© Carsten Nicolai


Carsten Nicolai
syn chron


Architektonischer Körper als Interface.


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Der Bildende Künstler und Musiker Carsten Nicolai hat für die obere Halle der Neuen Nationalgalerie einen mobilen Raum konzipiert, der zugleich als akustischer Körper, Resonanzraum und Projektionsoberfläche dient. Es handelt sich um einen kristallinen architektonischen Körper, dessen transluzente Kunststoffhaut Träger von akustischen wie optischen Ereignissen ist.


Die von Nicolai komponierte elektronische Musik generiert die vom Laser projizierten Lichtmodulationen. Die Komposition ist für die gesamte Laufzeit der Installation konzipiert, sie sieht Tages- und Nachtzustände vor sowie die Möglichkeit von Live-Präsentationen.


Der architektonische Körper ist zugleich Klang- wie Lichtraum, in den die Besucher eintreten, den sie aber auch von aussen schon von weitem wahrnehmen können. Bei dieser mobilen Architektur handelt es sich um einen Prototypen, der vom Künstler gemeinsam mit dem Architekturbüro Finn Geipel LIN und dem Ingenieur Werner Sobek entwickelt wird. Neben neuester Lasertechnologie experimentiert Nicolai mit den speziellen akustischen Gegebenheiten des kristallinen Raums.


Das Projekt "syn chron" findet statt im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Musikwerke Bildender Künstler", die seit 1999 mit grossem Erfolg von "Freunde Guter Musik Berlin" in Zusammenarbeit mit der Nationalgalerie Berlin und weiteren Partnern durchgeführt wird - in diesem Falle wird die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Festival MaerzMusik der Berliner Festspiele realisiert. Die in der Installation geplanten Konzerte werden gemeinsam mit der MaerzMusik 2005 veranstaltet, die Termine werden gesondert bekannt gegeben.


In der Reihe "Musikwerke Bildender Künstler" nimmt die neue Arbeit von Carsten Nicolai eine Sonderstellung ein. Sie versteht sich als ein Experiment, bei dem sich der Künstler nicht nur im Grenzbereich von Kunst und Musik, sondern auch an der Schnittstelle zur Wissenschaft bewegt.


Eine Veranstaltung von Freunde Guter Musik Berlin e.V. in Zusammenarbeit mit der Neuen Nationalgalerie und MaerzMusik 2005 / Berliner Festspiele.


Konzept: Ingrid Buschmann, Gabriele Knapstein, Matthias Osterwold


Ermöglicht aus Mitteln der Schering Stiftung und des Hauptstadtkulturfonds, mit Unterstützung durch die Jenoptik AG und LaserAnimation GmbH, ELAC Electroacoustic GmbH, ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH. Empfohlen von SPEX und The Wire. Mit Dank an Galerie EIGEN + ART.


Ausstellungsdauer: 25.2. - 3.4.2005
Oeffnungszeiten: Di, Mi, Fr 10 - 18 Uhr, Do 10 - 22 Uhr, Sa/So 11 - 18 Uhr


Neue Nationalgalerie
Potsdamer Strasse 50
D-10785 Berlin
Telefon + 49 (0)30 266 26 51







Carsten Nicolai
syn chron



For the upper hall of the Neue Nationalgalerie, visual artist and musician Carsten Nicolai has conceived of a mobile space that serves as acoustic body, resonating space and projection surface all at once - a crystalline architectural body whose translucent skin is the vehicle for both acoustic and optical events.


Electronic music composed by Nicolai generates modulations in laser-projected light. The composition, designed to run for the duration of the installation, is planned for daytime and nighttime conditions as well as potential live presentations.


The architectural body is a sound and light space that visitors can enter into, or they can also perceive it from the outside, even at a distance. This mobile architecture is a prototype that the artist has developed together with architects Finn Geipel and Giulia Andi, LIN as well as with engineer Werner Sobek. Along with the latest in laser technology, Nicolai experiments with the special acoustic conditions of the crystalline space.


Carsten Nicolai, born 1965 in Chemnitz, has developed a special approach to the connection between art and music, between visual and acoustic perception, in his works since the mid-1990s. His stance as artist and musician may be compared with that of a researcher. In constantly new experimental arrangements, Nicolai seeks to overcome separations between human sensory experiences and to transform natural scientific phenomena, such as sound and light frequencies, into events perceptible for the eyes and ears. "syn chron" represents the largest project to date in Nicolai's endeavor to create a symbiosis between architecture, light and sound.


The "syn chron" project takes place as part of the "Musical Works by Visual Artists" performance series, which "Freunde Guter Musik Berlin" has realized in collaboration with the Nationalgalerie Berlin since 1999 and, since 2002, with MaerzMusik festival of the Berliner Festspiele. Within this series, Carsten Nicolai's work occupies a special position. It can be thought of as an experiment in which the artist is active not only at the border zones of art and music, but also at their interface with science.


A project of Freunde Guter Musik Berlin e.V. in collaboration with Neue Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin and MaerzMusik 2005 A Berliner Festspiele.


Concept: Ingrid Buschmann, Gabriele Knapstein, Matthias Osterwold


Exhibition: February 25 - April 3, 2005
Opening hours: Tue, Wed, Fri 10 am - 6 pm,
Thur 10 am - 10 pm, Sat/Sun 11 am - 6 pm