© Charles Linder

Charles Linder
MARKSMAN


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Der kalifornische Künstler Charles Linder wird in der galerie paula böttcher eine Sammlung von Straßenschildern zeigen, welche er in den letzten sieben Jahren zusammengetragen hat. Dieser Leidenschaft teilt der begeisterte Highwayfahrer mit Jugendlichen und anderen gleich Gesinnten. Linder entfernt illegal Straßenschilder, die von betrunkenen Fahrern angeschossen wurden und nötigt die zuständigen Behörden, jene in "Mitleidenschaft" gezogenen Symbole der Highways zu ersetzen.

Der rundum schlagende Zwang Linders, immer wieder Stop-Schilder von einer Kreuzung oder Vorfahrts-Schilder von einer Autobahnauffahrt zu entfernen und diese als "Trophäen" öffentlich zu machen, scheint seine Ursache in seinem semantischen Interesse für Konkrete Poesie zu haben. Er selbst bezeichnet die Schilder-Sammlung als semantisches Denkmal für Emmett Williams.

In der Ausstellung wird Linder einen speziell zusammengesetzten Vorhang aus diesen "perforierten" Schildern zeigen - ein multireferentielles Geflecht möglicher Interpretationen. Neben den Schildern werden noch weitere Arbeiten Linders zu sehen sein, bei welchen ebenfalls die Aktion der Formulierung (s)einer Position dient.

Die Ausstellung präsentiert eine Palette gesetzter Zeichen. Zeichen, die vom "Hyper-Ländlichen" bis hin zum "Meta-Urbanen" reichen.

Ausstellungsdauer: 13.4. - 18.5.2002
Oeffnungszeiten: Di-Sa 13 - 18 Uhr

Galerie Paula Böttcher
Kleine Hamburger Straße 15
D-10117 Berlin
Telefon/Fax +49 30 281 12 36
Mail galeriepaulaboettcher@galeriepaulaboettcher.de

www.galeriepaulaboettcher.de


Charles Linder
MARKSMAN


In April at Galerie Paula Boettcher, California artist Charles Linder will present a collection of road signs, which he has assembled over the past seven years. An avid traveller of back roads, Linder shares an American obsession with road signage held by young boys and fraternity brothers alike. Linder unofficially removes road signage, which has been fired upon by drunken travellers, thereby inadvertently alerting appropriate authorities to the imminent need for replacement of such altered symbols.

While Linder has yet to ever remove a stop sign at an intersection or a yield sign from near a railroad crossing, his cross-country compulsion to edit the signs seems to come from a semantic underpinning in Concrete Poetry. He describes the sign collection as a semantic monument to Emmett Williams.

Linder will present an especially assembled curtain of the perforated signs - a multi-referential meshing of potential interpretations. As other references in this tradition of action-art mark-making, Linder will present two of his mud-covered T-shirt panels and a vintage photograph of the heavens by the Wolfe group. There will also be a surprise fiberglass visitor in the gallery : a stolen roadside icon which Linder has exported to Germany. The show presents a range of mark-making from the hyper-rural to the meta-urban.

Exhibition: April 13 - May 18, 2002
opening hours: Tuesday - Saturday 1 - 6 p.m.