Carsten Nicolai / © Pro Litteris 2007

fades, 2006
installation in lightproof auditorium, video projection
(16:9 ratio), mist sprays, sound, dimensions variable
courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin
Foto: Uwe Walter
© Pro Litteris 2007


Carsten Nicolai
static fades



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Carsten Nicolai (geb. 1965 in Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz, lebt in Berlin) zählt zu den wenigen Künstlern unserer Gegenwart, die überzeugend im Spannungsfeld zwischen Kunst, Wissenschaft und Sound arbeiten. Dabei versteht sich Nicolai nicht nur als Künstler und Forscher - auch seine Erfahrungen und Ambitionen als Musiker fliessen immer wieder in seine Arbeiten mit ein.


Nach Nicolais Beteiligungen an wichtigen internationalen Ausstellungen wie der documenta X in Kassel (1997) oder der Biennale in Venedig (2001/2003) und seinen breit angelegten Einzelausstellungen wie u.a. in der Schirn Kunsthalle Frankfurt a. M. sowie in der Neuen Nationalgalerie Berlin (beide 2005), präsentiert das Museum Haus Konstruktiv unter dem Titel "static fades" Carsten Nicolai erstmals in einer umfangreichen Einzelausstellung in der Schweiz.


An seiner Ausstellung "static fades", für die zahlreiche neue Werke entstanden sind, arbeitete der Künstler seit Sommer 2005. Im Zentrum seiner Werke - sie umfassen Zeichnungen, Malerei, Plastiken, Installationen, begehbare Räume und Videoarbeiten - steht Nicolais Anliegen, die Grenzen der menschlichen Sinneswahrnehmungen auszuloten und naturwissenschaftliche Phänomene wie Klang- und Lichtfrequenzen oder elektromagnetische Felder visuell und auditiv erfahrbar zu machen. Mit seinem modernistischen Interesse an den Grundlagen der klassischen Avantgarde schafft Nicolai eine breite Basis für seine Arbeiten: Reflexe auf Kunstgeschichte sind darin ebenso wichtig wie der genuine Ausdruck einer individuellen künstlerischen Sprache.


Komplexität, Reduktion und Schönheit: Carsten Nicolais Werke basieren auf komplexen und disziplinübergreifenden Untersuchungen, auf wissenschaftlich orientierten Beobachtungen, die gleichzeitig einen intensiven Zugang zu individuellen Wahrnehmungs- und Empfindungswelten erlauben. Doch anders als der pseudo-wissenschaftliche Impetus vieler künstlerischer Haltungen in den 1990er Jahren basieren die Arbeiten von Carsten Nicolai auf einem fundierten Wissen. Für seine umfangreichen Projekte und Ausstellungen arbeitet er deshalb auch häufig eng zusammen mit Technikspezialisten, Wissenschaftlern, Theoretikern oder Musikern.


Nicolais Werke legen die Funktionsprinzipien von Codierungen, Selbstorganisation und Wahrnehmung offen: Die konventionelle Vorstellung einer künstlerischen Handschrift tritt in den Hintergrund und der klassische Werkbegriff wird in Frage gestellt. Carsten Nicolais Installationen ist eine minimalistische Ästhetik eigen, die durch technoide Eleganz und Schlichtheit besticht. Gleichzeitig schafft er stimmungsvolle Räume, deren beinahe unwirkliche, traumähnliche Atmosphäre ein weites Assoziationsfeld öffnet.


Publikation: Im Rahmen der Ausstellung wird ein umfangreiches Katalogbuch (160 Seiten) erscheinen. Profunde und gleichzeitig sprachlich klare Texte (dt./engl.) der AutorInnen Klaus Ottmann, Christoph Doswald, Britta Schröder und Dorothea Strauss werden in das vielseitige Werk des Künstlers einführen; seine Arbeiten der letzten 10 Jahre stellen wir in zahlreichen Abbildungen vor. Das Buch erscheint im Kunstverlag JRP | Ringier.


Dorothea Strauss
Künstlerische Direktorin



Ausstellungsdauer 31.5. - 1.8.2007

Öffnungszeiten Di/Do/Fr 12 - 18 Uhr, Mi 12 - 20 Uhr,
Sa/So/Feiertage 11 - 18 Uhr


Haus Konstruktiv
Selnaustrasse 25
8001 Zürich
Telefon +41 (0)44 217 70 80
Fax +41 (0)44 217 70 90
Email info@hauskonstruktiv.ch

www.hauskonstruktiv.ch





Carsten Nicolai
static fades



Carsten Nicolai (b. 1965 in Karl-Marx-Stadt, now Chemnitz, lives in Berlin) is one of the few contemporary artists to produce persuasive, exciting works that combine fine art, science and sound. In exploring this area of conjunction, Nicolai not only sees himself as an artist and researcher but also incorporates his experiences and ambitions as a musician in his works.


Following Nicolai's participation in important international exhibitions like documenta X in Kassel (1997) or the Biennale in Venice (2001/2003) and his broad-ranging solo exhibitions such as those at Schirn Kunsthalle Frankfurt a. M. and at the Neue Nationalgalerie Berlin (both 2005), Haus Konstruktiv is now presenting Carsten Nicolai in his first comprehensive solo exhibition in Switzerland under the title "static fades".


Having first begun work on the exhibition "static fades" in summer 2005, the artist has produced a series of new pieces for the show. Encompassing drawing, painting, sculpture, installations, accessible rooms and video, Nicolai's works center around his aim to probe the boundaries of human sensory perceptions and make it possible to experience scientific phenomena like sound and light frequencies or electromagnetic fields through the eyes as well as the ears. With his modernistic interest in the fundamentals of the classical avant-garde, Nicolai creates a broad basis for his works: reflexive responses to the history of art are matched in importance by the genuine expression of an individual artistic language.


Complexity, reduction and beauty: Carsten Nicolai's works are based on complex, trans-disciplinary research and on scientific observations. They provide captivating insights into individual worlds of perception and sensation. However, unlike many 1990s artistic positions spurred by pseudo-scientific impetus, the works by Carsten Nicolai are founded on solid knowledge. For his substantial projects and exhibitions, he often calls on the cooperation of engineers, scientists, theorists and musicians.


Nicolai's works reveal functional principles of encoding, perception and self-organization, relegating to the background more conventional notions of artistic style and questioning the classic concept of "oeuvre." Carsten Nicolai's installations are characterized by a minimalist aesthetic that captivates us through its technoid elegance and simplicity. At the same time, he creates atmospheric spaces whose unreal-seeming dreamlike character opens up an expansive field of associations.


Publication: A comprehensive catalogue (160 pages) is being published in conjunction with the exhibition. Marked by profound themes and clarity of expression, the texts (in German/English) by the authors Klaus Ottmann, Christoph Doswald, Britta Schröder and Dorothea Strauss furnish insights into the multifaceted work of the artist; his works from the past ten years are presented in numerous illustrations. The book is being issued by the JRP | Ringier art publishing house.


Dorothea Strauss
Artistic Director


Exhibition 31 May - 1 August 2007

Opening hours Tues/Thu/Fri noon - 6 pm, Wed noon - 8 pm, Sat/Sun/Bank Holidays 11 am - 6 pm