© Christian Jankowski

Filmstill aus "The Holy Artwork", 2001


Christian Jankowski


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Der deutsche Künstler Christian Jankowski (*1968, lebt und arbeitet in Berlin und New York) war in den letzten Jahren in zahlreichen internationalen Gruppenausstellungen zu sehen, unter anderem an der Biennale in Venedig, wo ihm TV-Wahrsagerinnen seinen Erfolg bereits 1999 voraussagten. Jankowski nutzt bestehende mediale Strukturen, wie beispielsweise eine Wahrsagersendung in Telemistica, ein Kinofilm in Rosa oder eine Fernsehpredigt in "The Holy Artwork", um sich dort einzunisten und in avantgardistischer Manier Kunst ins alltägliche Leben zu überführen. Während die Wahrsager die unverfroren naiven Fragen Jankowskis zur Rezeption und Produktion des eigenen Werkes beantworten, vollendet sich eben dieses Werk quasi live vor unseren Augen: Sie sind unwissentlich zu Produzenten einer künstlerischen Arbeit geworden.


Da es sich bei Jankowskis Produktionen immer um Kollaborationen (mit Zauberern, Schauspielern, Kindern usw.) handelt, sind sowohl Verlauf als auch Ergebnis nie wirklich vorhersehbar. Diese prinzipielle Offenheit beruht auf einer prozessualen Grundhaltung, die ihren Ursprung in der Performance hat und im Video eine ebenso direkte wie unprätentiöse Dokumentationsmöglichkeit findet.


Jankowski reflektiert in seinen Arbeiten mit grossem Scharfsinn und Ironie das Betriebssystem Kunst, dessen ungeschriebenen Regeln alle Beteiligten ausgesetzt sind. In seinen performativen Videos im Showformat verwandeln sich deshalb Kuratoren zu Pudeln, Galerienbesucher zu Schafen, Künstler zu Tauben und eben TV-Wahrsagersendungen zu gross projizierten Videoinstallationen.


Anlässlich der Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst, die erstmals einen Überblick über Jankowskis vielseitiges Schaffen der letzten zehn Jahre bietet, wird eine neue Arbeit entstehen. Das Gastspiel nimmt die ansonsten streng ritualisierte Ausstellungseröffnung zum Ausgangspunkt, um in einem vertrackten Spiel mit dem Künstler, Kurator und dem Figurentheater Vagabu (Basel) nach der Rolle der Protagonisten und der authentischen künstlerischen Rede zu fragen.


Kurator: Philipp Kaiser


Zur Ausstellung erscheint im Christoph Merian Verlag der Katalog "Dramensatz" in Deutsch und Englisch mit Beiträgen von Philipp Kaiser, Massimiliano Gioni und Transkriptionen von Videoarbeiten, 240 Seiten, ISBN 3-85616-209-7.


Sponsor: Fonds für künstlerische Aktivitäten im Museum für Gegenwartskunst der Emanuel Hoffmann-Stiftung und der Christoph Merian Stiftung.


Ausstellungsdauer: 13.9. - 7.12.2003
Oeffnungszeiten: Di-So 11 - 17 Uhr


Museum für Gegenwartskunst Basel
der Öffentlichen Kunstsammlung Basel
und der Emanuel Hoffmann-Stiftung
St. Alban-Rheinweg 60
4010 Basel
Telefon 061 206 62 62
Fax 061 206 62 53
E-Mail info@mgkbasel.ch

www.mgkbasel.ch




Christian Jankowski


German artist Christian Jankowski (b. 1968, Berlin and New York based) has shown his work at numerous international group exhibitions over the past few years, including the Venice Biennial, where in 1999 television fortune-tellers already predicted his impending success. Jankowski makes use of existing media structures - whether a television fortune-telling programme in Telemistica, a cinema film in Rosa or a television sermon in "The Holy Artwork" -, appropriating and enlisting them, in good avant-gardist fashion, to take art into daily life. As the fortune-tellers answer Jankowski's ingenuous questions about the future reception and production of his as yet non-existent work, this very work is coming to fruition, live, before our very eyes: the unsuspecting protagonists have become producers of a work of art.


As all of Jankowski's productions are collaborations (with magicians, actors, children, etc.), neither the course they will take nor their end result is ever truly predictable. This basic openness is rooted in the processive approach of performance art and finds in video a documentational medium that is both direct and unpretentious.


Jankowski's work offers a sharp-witted, ironic take on the art industry, whose unwritten rules no one can elude. In keeping with this, his videos in show format turn curators into poodles, gallery-goers into sheep, artists into doves and...TV fortune-telling programmes into big-screen video installations.


The exhibition at the Museum of Contemporary Art, which is the first to present a survey of the versatile work Jankowski has produced over the last ten years, will also become the site of a new piece. Going out from the otherwise highly ritualised occasion of an exhibition opening, Gastspiel will involve the artist, the curator and the Vagabu Figurentheater (Basel) in a complex scenario questioning the protagonists' roles and the authenticity of artistic utterance.


Curator: Philipp Kaiser


A catalogue in German and English entitled "Dramensatz" accompanies the exhibition. It features essays by Philipp Kaiser and Massimiliano Gioni, and transcriptions of video works. Christoph Merian Verlag, 240 pages, ISBN 3-85616-209-7.


Sponsor: Fonds für künstlerische Aktivitäten im Museum für Gegenwartskunst der Emanuel Hoffmann-Stiftung und der Christoph Merian Stiftung.


13 September - 7 December 2003