Doug Aitken bei Galerie Hauser & Wirth & Presenhuber Zuerich

Doug Aitken - I AM IN YOU

Spätestens seit der Präsentation seiner Installation Electric Earth an der Biennale in Venedig 1999 ist das Werk des amerikanischen Künstlers Doug Aitken (*1968) einem breiteren Publikum bekannt. Mit der Ausstellung der neuesten Arbeit I AM IN YOU in der Galerie Hauser & Wirth & Presenhuber, Zürich wird zugleich eine Serie von Ausstellungsprojekten eröffnet, welche das Werk des in Los Angeles und New York lebenden Künstlers in mehrere europäische Länder führen wird.

In Aitkens Werk trifft der Betrachter immer wieder auf Landschaften, welche der Künstler sowohl in der urbanen Erfahrungswelt von Los Angeles als auch in abgelegenen und menschenleeren Gegenden aufspürt, Zeit in diesen verbringt und sie eingehend beobachtet und ergründet. Die kontemplative Regungslosigkeit dieser verlassen-melancholischen Gegenden bedeutet für den Künstler den Ausgang eines visuell-narrativen Entdeckungsprozesses, in welchem der unberührten Natur sowohl Monumente und Hinterlassenschaften der menschlichen Zivilisationsmaschinerie als auch Bilder der erhöhten Geschwindigkeit unserer Medien- und Informationsgesellschaft entgegengesetzt werden.

Die formale Choreografie seiner audiovisuellen Werke besticht durch die präzise Montage aus unterschiedlich schnellen Schnitten, Überblendungen, wechselnden scharfen und unscharfen Einstellungen makro- und mikroskopischer Bildaufnahmen und durch eine rhythmische Gliederung mit Hilfe eines genau auf die Bildsprache abgestimmten Soundtracks. In diesem ästhetischen Prozess der Fragmentierung und Unterteilung vollzieht sich gleichermassen die Auflösung chronologischer Erzählstrukturen, welche durch die räumliche Anordnung oftmals mehrerer Projektionsflächen zusätzlich erweitert werden. In Aitkens installativem System sieht sich der Betrachter nicht nur mit einer Erzählhandlung konfrontiert, deren Verlauf es zu ergründen gilt, sondern zugleich mit deren räumlicher Struktur, in und durch welche er sich geistig und physisch aktiv bewegen kann.

Mit seiner neuesten Arbeit I AM IN YOU führt Doug Aitken die Konzeption der empirischen Prüfung von Kommunikation und Virtualität noch weiter: In der abgedunkelten Umgebung des Ausstellungsraumes wird der Besucher mit einer hohen, raumfüllenden Videoskulptur konfrontiert, welche ihn mittels Licht und einer abstrakt summenden Akustik anzuziehen versucht. Bei eingehender Betrachtung dieser lichtausstrahlenden Projektionsfläche werden wir Bilder gewahr, die langsam als "Geisterbilder aus anderen Augenblicken der Zeit" (Aitken) in das Bild einsickern und diesem zeitweilig eine beinahe dreidimensionale Qualität verleihen. Von den Bewegungen des Bildes angezogen, wird der Betrachter gleichzeitig auf weitere, im Dunkeln verborgene Bildflächen verwiesen. Im subtilen Wechsel von minimaler Zeitverschiebung und Synchronisation offenbaren diese ein Panorama vielfältiger Erscheinungsweisen unserer Wahrnehmung, die sich der Betrachter zusammen mit dem Werk in einem narrativen Rundgang erschliessen muss.

Im Entdeckungsprozess des Werkes, in welchem der Betrachter die Bilder umkreist und gleichzeitig von diesen eingekreist wird, lässt sich Zeit als gestaltbarer Faktor erfahren – die Zeit als Medium, in dem sich Wahrnehmung ereignet, wird ihrerseits zum Gegenstand der Wahrnehmung, d.h. zum Objekt unserer aktiven Gestaltung: "Im Gegensatz zu den neueren Werken wie Electric Earth oder Into the Sun, wo sich die Installationen mit bestehender oder gebauter Architektur vereinigen, wird I AM IN YOU den Inhalt verinnerlichen und daraus einen dreidimensionalen Raum entstehen lassen." (Doug Aitken)

Ausstellungsdauer: 17.6. - 29.7.2000
Oeffnungszeiten: Di-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr
Sommerpause: 29. Juli – 25. August 2000

Galerie Hauser & Wirth & Presenhuber
Löwenbräum-Areal
Limmatstrasse 270
8005 Zürich
Telefon: 01 446 80 60
Fax: 01 446 80 65
E-Mail: info@ghwp.ch

www.ghwp.ch


zum Seitenanfang