© Cerith Wyn Evans

299792458m/s, 2004
Neon, 3 13/16 x 32 11/16 in. (9.8 x 83.3 cm)
© the artist
Courtesy Jay Jopling/White Cube (London)


Cerith Wyn Evans
299.792,458 km/s



Click for English text


Das Haus des Architekten glüht in Pink und Terracotta. Es liegt in Tacubaya, einem Vorort von Mexico City. Der Architekt ist ein Synoptiker, der Regionalismus und Modernität in unvergleichlicher Weise mit Kunst und Philosophie verbindet. Er ist ein Muster an distinguierter Diskretion. Er hat zwei Obsessionen: die eine sind Schuhe, die andere Schallplatten.


"The Curves of the Needle" ist der Titel des Künstlerbuchs (Bawag Foundation Edition Band 5) und der Diashow, die im Zentrum der Ausstellung "299.792,458 km/s" von Cerith Wyn Evans stehen wird. Dem 1958 geborenen Waliser, der als experimenteller Filmemacher bekannt wurde, Musikvideos hergestellt und über lange Jahre mit Derek Jarman gearbeitet hat, geht es um emotionale Prozesse und Reflexionen über die programmatischen Momente der Kulturgeschichte. Wyn Evans präzise strukturierte Arbeiten sind immer auch Hommagen an die sündigen Kronzeugen intellektueller Strenge und Kompromisslosigkeit: William Blake etwa, Pier Paolo Pasolini, Brian Gysin und Guy Debord.


Hunderte Schallplatten hat der Architekt Luis Barragán gesammelt. In seinem Wohnhaus, der Casa Barragán, die heute zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, hat Cerith Wyn Evans die Platten auf den alten Grammophonen abgespielt, die im ganzen Haus verstreut sind. Die Aufnahmen waren Wyn Evans' Beitrag zur legendären Ausstellung "The Air is Blue", einer Massarbeit am Genius Loci, für die Kurator Hans Ulrich Obrist im Jahr 2003 eine handverlesene Schar von Künstlern begeistern konnte.


Für die Ausstellung in der Bawag Foundation hat Wyn Evans sein Material zu einer audiovisuellen Meditation verschränkt. Ein Band mit ausgewählten Tracks, immer wieder durchmischt mit dem Ambient Sound im Haus, läuft zu einer Bildstrecke ab, für die Cerith Wyn Evans Motive aus Wohnung, Atelier und Garten Barragáns photographiert hat. Ein komplexes Arrangement aus Bild und Ton, eine parallel geführte Erzählung zur Kunst des Hörens. Sorgfältig legt Cerith Wyn Evans eine Geschichte über die andere und verweist mit Theodor W. Adorno, der im Titel zitiert wird, auf die historische Ebene der Musik am Beginn ihrer technischen Reproduzierbarkeit.


Für den Ausstellungsparcours hat der Künstler, der das Ephemere und das Paradoxe schätzt, eines seiner bekanntesten Werke mitgebracht: "Inverse, Reverse, Perverse", einen Konkavspiegel, in dem BetrachterInnen auf den Kopf gestellt und verzerrt werden, ihre Körperlichkeit relativ erscheint, dann eine Neonskulptur, die Lichtgeschwindigkeit wörtlich nimmt, wie überhaupt Sprache eine wichtige Rolle in diesem Werk spielt: ein riesiger, blinkender Muranoleuchter im Foyer sendet Morsezeichen aus, Texte aus den "M-Writings" von John Cage. Wyn Evans verwendet eine redundante Kommunikationstechnik, um die Notizen Cages zu verschlüsseln. Tag und Nacht werden sie in den Stadtraum gesendet. Nur wenige werden die Botschaften decodieren, für alle anderen aber bleiben sie im Lichtermeer der Stadt verborgen. (Brigitte Huck)


Kuratorin: Christine Kintisch


Ausstellungsdauer: 10.3. - 7.5.2005
Oeffnungszeiten: Mo-Sa 10 - 18 Uhr


Bawag Foundation
Tuchlauben 7a
A-1010 Wien
Telefon +43 1 534 53-222 96
Fax +43 1 534 53-230 96
Email foundation@bawag.com

www.bawag-foundation.at






Cerith Wyn Evans
299.792,458 km/s



His house in Tacubaya, Mexico City, glows in pink and terracotta: the architect is a synoptist who combines regionalism and modernity with art and philosophy in an incomparable manner. He is a model of distinguished discretion. He has two obsessions: shoes and records.


The Curves of the Needle is the title of an artist book (Bawag Foundation Edition, vol. 5) and a slideshow which will be in the center of the exhibition "299.792,458 km/s" by Cerith Wyn Evans. Born in 1958, the Welsh artist, who became known as a filmmaker, directed music videos, and worked with Derek Jarman for many years, is primarily interested in emotional processes and reflections on programmatic moments of cultural history. All of Wyn Evans's precisely structured works also pay homage to the guilty chief witnesses of intellectual strictness and relentlessness - to William Blake, Pier Paolo Pasolini, Brian Gysin, Guy Debord, and the likes of them.


The architect Luis Barragán collected hundreds of records. Cerith Wyn Evans played these records on the old gramophones to be found everywhere in the Casa Barragán, the architect's former home, which has been included in the UNESCO World Heritage List. The recordings were Wyn Evans's contribution to the legendary exhibition "The Air is Blue", a made-to-measure project as regards the genius loci for which curator Hans Ulrich Obrist assembled a handpicked group of artists in 2003.


Interlocking his materials, Wyn Evans has created an audio-visual meditation for his exhibition in the Bawag Foundation. A tape with selected tracks, again and again mixed with the ambient sound of the house, is played back to accompany a series of pictures for which Cerith Wyn Evans has photographed motifs in Barragán's residence, studio, and garden - a complex image-sound arrangement and parallel narration about the art of listening. Cerith Wyn Evans carefully unfolds one story on top of another and, with Theodor W. Adorno, who is quoted in the title, relates to the historical level of music during the beginnings of its technical reproducibility.


Equally fascinated by the ephemeral and the paradoxical, the artist will also include one his most famous works in his presentation at the Bawag Foundation: "Inverse, Reverse, Perverse", a concave mirror, which reflects the viewers upside down, distorts them, relativizes their physical presence; and a neon sculpture which takes the speed of light literally - language is definitely of crucial importance here: a huge, blinking Murano chandelier in the foyer sends texts from John Cage's "M. Writings '67-'72" in Morse. Wyn Evans relies on a redundant communication technology to encode Cage's notes. They are transmitted into urban space day and night. Only a few will decode these messages; for the rest, they will remain hidden in the sea of lights formed by the city. (Brigitte Huck)


Curator: Christine Kintisch


Exhibition: 10 March - 7 May 2005
Opening hours: Mon-Sat 10 am - 6 pm