© Chiara Dynys

Whole Hole, 2007
Weisser Carrara-Marmor, schwarzer belgischer Marmor, gespiegeltes Glas, 200 x 100/80 x 60 cm


Chiara Dynys
Whole Hole



Nach ihren grossen Ausstellungen im Kunstmuseum Bonn, im Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM Karlsruhe, im Museo della Permanente in Mailand, im Museo Cantonale d'Arte Lugano und im Museo di arte moderna e contemporanea di Trento e Rovereto - wo ihrem Werk eine permanente Ausstellung gewidmet ist - hat die gebürtige Italienerin mit einer grossen Einzelausstellung in der Galerie MADONNA#FUST ihre Premiere in Bern.


In ihrer Berner Ausstellung "Whole Hole" setzt sich Chiara Dynys in tiefsinnigen und poetischen Arbeiten mit existentiellen Themen auseinander, die ihr Schaffen bereits seit den 80er Jahren prägen. Ein monumentaler Marmortisch, der sich in einem Spiegel reflektiert, fordert zur Auseinandersetzung mit der realen und virtuellen Wirklichkeit und deren Wahrnehmung auf. Ist das was wir sehen Materie oder pure Illusion und in welcher der beiden Welten bewegen wir uns? Welche Rolle spielt dabei unsere eigene Perspektive? In ihrer Videoarbeit "Made in China" wird die Möglichkeit mit unterschiedlichen Medien Täuschungen herbeizuführen gar auf die Spitze getrieben, indem Betrachtende plötzlich selber zu Protagonisten der Handlung werden.


Alessio Fransoni


Ausstellungsdauer 5.5. - 9.6.2007

Oeffnungszeiten Mi/Fr 12.30 - 18 Uhr, Do 12.30 - 20 Uhr, Sa 10 - 16 Uhr


Galerie MADONNA#FUST
Rathausgasse 14
3011 Bern
Telefon/Fax +41 (0)31 311 28 18
Email galerie@madonnafust.ch

www.madonnafust.ch


Neu in der Galerienszene Bern
Mit der neuen Galerie MADONNA#FUST bringen Gabriela Fust und Massimiliano Madonna frischen Wind in die Berner Galerienszene. In den grosszügigen Ausstellungsräumen an der Rathausgasse 14 ist ab dem 5. Mai 2007 zeitgenössische, junge Kunst aus dem nationalen und internationalen Kunstschaffen zu sehen. Die Eröffnungsausstellung zeigt Werke von Chiara Dynys und Brigitte Lustenberger.


Die Galerie strebt an, eine dynamische und aktive Plattform für aktuelles Kunstschaffen zu werden. Dafür sieht das Programm neben international und national anerkannten Kunstschaffenden auch weniger bekannte Positionen vor. Bis zum nächsten Jahr sind Ausstellungen mit folgenden Künstlerinnen und Künstlern geplant: Simone Aaberg Kaern, Jean-Michel Baconnier, Olivier Company, Chiara Dynys, Anaïs Gumy, Elvira Hufschmid, Alain Jenzer, Petra Köhle/Nicolas Vermoth, Jérôme Leuba, Brigitte Lustenberger, Federico Maddalozzo, Gian Paolo Minelli, Patrizio Travagli. Mit dem Programm Projektraum MADONNA#FUST werden junge, aufstrebende und noch nicht arrivierte Künstlerinnen und Künstler gezeigt. Zudem will der Projektraum auch Möglichkeiten schaffen vermehrt Kunstfäden zwischen der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin zu spannen.


In der ersten Ausstellung sind in den Galerieräumen neue Werke der international bekannten italienischen Künstlerin Chiara Dynys zu sehen. Im Projektraum präsentiert die Newcomerin aus Bern Brigitte Lustenberger ihre neusten fotografischen Arbeiten.


Galerie im öffentlichen Raum
Bereits im vergangenen Sommer hat die Galerie, die sich damals Gallery under construction nannte, in Bern für Aufsehen gesorgt. Anlässlich der grossen Ausstellung der Stadtgalerie im Juni 2006 konnte das Werk des italienischen Künstlers Patrizio Travagli mit Positionen in der ganzen Stadt präsentiert werden. Mit dieser Aktion wurde bereits klar, dass die Galerie nicht nur in ihren Ausstellungsräumen Kunst zeigen würde sondern zukünftig das kulturelle Leben aktiv mitgestaltet.


Ein weiteres Projekt wird bereits in Kürze zu sehen sein. Mit den beiden Gastkuratoren Alessio Fransoni und Ilari Valbonesi organisiert die Galerie die Ausstellung "Classe de danse", die in Zusammenarbeit mit den Berner Tanztagen und dem Progr entsteht. Sie wird international bekannte Kunstschaffende wie: Nelvin Aladag (Türkei), Elvira Hufschmid (Deutschland), Tushar Joag (Indien), Sonia Khurana (Indien), Jérôme Leuba (Schweiz), Lynne Marsh (Kanada), Lars Siltberg (Schweden), Nira Pereg (Israel) und Andrea Bowers (USA) in Bern präsentieren. "Classe de danse" findet vom 31. Mai bis 30. Juni 2007 im Progr, in den Kulturhallen Dampfzentrale und in der Galerie MADONNA#FUST statt.


Bibliothek, Lounge, Videopoint
In den Ausstellungsräumen an der Rathausgasse steht den Galeriebesucherinnen und -besuchern zudem eine Bibliothek mit aktuellen Kunstpublikationen zur Verfügung sowie eine Lounge um anregende Diskussionen zu führen oder einfach entspannt Kunst zu geniessen. Beim Videopoint gibts Videoarbeiten der Galerie- und Projektraumkünstler sowie weiterer Kunstschaffenden zu sehen.