Dieter Hall: "les Indolents" Nr. 10: Patrik, 1999, Oel auf Leinwand, 85 x 152 cm

Dieter Hall - "les Indolents"

In der Ausstellung von Dieter Hall (*1955) zeigt der seit vielen Jahren in New York lebende Schweizer Künstler figurative Ölbilder, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind. Die Bildergruppe "les Indolents" umfasst lauter grossformatige Aktportraits von Männern, zumeist Bekannten und Freunden des Malers.

Der Titel "The Indolents", wie die Werkgruppe selbst, lehnt sich an ein Werk von Pierre Bonnard von 1899 "L'Indolente" an. Jenes Werk fällt durch seine erotische Direktheit auf, die die Anwesenheit des Malers durch Blick und Haltung der Figur erahnen und den Betrachter zu einem Voyeur werden lässt. Im Gegensatz zu Bonnards verschattetem Gemälde erzeugt Hall durch die Helligkeit und Intensität der Farben und vor allem durch den offenen und direkten Blick eine betörende Präsenz seiner Figuren. Ihre Erotik ist nicht Schablone oder Projektionsfläche einer charakterlosen Gestalt, sondern die ausgefüllte Individualität von Männern mit ihrer Geschichte und Eigenart. Sie betrachten den Betrachter, den Maler oder das Publikum. Sie sind sich ihrer vollständigen oder teilweisen Nacktheit bewusst und wissen, dass sie gesehen werden. Damit erfüllen Sie den Raum des Bildes mit der Gegenwärtigkeit ihres Charakters, die durch die Farbe und durch Accessoires wie Stühle, einen Blumenstrauss, ein Buch oder eine Brille verstärkt wird.

Gerade die Komposition ist darin nicht Selbstzweck der Malerei, sondern das Instrument der Betonung. Hall setzt Gegenstände, Figuren, Farben und selbst den Duktus ihres Auftrags auf der Leinwand nicht zur Verschleifung und Verschleierung, sondern zur Unmittelbarkeit einer nonverbalen Aussage, zum Ausdruck einer Moral ein.

(Patrik Schedler)

Ausstellungsdauer: 23.2. - 18.3.2000
Oeffnungszeiten: Di-Fr 14.30 -18.30 Uhr, Sa 10 -14 Uhr

Galerie Martin Krebs
Münstergasse 43
3011 Bern
Telefon: 031 311 73 70
Fax: 031 951 31 56
E-Mail: galeriemartinkrebs@bluewin.ch


zum Seitenanfang