Alexandra Carambellas
Ursula Antesberger
Hinterland



Jenseits der Hochglanzfassaden: Zwei Künstlerinnen setzen sich mit dem Hinterland Londons auseinander, den Plätzen abseits der Menschenströme: Gassen, Gebäude und Orte fernab des gechäftigen Pulsierens. Beide Künstlerinnen haben unabhängig voneinander in London gelebt. Impressionen und auftauchende Gedanken haben sie in Fotografie und Malerei festgehalten und so die Stadt – das Hinterland Londons - neu interpretiert.


Das Urbane und dessen Merkmale sind Themen, mit denen sich Alexandra Carambellas während ihres 5-jährigen Aufenthaltes in London beschäftigte. Ihre Fotografien zeigen Impressionen einer Weltstadt – sie zeigen Einsamkeit, Anonymität, Aufbruch und Veränderung. Die monumentale Architektur ist kühl, die Landschaften wirken fremd, dennoch spürt man in den Fotografien der Künstlerin die menschliche Präsenz.


Ursula Antesberger besucht regelmässig London, das zu einer ihrer wichtigsten Inspirationsquellen geworden ist. Ihre Bilder greifen die verschiedenen Facetten einer Grossstadt auf: sie sind einerseits provokativ, aggressiv, anderseits zeigt sich immer wieder überraschend etwas verspielt-humorvolles. Sie konfrontieren den Betrachter mit dem, was hinter der (Hochglanz-) Fassade ist.


Ausstellungsdauer: 3. - 18.10.2003
Oeffnungszeiten: Do/Fr 14 - 19 Uhr, Sa 12 - 16 Uhr
und nach telefonischer Verabredung


Artothek imagebase
Tanja Scartazzini
Militärstrasse 76 (im Hof)
8004 Zürich
Telefon 043 322 00 10
Fax 043 322 00 10
E-Mail imagebase@bluemail.ch

www.imagebase.ch