© Dan Asher

untitled, 1976
Schwarz-Weiss-Fotografie, 38 x 56,6 cm


Dan Asher
High On Rebellion - Patti Smith



Die Galerie Zink & Gegner zeigt unter dem Titel "High On Rebellion" eine Auswahl von Fotografien der weltbekannten Underground-Ikone Patti Smith des amerikanischen Künstlers Dan Asher (*1947).


Die amerikanische Rock-Poetin Patti Smith (*1946) ist eine lebende Legende; unzählige Musiker sind von ihrem Werk und ihrem Wirken bis heute nachhaltig beeinflusst. In einem Essay in der Zeitschrift Spex benennt Jutta Koether 1996 die Arbeitsmotivation und -ökonomie von Smith mit mit den Worten "Lieben und Verwerfen". Sie präzisiert weiter: "Radikales Begehren. Alles verwenden, was einen berührt. Und keiner Form sich um der Form willen verschreiben. Alles gleichzeitig tun und sein wollen, von Anfang an: Künstlerin, Dichterin, Muse, Performerin".


Es ist fast unheimlich wie sehr diese Charakterisierung der von ihm so viel fotografierten Sängerin auch auf die das Oeuvre von Dan Asher zutrifft. Ashers seit den 70er Jahren sich kontinuierlich ausdehnendes und vielgestaltiges Werk entzieht sich jedem schnellen Klassifizierungsversuch: der Künstler zeichnet und malt, er fotografiert und macht Video, und ebenso entstehen plastische Arbeiten und installative Arrangments.


Dokumentatives nimmt in diesem Oevre von Anfang an eine herausragende Stellung ein: per Kamera ist er Debbie Harry, den Ramones, Patti Smith, all den früheren Punk Stars aus dem New Yorker CBGB-Umfeld auf der Spur; eine Praxis, die ihn mit vielen Grössen der New Yorker Szene, Gerard Malanga, Robert Mapplethorpe, Chris Stein, verbindet.


Im Jahr 1976 entsteht eine grosse Anzahl von Fotografien von Patti Smith. Die meisten dieser Bilder zeigen Patti Smith auf der Bühne, bannen ihre ungeheure Energie und Leidenschaft und zeigen eine junge Frau "high on rebellion". Daneben gibt es aber auch privatere Aufnahmen: Patti beim selbstvergessenen Tanz mit David Byrne von den Talking Heads oder im Proberaum mit Lou Reed und John Cale.



Ausstellungsdauer: 12.12.2003 - 31.1.2004
Öffnungszeiten: Di-Fr 11 - 19 Uhr
Sa 11 - 15 Uhr und nach Vereinbarung


Galerie Zink & Gegner
Theresienstrasse 122a
(Rückgebäude)
D-80333 München
Telefon +49 89 / 523894 49
Fax +49 89 / 523894 55
E-Mail info@galeriezink.de

www.galeriezink.de


zum Seitenanfang