© David Smithson

Eternal Flame (Detail), 2003
Bronze, Stahl, 157 x 33 x 30 cm


David Smithson
Burning Boots



Objekte, Fotos, Video


Der amerikanische Künstler David Smithson legt sich in seinen Arbeiten nicht auf eine bestimmte Kunstgattung fest. In der Ausstellung "Burning Boots" in der Galerie Löhrl sind mit Skulpturen, Fotografien, Leuchtkästen, Installation und Video verschiedene Medien vertreten.


Der in Texas geborene und in Köln lebende Künstler setzt sich in seinen Arbeiten mit den Mythen, der Politik und der Geschichte der USA auseinander. Symbolisch für den "American way of life" taucht in seinen Werken immer wieder ein Paar Cowboystiefel auf - wie in der interaktiven Installation "Eternal Flame": Die Stiefel aus Bronze auf einem Sockel laden dazu ein, ihre Verzierungen aus der Nähe genauer zu betrachten, doch schiessen urplötzlich Stichflammen aus dem Stiefelschaft, wenn man dem Objekt zu nahe kommt. In der Videoarbeit "Burning boots" verbrennt an einem Flussufer langsam ein Paar Cowboystiefel. Die arkadisch anmutende Flusslandschaft erweckt Lagerfeuerromantik, doch tatsächlich wurde das Video am Fluss Lika in Kroatien aufgenommen in einer Region, die von Konflikten, Krieg und Zerstörung geprägt ist.


In den Foto-Arbeiten fällt vor allem die ungewöhnliche Technik des Künstlers auf: Smithson schafft Collagen aus verschiedenen Dia-Versatzstücken, die mit Tacker-Klammern zusammengefügt, abfotografiert und vergrössert werden. Was in der Fotografie meist mit Montagetechnik vertuscht wird, wird hier mit den kräftigen dunklen Strichen der Klammern deutlich sichtbar gemacht und zu einem integralen Teil der Arbeit. Smithson zerstört damit die konventionelle Wahrnehmung von Raum und Zeit und bildet in seinen Fotografien verwirrende Perspektiven. Das Leben des Künstlers selbst scheint sich ebenfalls aus unterschiedlichen Versatzstücken zusammenzusetzen: ein in Deutschland lebender Amerikaner, der in Italien, Holland und Kroatien arbeitet. Smithson erklärt, dass "die Bilder erforschen, wie ich gern leben möchte, oder vielleicht wie ich tatsächlich in dieser Welt lebe."


Ausstellungsdauer 23.2. - 29.3.2008

Oeffnungszeiten Di-Fr 13 - 18 Uhr, Sa 10 - 14 Uhr


Galerie Löhrl
Kaiserstrasse 67
D-41061 Mönchengladbach
Telephone +49 2161 200762
Fax +49 2161 208661
Email info@galerieloehrl.de

www.galerieloehrl.de