© Chen Shaofeng

Installationview:
Dialogue with the peasants of Tiangongsi Village


Chen Shaofeng
The Voiceless People



Click for English text


Trotzdem die Volksrepublik China ihren nationalen Beitrag aufgrund der SARS-Krise am 13. Mai zurück zog, werden bei der 50. Venedig-Biennale über 40 chinesische Künstler und Künstlergruppen ausgestellt. Während sich fast alle diese Künstler mit urbanen Problemen und den soziokulturellen Veränderungen in den Städten Chinas beschäftigen, geht der in Peking lebende Maler und Zeichner Chen Shaofeng seit über 10 Jahren einen anderen Weg. 1993 und 1996 recherchierte er in unterschiedlichen Dörfern in der Hebei-Provinz die Situation der Bauern. Er hielt die Daten von 140 Menschen fest, befragte sie nach ihrer Arbeitssituation und ihren "gesellschaftlichen" Tätigkeiten aber auch zur persönlichen Situation. 1996 besuchte er die gleichen Menschen ein zweites mal und notierte alle eingetretenen Änderungen. Im Rahmen seiner Recherchen schuf der Künstler 280 eindrucksvolle Portraits und hob damit die Dorfbewohner erstmals als Individuen aus ihrem Kollektiv und gab den "voiceless people" eine Stimme.


1998 bereiste Chen Shaofeng, im Gepäck eine von ihm speziell konstruierte Doppel-Staffelei, die in der Provinz Hubei gelegenen Tiangongsi Dörfer. Er fertigte 250 Gemälde von dort lebenden Frauen, Männern und Kindern. Er "erhob" die Menschen zu Künstlern und forderte ihre Kreativität. Während der Künstler die Bauern malte, malten die Bauern den Künstler und so entstand die 500–teilige Arbeit "Dialogue with the peasants of Tiangongsi Village", die nach Präsentationen bei der Fukuoka Art Triennale 2001 und der Guangzhou Art Triennale 2002 erstmals in Europa gezeigt wird. Im Herbst 2003 ist das Werk in die National Gallery Beijing und im nächsten Jahr zur Sao Paulo Biennale eingeladen.


Die Arbeit +Research in Hebei-Province" wird der Sammlung des Museums für Ostasiatische Kunst – SMPK Berlin gestiftet. Jaana Prüss und Alexander Ochs  beteiligen sich selbst am Erwerb der Arbeit und bitten Firmen, Sammler und Freunde des Museums, mitzuhelfen, diese Stiftung zu ermöglichen.


Das Stiftungs-Projekt wird vom Asien-Pazifik-Forum Berlin e.V. unterstützt.


Ausstellungsdauer: 4.7. - 3.8.2003


Prüss & Ochs Gallery
Sophienstrasse 18
D-10178 Berlin
Telefon +49 30 283 91 387
Fax +49 30 283 91 388
Mail info@pruess-ochs-gallery.de

www.pruess-ochs-gallery.de



Chen Shaofeng
The Voiceless People



Even though the Peoples Republik of China withdraw their national participation on the 50th Venice Biennale because of the SARS-crises on May 13th, more than 40 Chinese artists and artists-groups are exhibited on this years Biennale. While almost all of this artists deal with the urban problems and the socio-cultural changes in the Chinese cities, the Beijing painter Chen Shaofeng goes since 10 years another way. 1993 and 1996 he researched in different villages in the Hebei-province the situation of farmers. He recorded the dates of around 140 people, querying their working situation and their "social" activities but also their personal situation. 1996 he revisited the same persons a second time and noted down all changes. Within this research he created 280 impressive portraits and elevated therefore villagers for the first time out of their collective and gave the "voiceless people" a voice.


Chen Shaofeng travelled 1998 with a specially constructed double-easel in his luggage to Tiangongsi village in the Hubei-Province where he created 250 paintings from women, men and children living there. He "upraised" the people to artists and challenged their creativity, sametime he was painting their portraits the farmers made a painting from the artist. This 500-pieces large serie "Dialogue with the Peasants of Tiangongsi village" will be presented in Europe for the first time after presentations on the Fukuoka Asian Art Triennale 2001 and the Guangzhou Art Triennale 2002. In autumn the artwork will be shown in the National Gallery Beijing and is invited to the Sao Paolo Biennale 2004.


The "Research in Hebei-Province" will be donated to the Museum of Eastasian Art - SMPK Berlin. Jaana Prüss and Alexander Ochs take part in aquiring the work and request companies, collectors and friends of the museum to help making this endowment possible.


The endowment-project is supported by the Asien-Pazifik-Forum Berlin.


July 4 - August 3, 2003