Andreas Rüthi
up to no good

David N. Chieppo
Trying to make things right again

Zur diesjährigen Saisoneröffnung zeigt die Galerie Brigitte Weiss in zwei Einzelausstellungen neue Arbeiten von Andreas Rüthi und David N. Chieppo. Mit Andreas Rüthi ist es die dritte Einzelausstellung der Galerie, mit David N. Chieppo die erste Einzelpräsentation.

© Andreas Rüthi
Andreas Rüthi: "Bonanza", 2002
Oil on MDF, 80 x 97 cm


Andreas Rüthi (geb. 1956 in Zürich) lebt und arbeitet seit 1989 in London. Seine neuen Bilder und Zeichnungen sind in Hastings entstanden. Sie zeigen Gruppen- oder Einzelporträts vonfarbigen Plastikfiguren aus der Welt der TV-Serien und des Comics: z.B. Teletubbies, Snoopy, Mickey- und Minnie Mouse oder "Mein kleines Pony". Die Figuren stehen auf einem Fenstersims, das als Interface von Innen- und Aussenraum fungiert. Ähnliches geschieht in den neuen wie in den vorangegangenen Still life painting-Serien, die jeweils Objekte und eine Kunstpostkarte zusammenführten: Wurde beim Malen der Kunstpostkarten im reproduzierten Bild Individualität wieder sichtbar gemacht, so verleiht Rüthi in seinen neuen Arbeiten den aus der Massenproduktion stammenden Figuren und Sammelobjekten individuelle, manchmal sogar menschliche Züge.

© David N. Chieppo
David N. Chieppo: "Untitled", 2002 (Detail)
Kreide, pencil on paper, 54 x 69 cm


David N. Chieppo (geb. 1973 in New Haven USA) lebt und arbeit in Zürich. Chieppo verwendet für seine Zeichnungen und seine Malerei Themen aus seinem Alltag, den Medien und dem Zeitgeschehen, die er auf subjektive Weise interpretiert und vielschichtig kommentiert. Für die Ausstellung hat er mit seinen neuen Arbeiten eine Rauminstallation mit dem Titel: "Trying to make things right again" geschaffen.


Ausstellungsdauer: 21.8. - 12.10.2002
Oeffnungszeiten: Di-Fr 11 - 18.30 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr

Galerie Brigitte Weiss
Müllerstrasse 67
8004 Zürich
Telefon/Fax +41 1 241 83 35
E-Mail brigitteweiss@bluewin.ch

www.likeyou.com/brigitteweiss