondiert schliesslich aufs Schönste mit der parallel im Kunstmuseum Luzern stattfindenden Sommerausstellung "Vis-à-vis. Bacon & Picasso", verfolgen doch De Bruyckere und Saville in ihrer Arbeit Anliegen, denen sich bereits Picasso und vor allem Bacon zugewendet haben, und führen diese in einer zeitgenössischen künstlerischen Sprache weiter. Gemeint sind insbesondere das Thema der Fragmentierung des Körpers und das Moment von dessen Zurschaustellung, bisweilen an der Grenze zur Erbarmungslosigkeit, sodass sie unweigerlich an Darstellungen aus der christlichen Ikonografie gemahnen.

 
Peter Fischer, Kurator

 
Die Ausstellung wird durch den ArtClubLuzern ermöglicht.


Ausstellungsdauer 8.9. - 25.11.2007

Öffnungszeiten Di-So 10 - 17 Uhr, Mi 10 - 20 Uhr


Kunstmuseum Luzern / Museum of Art Lucerne
(KKL Level K)
Europaplatz 1
6002 Luzern
Telefon +41 (0)41 226 78 00
Fax +41 (0)41 226 78 01
Email kml@kunstmuseumluzern.ch

www.kunstmuseumluzern.ch




Berlinde de Bruyckere, Jenny Saville, Dan Flavin


The common interest in themes such as pain, suffering, disability, guilt and atonement makes the combination of works by the Belgian sculptor Berlinde De Bruyckere and the British painter Jenny Saville not only comprehensible but actually quite obvious. However different their artistic materials and techniques - sculpture and painting - might at first appear to be, the two artists establish contact in their individual formulations. The collaged ground in Jenny Saville's paintings not only makes apparent the object-like qualities of her painting, but assimilates them to Berlinde De Bruyckere's technique of fragmentation, familiar to us from her horse torsos, and also apparent in her hermaphroditic wax figures. Conversely, however, the element of painting is an absolutely central factor in the achievement of the delicate surface structure of De Bruyckere's wax sculptures.


Berlinde de Bruyckere (b. 1964, lives and works in Ghent) will install recent works in the large exhibition hall. The wax sculptures of tree trunks on display in monumental vitrines close the circle with the variety of natural forms - animal, human and now plant - that run through De Bruyckere's work.


Jenny Saville (b. 1970, lives and works in London und Palermo) will be represented by the large-format triptych "Atonement Studies", 2005-6. Along with another brand new painting, this work uses the depiction of physical disability to throw up questions of the integrity of the human body.


A key work by Dan Flavin (1933-1996), the American pioneer of Minimal Art, "The Nominal Three (to William of Ockham)", 1963, completes the triad - albeit on a less obvious level - and acts as an indispensable hinge between the other two. The meditative light installation, based on a mathematical principle and installed in the central space, balances the two violent and aesthetically conflicting positions of De Bruyckere and Saville. At the same time it makes clear the sacral character of all three rooms. The form of the triptych plays an important part in this.


On another level the combination of sculpture, painting and an actually immaterial installation brings to the fore the very different capacities of the various artistic genres to generate meaning, and thus also opens up a theoretical debate concerning media and representation.


Finally, the exhibition "Berlinde De Bruyckere, Jenny Saville, Dan Flavin" corresponds splendidly with the Summer exhibition "Vis-à-vis. Bacon & Picasso", in that De Bruyckere and Saville address concerns that Picasso and mainly Bacon have also investigated, and develop these further in a contemporary artistic language. Chief among these are the question of the fragmentation of the body and its display, sometimes bordering on ruthlessness in such a way that it inevitably calls to mind depictions from Christian iconography.

 
Peter Fischer, Curator

 
The exhibition was made possible by ArtClubLuzern.


Exhibition 8 September - 25 November 2007

Opening hours Tues-Sun 10 am - 5 pm, Wed 10 am - 8 pm