© Cristina Fessler

outward motion
Öl auf Folie, 92 x 46 cm


Cristina Fessler
Mappings



Wir freuen uns, mit dieser Ausstellung die Zusammenarbeit mit der Zürcher Künstlerin Cristina Fessler zu beginnen, die nach einem halbjährigen Stipendium-Aufenthalt am Kollegium Budapest vor wenigen Wochen nach Zürich zurückgekehrt ist. Unter dem Titel "Mappings" präsentieren wir Arbeiten aus dem aktuellen Werkzyklus, der vorwiegend in Budapest entstanden ist.


Bewegung ist ein zentraler Aspekt in der Arbeit von Cristina Fessler. Das ist zum einen die physische Bewegung, die der Akt des Malens bzw. des Gestaltens bedingt. Erinnert sei an Cristina Fesslers grossformatige Schichtarbeiten der 80er Jahre, in denen sie - inmitten des Bildes agierend - Erdölschlacke und andere natürliche Materialien auf den immensen Bildflächen ausbreitete, bearbeitete, schichtete und diese Bildreliefs schliesslich zu Raum greifenden Objekten aufklappte (Ausstellung im Kunsthaus Zürich, 1987).


Oft sind Cristina Fesslers Werkzyklen mit der Tätigkeit des Reisens verbunden. Die unverhoffte Begegnung mit einer rätselhaften Kultfigur der Naga, eines an Mythen reichen Naturvolkes im Nordosten Indiens, führte zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den Riten und Objekten des von Schamanismus geprägten Volkes, das die Künstlerin schliesslich auf einer abenteuerlichen Reise besuchte. Daraus enstand "Nagaland", eine umfassende Werkgruppe bestehend aus Skulpturen, Monotypien / Arbeiten auf Papier und Bildern - im Vordergrund stand für die Künstlerin die Frage nach dem interkulturellen Transfer. Die Begegnung mit dieser fremden Kultur wurde in Fesslers künstlerischer Umsetzung auch zu einer inneren Reise - zur Befragung der eigenen Wahrnehmung (Ausstellung im Helmhaus, 1993).


"Outward Motion" ist der Titel einer jüngst entstandenen Arbeit, welche die formalen Charakteristika der in unserer Ausstellung präsentierten Werkgruppe zeigt. Auf halbtransparente Folien malt Fessler aus einer Pinselspur aus Öl- bzw. Acrylfarbe lineare dynamische Strukturen, die sich überlagern und zu körperhaften Gebilden verdichten, farbig oder schwarz-weiss. Die Bewegungen des Malprozesses, der wechselnde Rhythmus des fliessenden und stockenden Pinsels sind Bildinhalt - Geflechte scheinbar ohne Anfang und Ende. Kein gestisches All-over sondern höchst kontrollierte Handhabung des Pinsels führt Fessler vor. Sie entwirft in der Werkgruppe "Mappings" auf den matten Folien eine faszinierende malerische Pinselschrift-Topografie mit Referenzen an Spuren durch eine Stadt. Gleichzeitig rufen diese neuen Werke, die wuchernden Stränge und Stängel, Assoziationen an Naturhaftes hervor, an üppige exotische Pflanzen und Bäume.


In Zusammenarbeit mit dem Ernst Muzeum, Dorottya Galeriaja Budapest ist ein Katalog zur Ausstellung erschienen.


Ausstellungsdauer: 1.10. - 6.11.2004
Öffnungszeiten: Di-Fr 13 - 18 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr
und nach Verabredung


Galerie Lutz & Thalmann
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8001 Zürich
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