Cerith Wyn Evans im Kunsthaus Glarus

Cerith Wyn Evans

Mit zwei grossen Installationen stellt sich der Walisische Künstler Cerith Wyn Evans (geboren 1958, lebt und arbeitet in London) zum ersten Mal dem Schweizer Publikum vor.

Cerith Wyn Evans, der in den achtziger Jahren zu den bekannten Filmemachern Englands gehörte – er arbeitete unter anderem mit Derek Jarman – arbeitet seit 1996 mit Installationen, Video, Fotografie, Feuerwerk- und Neonarbeiten. In Cerith Wyn Evans poetischen Tableaus nehmen Elemente oder Erkennungszeichen der Arbeiten seiner wichtigen Referenzpersonen aus Film, Literatur, Kunst und Philosophie Platz. Weit entfernt davon Zitat zu sein, agieren seine Ton, Bild und Textwelten als weitverzweigte und mehrdimensionale Netzwerke, die das Porträt der herbeigerufenen Personen, die Stimmung eines historischen Moments oder die geistesgeschichtliche Dimension einer theoretischen oder künstlerischen Arbeit in Umgebungen individueller Resonanzen überführen.

Im Kunsthaus Glarus zeigt Cerith Wyn Evans die Rauminstallation "Dreammachine" nach Brion Gysin und eine Adaption der Andy Wahrhol "Silver Flotation" - Installation von 1966 zusammen mit der Neonarbeit "Mobius Strip" von 1997. Die Umwandlung des Einen durch das Andere stehen in Cerith Wyn Evans Arbeiten immer wieder zentral.

So wie eine Filmmusik die Wahrnehmung des Bildes oder der Erzählung bestimmen, beeinflussen, verändern, ja sogar umkehren kann, variiert er den Fundus bekannter Bilder, Geschichten, Erzählungen in einer der Kinematographie entlehnten Methode des Found Footage oder des Resampling zu Räumen der Reorganisation von Bildern, Geschichten, Erzählungen, Klängen und Wahrnehmungen.

Bestimmte, benennbare historische Zeitpunkte oder Ereignisse spielen in diesen Räumen poetischer Wiederaufführung eine wichtige Rolle, da sie Regel und Zufall befragen, ambivalent aufladen und "objektgewordene" Fakten mit individualisierten Wahrnehmungen verbinden.

Ausstellungsdauer: 23.6. - 26.8.2001
Oeffnungszeiten: Di - Fr 14 - 18 Uhr, Sa/So 11 - 17 Uhr

Kunsthaus Glarus
Im Volksgarten
8750 Glarus
Telefon 055 640 25 35
Fax 055 640 25 19
E-Mail: office@kunsthausglarus.ch

www.kunsthausglarus.ch