© Christopher Orr

The Devil is in the Details, 2007
Oil on linen, 25.5 x 29.5 cm / 10 x 11 5/8 inch


Christopher Orr


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Hauser & Wirth präsentiert in Zürich eine Ausstellung mit neuen Werken von Christopher Orr. Orrs faszinierende, minutiös ausgeführte Gemälde nehmen Bilder aus anderen Medien zum Ausgangspunkt. Sie basieren alle auf gefundenem Material: Bilder aus alten Zeitschriften, Kinderbüchern, naturwissenschaftlichen Lehrbüchern, Altmeistergemälden, Zeitungsartikeln und alten Dias gehören dazu. Seine früheren Arbeiten, Miniaturformate in dunklen Farbtönen, zitieren die romantische Landschaft und den Malstil von Caspar David Friedrich oder J. M. W. Turner. Durch diese erhabenen Landschaften stapfen dann Figuren, die geradewegs den 50er-Jahren entstiegen scheinen, in Kleidung und Habitus völlig fehl am Platz in ihrer neuen Umgebung.


Die neuen Bilder sind grossformatiger und weniger streng als frühere Werke. Insbesondere verraten sie eine grössere Freiheit im Umgang mit ihren surrealen Sujets. Orr reduziert und vereinfacht sein Bildmaterial und beseitigt dabei oft auch die Dramatik, die das Ausgangsmaterial bot. So schafft er Szenen, die zugleich banal und geheimnisvoll wirken.


Die Spannung dieser Bilder entsteht nicht aus ihren Erzählungen, sondern aus ihrer Malweise. Sie werfen die Frage auf, wie viel Detail ein Gemälde braucht, bis es fertig ist: Der Pinselstrich bleibt sichtbar, lyrisch und ungleichmässig. Die Pigmente sind dünn aufgetragen und stellenweise weggekratzt, um die rohe Leinwand hervortreten zu lassen; die Ockergrundierung züngelt zwischen dem Figurativen hervor, sie bleibt unter und zwischen den Pinselstrichen der Oberfläche präsent und übernimmt eine Rolle im Geschehen. Orr beschäftigt sich intensiv mit der Manipulation von Bildern zwischen den Medien. Er stellt die Objektivität der Wissenschaftsillustrationen, Fotos, Diagramme und Bilder, die er verarbeitet, auf die Probe; ihr stilistischer und inhaltlicher Eklektizismus füllt seine Werke mit den gegensätzlichen Perspektiven und Mentalitäten unterschiedlicher Epochen, um in einen Zustand der Verzauberung zu münden.


Die ausgestellten Arbeiten stehen scheinbar unverbunden und ohne gemeinsames Thema nebeneinander. Stattdessen beziehen sie sich auf frühere Gemälde des Künstlers, indem sie den ästhetischen Verbindungen zwischen ungewöhnlichen Sujets nachgehen. So erinnert etwa das Arrangement von runden schwarzen Beeren einer Pflanze an die dreidimensionalen Modelle chemischer Elemente, die die Protagonisten in früheren Gemälden betrachten. Auf einem anderen Bild stossen zwei Jungen zaghaft in eine abstrakte Farbenwelt vor, die eine elementarere Version der Abgründe darstellt, an denen die Helden in Orrs früheren Bildern stehen. Einer der Jungen hält eine durchscheinende Kugel in der Hand, als könnte sie ihm für die bevorstehende Reise spirituelle Führung geben. Kugeln sind auf Orrs Bildern immer wieder als staunenswerte Objekte der Faszination präsent. Ihre Bedeutung entzieht sich den Betrachtenden - sie sind Chiffren einer Welt, die jenseits ihres Horizonts liegt.


Christopher Orr wurde 1967 in Helensburgh, Schottland, geboren. Er studierte am Duncan of Jordanstone College of Art, Dundee (1996-2000), und am Royal College of Art, London (2001-2003). Seine Arbeiten waren schon in zahlreichen Gruppenausstellungen zu sehen: "London in Zürich", kuratiert von Gregor Muir bei Hauser & Wirth Zürich (2005), "Tate Triennial", kuratiert von Beatrix Ruf in der Tate Britain, London (2006), "Very Abstract and Hyper Figurative", kuratiert von Jens Hoffmann in der Thomas Dane Gallery, London (2007), und "Old School", Hauser & Wirth London (2007).


Ausstellungsdauer 27.10. - 15.12.2007

Oeffnungszeiten Di-Fr 12 - 18 Uhr, Sa 11 - 17 Uhr


Hauser & Wirth Zürich
Limmatstrasse 270
8005 Zürich
Telefon +41 (0)44 446 80 50
Fax +41 (0)44 446 80 55
Email zurich@hauserwirth.com

www.hauserwirth.com



Christopher Orr


Hauser & Wirth is proud to present an exhibition of new paintings by Christopher Orr. His intriguing, meticulously painted pictures are derived entirely from existent media. Images from vintage magazines, Ladybird storybooks, science textbooks, Old Master paintings, newspaper articles and slides that the artist has found are all sources of inspiration. Orr's earlier works, his miniaturist dark paintings borrow the Romantic landscapes and painterly styles of Caspar David Friedrich and J. M. W. Turner. Tramping insensibly through these sublime landscapes are figures that look to have stepped straight out of the 1950s, their dress and behaviour utterly ill-suited for where they now belong.


The new works are larger and looser than their predecessors, and in many ways more confident in their handling of surreal subject matter. Orr has reduced and simplified his images, often removing the drama found in his source material, to create subjects that are at once banal and arcane. These works possess a painterly rather than narrative tension. They test the level of detail a painting must undergo to be finished, their brush marks evident, lyrical and uneven. Pigment has been thinly applied and at times scratched off to reveal bare canvas; ochre grounds beneath the figurative paintwork are lambent, showing underneath and between the surface brush strokes and stealing a part in the action of the scenes. Orr continually explores the manipulation of images from one medium into another. He tests the objectivity of the scientific depictions, photographs, diagrams and paintings that he uses; their eclecticism of style and content saturate Orr's works with the competing perspectives and mentalities of different eras, fostering an enchanted state.


The works in this exhibition sit cryptically with each other without expressing any common theme. Instead they relate to previous paintings by the artist, finding aesthetic links between uncommon subjects. The arrangement of round black berries of a plant, for instance, recalls the three-dimensional models of chemical elements that are studied by the protagonists of his earlier paintings. In another painting, two boys walk tentatively into an abstracted world of paint that represents a more elemental version of the Romantic abysses skirted by Orr's previous heroes. One of the boys clutches a translucent sphere in his hand as though it offers spiritual guidance for the journey ahead. Spheres crop up again and again in Orr's works as objects of fascination and wonder. Their meaning is elusive to viewers of the work, a symbol of a world that lies beyond their grasp.


Christopher Orr was born in Helensburgh, Scotland in 1967. He studied at Duncan of Jordanstone College of Art Dundee (1996-2000) and at the Royal College of Art, London (2001-2003). His numerous group exhibitions include "London in Zürich", curated by Gregor Muir at Hauser & Wirth Zürich (2005), "Tate Triennial", curated by Beatrix Ruf at Tate Britain, London (2006), "Very Abstract and Hyper Figurative", curated by Jens Hoffmann at Thomas Dane Gallery, London (2007) and "Old School", Hauser & Wirth London (2007).


Exhibition 27 October - 15 December 2007

Gallery hours Tues-Fri 12 - 6 pm, Sat 11 am - 5 pm