© Edward Krasinski

Edward Krasinski: J'ai perdu la fin, 1969


Collected Views from East or West

Marina Abramovic
, Pavel Braila, Harun Farocki, Stano Filko, Andrea Fraser, Gorgona, Tomislav Gotovac, Dan Graham, Hans Hollein, Sanja Ivekoviæ, Milan Knízak, Julius Koller, Jaroslaw Kozlowski, Edward Krasinski, Andreja Kuluncic, Dalibor Martinis, Dora Maurer, Ewa Partum, Adrian Piper, Marjetica Potrc, Jozef Robakowski, Goran Trbuljak


Click here for English text


Mit dieser Ausstellung wird, als Teil eines grösseren Projektes, eine Reflexion und vor allem eine nachhaltige Vertiefung der Auseinandersetzung der Generali Foundation mit Kunst aus Zentralosteuropa beabsichtigt. Entgegen der gängigen Polarisierung von West und Ost werden der wechselseitige Austausch sowie zeitgleiche Entwicklungen hervorgehoben.


Mit "Collected Views from East or West" startet die Generali Foundation einen Ausstellungszyklus zu verschiedenen Themen der Sammlung, zu dem in der Folge eine Publikationsreihe theoretischer Schriften herausgegeben wird.


Durch post-kolonialistische Diskurse geschärft, haben sich auch unsere Vorstellungen vom Verhältnis des Westens zum Osten - und umgekehrt - verändert. In Ausstellungen der Generali Foundation wie "translocation (new) media art" (1999), "Re-Play" (2000), "double life" (2001) oder "Designs for the Real World" (2002) wurden bereits wichtige Themen aufgegriffen und künstlerische Positionen aus Zentralosteuropa miteinbezogen. Die Ausstellung "Collected Views from East or West " stellt sich erneut der Frage von Differenz und Austausch, welche die parallelen Entwicklungen der verschiedenen Kunstströmungen bestimmt. Entsprechend dem Programm der Generali Foundation wird als Schwerpunkt die Kunst der 1960er und 1970er Jahre, Happenings und Aktionen, Performance und Konzeptkunst sowie Film, Video und Fotografie, exemplarisch beleuchtet. Signifikante Werke von KünstlerInnen aus Staaten des ehemaligen Ostblocks treten mit einigen der jüngsten Neuerwerbungen der Sammlung Generali Foundation in Dialog.


Dass die Kunst in den Ländern östlich des Eisernen Vorhangs nicht unbeteiligt war an internationalen Kunstströmungen, die üblicherweise dem Westen zugeschrieben werden, lässt sich relativ einfach durch einen Blick in Kataloge wichtiger internationaler Ausstellungen dieser Zeit überprüfen: Information und Austausch, die Möglichkeit zu reisen und an Ausstellungen wie der Biennale de Paris (1969 und 1971), Prospect 71 in Düsseldorf, Trigon in Graz (ab 1963) oder "Works and Words" (1979) in Amsterdam teilzunehmen, war durchaus gegeben. Besonders im ehemaligen Jugoslawien konnten dagegen auch KünstlerInnen aus dem Westen ihre Arbeiten ausstellen.


Fluxus und Happenings sowie Aktionen im öffentlichen Raum setzen in Zentralosteuropa bereits in den frühen 1960er Jahren ein und werden in der Ausstellung durch KünstlerInnen wie Stano Filko, Milan Knizak, Julius Koller, Jaroslaw Kozlowski und Ewa Partum vertreten. 1965 erklärten Stano Filko, Zita Kostrova und Alexander Mlynarcik die Stadt Bratislava acht Tage lang zum Kunstwerk. Das dazugehörige Manifest mit dem Titel "Happsoc" verbindet den Begriff des Happening mit jenem der Sozietät bzw. der Gesellschaft. Seit 1970 porträtiert sich Julius Koller jährlich unter dem Titel "U.F.O.-naut J.K. (U.F.O)" und definiert sich darin als subjektiv-kulturell Agierender in einer extra-terrestrischen und fiktiven Distanz zum Alltag im Kommunismus und Postsozialismus.


Utopische Architektur, wie sie in Wien von Hans Hollein und Walter Pichler bekannt ist, findet sich in der Slowakei im Werk von Stano Filko wieder, der ebenfalls in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre pneumatische Skulpturen konstruierte und diese damals auch international präsentierte. Die in der Sammlung Generali Foundation vertretene Architektin und Künstlerin Marjetica Potrc stellt in ihren Arbeiten seit den 1990er Jahren den Innovationsgeist von Einzelinitiativen ins Zentrum und thematisiert auf diese Weise erneut das Verhältnis der Architektur zur Gesellschaft.


Konzeptuelle Praktiken in der Kunst waren insbesondere im Umkreis der Gorgona-Gruppe in Zagreb bereits in den frühen 1960er Jahren präsent. Die Zeitschrift "Gorgona" fungierte als Display für Präsentationen, welche bereits die Grundstrukturen der Konzeptkunst wie Serialität und Selbstreferenz vorführten. Die starke linguistische Tradition Osteuropas sowie die Aufnahme von Ansätzen der formalen Logik zeigen sich in der Arbeit des polnischen Künstlers Jaroslaw Kozlowski. Zwischen 1972 und 1974 realisierte er in der Galerie Foksal in Warschau sein dreiteiliges Ausstellungsprojekt "Metaphysics" (1972), "Physics" (1973) und "Ics" (1974). Darin stellte er grundsätzliche Fragen nach dem Verhältnis von Bezeichnetem und Bezeichnenden, Raum und Zeit, Sprache, Mensch und Objekt. Adrian Piper's nun restauriertes und erstmals installiertes Werk "Relocated Planes" (1969) fungiert innerhalb dieser Sektion der Ausstellung als zentrale Referenz. Aus der Sammlung wird ebenfalls eine kleine Auswahl eines grossen Konvolutes von Zeichnungen Dan Grahams aus den 1960er Jahren gezeigt.


Dass die Kunst in den öffentlichen Raum strebte, lässt sich jenseits von Aktionen und Happenings auch in installativen Projekten in Osteuropa sehr früh nachweisen. Neben der Dokumentation des Projektes "Zone der Imagination" (1970) von Jaroslaw Kozlowski im öffentlichen Raum u. a. in Osieki werden in der Ausstellung zwei Arbeiten der polnischen Künstlerin Ewa Partum gezeigt. Den appellativen Charakter von Zeichen und Sprache dekonstruierte Partum in "Legalität des Raumes" (1970), einer öffentlichen Installation auf dem Platz der Freiheit in Lodz. Sie kombinierte vorgefundene und selbst entworfene (Verkehrs)schilder und stellte durch die absurde Abwandlung den Befehls- und Verbotscharakter der Schilder und ihre normierende Wirkung bloss. Die Plakataktion "Nama" (2000) der kroatischen Künstlerin Andreja Kulunèiæ setzt die kommunikative Intention von Projekten im öffentlichen Raum in den 1990er Jahren fort und thematisiert die Schliessung einer bekannten Supermarktkette, welche den neuen marktwirtschaftlichen Bedingungen nicht standhalten konnte.


Durch die Ausstellung "audiovisuelle botschaften - trigon '73" in Graz gab es einen intensiven Austausch zwischen KünstlerInnen des Westens und jenen des ehemaligen Jugoslawiens im Bereich der Neuen Medien. Im Rahmen dieser ersten europäischen Manifestation der damals neuen Medienkunst konnten KünstlerInnen wie Sanja Ivekoviæ, Dalibor Martinis und Goran Trbuljak aus Kroatien im Jahr 1973 ihre ersten Videos produzieren. In seinem Video "Nr. 2" thematisiert Trbuljak kritisch die Möglichkeiten des Austausches und des Verständnisses jenseits von Sprachbarrieren.


Die aus Happening und Aktionskunst entstandene Performance der 1970er Jahre ist in der Ausstellung durch die herausragende Position von Marina Abramoviæ vertreten. Ihre frühen Performances arbeiten mit den Grenzen des körperlich Erträglichen - sowohl für das Publikum als auch für die Künstlerin selbst -, sind aber auch geprägt von einem explizit feministischen Ansatz. "Kunst muss hängen" (2001), Andrea Fraser's "Rekonstruktion" einer Eröffnungsrede von Martin Kippenberger im "Club an der Grenze" im Südburgenland, stellt sich in diese Tradition.


Explizit politische Bezüge lassen sich von einigen der ausgestellten Arbeiten ablesen. In "I Am Adressing You Man to Man" - entwickelt für das Wahljahr 2003 thematisiert Dalibor Martinis in 100 Stationen Kroatiens Weg zur Demokratie. Das Zusammentreffen von Privat und Öffentlich und dessen Veränderung dokumentiert Josef Róbakowski in seinem Video "Aus meinem Fenster" (1978-1999), in dem er über mehrere Jahre hinweg den gleichen Platz filmt, darunter auch die 1.-Mai-Aufmärsche. Harun Farocki hingegen hat mit seinem Film "Videogramme einer Revolution" (1992) die Geschehnisse während der Revolution in Rumänien dokumentiert.


In den letzten Jahren widmete sich die Generali Foundation verstärkt der wissenschaftlichen Aufarbeitung und Vertiefung der Sammlung. Der Ende 2003 erschienene Sammlungskatalog und die im Frühjahr nächsten Jahres startende internationale Ausstellungstour der Sammlung sind das Ergebnis dieser Anstrengungen, die auf einer Konzentration der zur Verfügung stehenden Ressourcen und Kompetenzen basieren.


Kuratorin Ausstellung: Sabine Breitwieser
Assistenz Kuratorin, Ausstellungskoordination: Hemma Schmutz


Ausstellungsdauer: 16.9. - 19.12.2004
Oeffnungszeiten: Di-So, feiertags 11 - 18 Uhr
Do 11 - 20 Uhr


Generali Foundation
Wiedner Hauptstrasse 15
A-1040 Wien
Telefon +43 1 504 98 80
Fax +43 1 504 98 83
E-Mail found.office@generali.at

http://foundation.generali.at/


Die Generali Foundation ist der Kunstverein der Generali Gruppe mit Sitz in Wien und hat sich die Förderung zeitgenössischer Kunst zum Ziel gesetzt. Mitglieder sind die Generali Holding Vienna AG, Generali Versicherung AG, Generali Rückversicherung AG, Interunfall Versicherung AG und Generali Vermögens- und Immobilienverwaltungs AG.



Collected Views from East or West

Marina Abramovic
, Pavel Braila, Harun Farocki, Stano Filko, Andrea Fraser, Gorgona, Tomislav Gotovac, Dan Graham, Hans Hollein, Sanja Ivekoviæ, Milan Knízak, Julius Koller, Jaroslaw Kozlowski, Edward Krasinski, Andreja Kuluncic, Dalibor Martinis, Dora Maurer, Ewa Partum, Adrian Piper, Marjetica Potrc, Jozef Robakowski, Goran Trbuljak


The intention of this exhibition is, as part of a larger project, to reflect and, above all, to intensify the Generali Foundation's commitment to art from Central and Eastern Europe (the CEE region). In contrast to the usual polarization of West and East, the emphasis here is put on interaction and parallel developments. "Collected Views from East or West" marks the beginning of a cycle of exhibitions on various themes addressed in the collection which will be accompanied by a series of theoretical publications.


Sharpened by post-colonial discourses, our ideas about the relationship of the West to the East - and vice versa - have changed dramatically. In exhibitions such as "translocation (new) media art" (1999), "Re-Play" (2000), "double life" (2001), "Desings for the Real World" (2002), the Generali Foundation has already explored some important aspects. For some years now, artists from the CEE region have been featured in the program as a matter of course - both in exhibitions and the collection. The present exhibition, "Collected Views from East or West", again raises the question of difference and interaction that determines the parallel developments in the different artistic movements. In keeping with the Generali Foundation's major focus, emphasis is placed on the art of the 1960s and 1970s, happenings and actions, performance and conceptual art, as well as film, video and photography. Significant works by artists from former Eastern bloc countries enter into a dialogue with some of the most recent acquisitions of the Generali Foundation collection.


The fact that artists from the countries east of the so-called Iron Curtain did indeed participate in international art movements usually ascribed solely to the West is documented by catalogues of important international exhibitions of the time. There was an exchange of information and the opportunity to travel and take part in exhibitions such as the Biennale de Paris/France (1969 and 1971), Prospect 71 in Düsseldorf/Germany, Trigon in Graz/Austria (from 1963) or "Works and Words" (1979) in Amsterdam/Holland. Especially in the former Yugoslavia, in return, international artists were invited to exhibit their work there as well.


Fluxus and happenings, as well as actions in public spaces, started in Central and Eastern Europe as far back as the early 1960s and are represented in the exhibition by artists such as Stano Filko, Milan Knizak, Julius Koller, Jaroslaw Kozlowski, and Ewa Partum. In 1965 Stano Filko, Zita Kostrova, and Alex Mlynareik declared the city of Bratislava to be an art work for the period of seven days. The accompanying manifesto, entitled "Happsoc", combines the concept of the happening with that of society. Since 1970 Julius Koller has photographed himself each year as "U.F.O.-naut J.K. (U.F.O)". In these portraits the artist presents himself as a cultural individual acting at an extra-terrestrial and fictitious distance from everyday life under communism and post-socialism.


Utopian architecture, in Vienna renowned from the work by Hans Hollein and Walter Pichler, can also be found in Slovakia. There, in the second half of the 1960s, Stano Filko, also constructed large pneumatic sculptures which were exhibited internationally. Since the 1990s Slovenian architect and artist Marjetica Potrc, who is already featured in the Generali Foundation collection, has dedicated her work to the innovative spirit of individual initiatives, thus again reconsidering the relationship between architecture, design and society.


Conceptualism in the visual arts was already a common practice during the early 1960s, especially around the group "Gorgona" in Zagreb. The journal "Gorgona" functioned as a display for presentations which very early on showed the basic structures of conceptual art, such as seriality and self-referentiality. The strong linguistic tradition of Eastern Europe and approaches to formal logic are to be found in the work of the Polish artist Jaroslaw Kozlowski. From 1972 to 1974 he presented his three-part exhibition project "Metaphysics" (1972), "Physics" (1973) and "Ics" (1974) in the Foksal Gallery in Warsaw. In this series of installations he raised fundamental questions about the relationship between the signified and the signifier, space and time, language, subject and object. "Relocated Planes" (1969) by US artist Adrian Piper, now restored and installed for the first time, functions as an important point of reference in this section of the exhibition. A selection from a large group of very early drawings by Dan Graham, also from the collection, is included here as well.


In addition to actions and happenings, some artists in Eastern Europe were also able to present installations in public spaces at a very early stage. Beside the documentation of the project "Zone of the Imagination" (1970) by Jaroslaw Kozlowski, which he presented in the public space in Osieki, among other locations, the exhibition includes two works by Polish artist Ewa Partum. In "Legality of Space" (1970), an installation in Freedom Square in Lodz, Partum combined existing traffic signs with others created by herself, thus deconstructing the appellative and normative character of signs and language. The tradition of intervention through art projects in public spaces is continued in the 1990s by the poster action "Nama" (2000) by Andreja Kuluncic. It thematizes the closing of a popular supermarket chain that had been unable to withstand the conditions imposed by the new market economy in Croatia.


The exhibition "audiovisual messages - (Trigon '73)" in Graz/Austria resulted in an intensive exchange between international artists and artists from former Yugoslavia in the field of the new media. During this first European manifestation of video art, artists such as Sanja Ivekovic, Dalibor Martinis, and Goran Trbuljak from Croatia were able to create videos for the first time. In his video "No. 2" (1973) Trbuljak critically examined the possibilities of exchange and of understanding beyond all language barriers. Performance art of the 1970s, which somehow emerged from happening and action art, is represented in the exhibition by the outstanding work of Marina Abramovic. In her early performances Abramovic explored the limits of what is physically bearable, both for the artist and the audience. Her work is also characterized by a distinct feminist perspective. "Art Must Hang" (2001), Andrea Fraser's "reconstruction" of an opening speech by German artist Martin Kippenberger in the "Club an der Grenze" (Club at the Border) in Burgenland (south-east Austria) is located within this tradition.


Explicit political content can be found in some of the exhibited works. In "I Am Adressing You Man to Man" created for the election year of 2003 - Dalibor Martinis examines Croatia's path to democracy in 100 stations. The intersection of public and private and the transformation this brings are documented in a video by Josef Robakowski. In "From my Window" (1978-1999) the artist films the same city square over several years, including the parades of May 1. And, in "Videograms of a Revolution" (1992), Harun Farocki and Andrei Ujica have documented events during the revolution in Romania from the TV set.


Over the last few years, the Generali Foundation has devoted itself intensively to researching certain specific topics as well as deepening the scope of the collection. The collection catalogue, published in 2003, and the international exhibition tour of the collection, which will begin in spring next year in Munich at the Haus der Kunst, are some of the results of these efforts.


Curator: Sabine Breitwieser
Curatorial Assistant, Exhibition Coordination: Hemma Schmutz


16 September - 19 December 2004


The Generali Foundation is the art association of the Generali Group based in Vienna; its purpose is the support and promotion of contemporary art. Members are the Generali Holding Vienna AG, the Generali Versicherung AG, Generali Rückversicherung AG, the Interunfall Versicherung AG and the Generali Vermögens - und Immobilienverwaltungs AG.