© Carol Peace

© Carol Peace


Carol Peace
Here and Now



Die Londoner Künstlerin Carol Peace stösst mit ihren Skulpturen und Zeichnungen zum Kern des modernen Lebens vor. Sie erzählen von Beziehungen zwischen Menschen. Von Nähe und Distanz. Vom Zusammensein und gleichzeitigen Getrenntsein voneinander. Von Intimität und Verlust. Von Unterstützung und Freundschaft.


Die Bronzefiguren von Peace haben einen gemeinsamen Focus: Wie drücken sich Menschen aus, um sich in der heutigen Welt zurechtzufinden? Und wie gehen sie mit dieser schwierigen Aufgabe um? Wo genau stehen sie im Leben? Und wie reagiert die Welt darauf?


Ausgangspunkt von "Here and Now" ist eine Figur mit dem Namen "Allies". Diese Skulptur hat Peace über die letzten Monate stark beschäftigt und weiterentwickelt. Ebenso wie ihre monumentalen Holzpflock-Nachbildungen in Bronze, welche den herkömmlichen Kontext von Form und Material auf spannende Art und Weise aufbrechen. Vergleichbar mit den Arbeiten von Francis Hoyland und Ann Dowker stellt Peace ihre Modelle in den Hintergrund, um Raum und Platz zu schaffen für eigene Interpretationen.


Die Künstlerin experimentiert gerne mit Materialien. So mischt Carol Peace meist Kunstharz unter die Bronzemasse. Dadurch werden ihre Figuren wärmer, leichter und gleichzeitig zum Wahrzeichen der Engländerin. Peace geht mit dem Ton genauso um, als würde sie eine Zeichnung anfertigen. Jede Linie ist klar definiert und je grösser die Skulptur, umso schneller sind die Linien gearbeitet. "Während dieser Phase bin ich hoch konzentriert und ich verliere mich regelrecht in meinen Gedanken", sagt sie. "Wenn ich dabei gestört werde, ist es so, als würde ich aus einem süssen Traum aufwachen".


Carol Peace, 33 Jahre alt, lebt und arbeitet in London. Nach Abschluss der Winchester School of Art und der Auszeichnung "First Prize, Sculpture" an der "Art Show" in London 1994 sowie zahlreichen Ausstellungen, vorwiegend in Bristol und London, kann Peace bereits auf einen grossen Erfolg zurückblicken. Im vergangenen Jahr absolvierte sie das "Drawing Year" an der renommierten Zeichenschule von Prince Charles.


Ausstellungsdauer: 23.10. - 20.12.2003
Oeffnungszeiten: Di-Fr 14 - 19 Uhr, Sa 12 - 16 Uhr


Galerie Artrepco
Rämistrasse 45
8001 Zürich
Telefon 01 252 08 08
Fax 01 240 53 27
E-Mail info@artrepco.com

www.artrepco.com