© Anuschka Blommers & Niels Schumm
Anuschka Blommers & Niels Schumm: "Ciara"
Self Service, 1998

Chick Clicks
Modefotografie zwischen Kunst und Auftrag


Fashion ist alles: das Prinzip des Modischen, des Kommens und Gehens, des leichtfüssigen Wechsels, des Hochjubelns und Vergessens, des inhaltlichen Bruchs mit Traditionen bei gleichzeitigem Aufgreifen der Traditionen als blosse Partikel, als frei verfügbare Geruchs-, Stil-, Farb- und Formpartikel.

Dieses Prinzip eines dynamisierten modernen Umgangs mit Kern und Oberfläche hat zahlreiche Lebensbereiche, hat vielleicht das gesamte gesellschaftliche Leben ergriffen. Diese Ausstellung ist dem Phänomen der Mode, des Modischen gewidmet. Sie zeigt eine Reihe von ModefotografInnen und KünstlerfotografInnen, die Mode fotografiert haben, und versucht in einer Paralleldarstellung von Auftragsarbeiten und freien Arbeiten dem Modischen, Ephemeren in der heutigen Bildsprache, in der heutigen Welt insgesamt näherzukommen.

Mit Bildbeispielen u.a. von Philip-Lorca diCorcia, Cindy Sherman, Richard Prince, Terry Richardson, Collier Schorr, Larry Sultan und Erwin Wurm. Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Institute of Contemporary Art Boston. Kuratoren der Ausstellung sind Jessica Morgan und Ulrich Lehman.

Ausstellungsdauer: 15.6. - 18.8.2002
Oeffnungszeiten: Di-Fr 12-18 Uhr, Mi 12-19.30 Uhr
Sa/So 11-17 Uhr

Fotomuseum Winterthur
Grüzenstrasse 44
8400 Winterthur
Telefon 052 233 60 86
Fax 052 233 60 97
E-Mail: fotomuseum@fotomuseum.ch

www.fotomuseum.ch