Daniela Keiser: aus der Serie "Donath/Lima, Ohio", 2001

Daniela Keiser
Sweet Spot

Fotografie und Rauminstallation mit
Musikkomposition von Hans Feigenwinter


Das Spiel mit verschiedenen Wahrnehmungen, die gezielt inszenierten inhaltlichen Perspektivenwechsel und deren Umsetzung in verschiedene Medien beschreiben die Arbeiten von Daniela Keiser.

Die eigens für unsere Galerie konzipierte Rauminstallation "Le strade di Palumbo" – ein raumspezifisches Kartonmodell, 24 Textblätter (Italienisch, Griechisch, Arabisch, Französisch, Japanisch, Romanisch, Schwedisch, Türkisch, Englisch und dazwischen jeweils Deutsch) - zeigt uns deutlich die Veränderungen und die Umdeutungen, welche ein Text, in verschiedene Sprachen und Kulturen übertragen, erlebt. Die Musik, von Hans Feigenwinter komponiert, misst nicht nur den Raum akustisch aus, sondern interpretiert die Vorgänge der Übersetzung durch wechselnde räumliche und klangliche Verhältnisse.

Zusätzlich zur Rauminstallation zeigen wir auch neueste Fotoarbeiten: Farbfotografien von idyllischen Berglandschaften, Flusslandschaften, Ballonfahrten und Stadtlandschaften, die ein Gefühl von Weite evozieren, Schönheit und Fernweh suggerieren. Wahrnehmungen, die mehr mit den inneren Vorstellungen zu tun haben als mit der Realität. Die Verwischung von Imaginärem und Realem zeigt sich sehr stark in der Arbeit "Spazieren II". In dieser 8--teiligen Serie, die Daniela Keiser im Kino fotografiert hat, erbringt sie sozusagen den Beweis für die Verschränkung von Wirklichkeit und Fiktion.

Diese Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Galerie Stampa, Basel.

Ausstellungsdauer: 16.11.2001 - 22.1.2002 (verlängert)
Oeffnungszeiten: Di - Fr 12 - 18.30 Uhr, Sa 10 - 16 Uhr

Scalo Buchhandlung & Galerie
Weinbergstrasse 22a
8001 Zürich
Telefon 01 261 09 41
Fax 01 261 92 62
E-Mail tabbt@scalo.com

www.scalo.com