© Edward Lipski

King, 2007
mixed media incl. goldleaf, 114 x 60 x 60 cm,
44.9 x 23.6 x 23.6 in.


Edward Lipski
Bobadillia



Click for English text


Im Rahmen von Suzie Q Projects freuen sich Birgid Uccia und Bob van Orsouw erstmals in der Schweiz eine Einzelausstellung mit den skulpturalen Arbeiten von Edward Lipski zu realisieren. Lipski wurde 1966 als Sohn paraguayisch-polnischer Eltern in London geboren, wo er von 1989-1994 am Chelsea College of Art and Design studierte.


Die Wahl des Ausstellungstitels "Bobadillia" erfolgte aufgrund seines lautmalerischen Klanges. Fast fühlt man sich an "Gullivers Reisen" erinnert, die den Protagonisten in das phantastische Land Houyhnhnms führen, wo er auf eine befremdliche Tierart, die Yahoos, trifft. Yahoos sind hybride Wesen, deren Pferdekörper mit menschlicher Vernunft und Gebärdensprache ausgestattet sind. Analog dazu weisen auch Lipskis Tierskulpturen häufig menschliche Merkmale auf und oszillieren so "between the grotesque and the magical, the fearful and the comforting." Der Künstler stellt Tierkörper aus unterschiedlichen Materialien her und verfremdet dabei Bekanntes solange, bis der Zustand der "perfect wrongness" erreicht ist. So schuf er ein auf dem Rücken liegendes lebensgrosses Krokodil mit den Geschlechtsmerkmalen einer Frau, das auf einer schwarzen, als Sockel dienenden Ledercouch präsentiert wurde.


"Bobadillia" steht nicht nur für unsere Ausstellung, sondern für das künstlerische Universum Lipskis, das jenseits der Grenzen von eindeutigen Zuordnungen und Sinnschöpfungen liegt. Durch den Einsatz vorgefundener Objekte, die komplexe Oberflächenbearbeitung und die virtuose Verfremdung der Formen schafft der Künstler Skulpturen, die sich einem sprachlichen Diskurs nur bedingt erschliessen: "What I want to capture is something that we do not have a name for".


So ruft die mit Blattgold überzogene Skulptur "King" den Gedanken an eine ägyptische Statuette wach, deren Gesicht vollständig mit voluminösem schwarzem Kunsthaar überzogen ist, das wiederum an Black Panther Frisuren der 70iger Jahre erinnert. Wurden in den Tierskulpturen menschliche und animalische Charakteristika nur soweit verfremdet, dass eine Identifizierung möglich blieb, dominieren in der Ausstellung "Bobadillia" Werke, die wie ein Amalgam verschiedener Kulturen wirken. Die verwendeten Materalien und Formen sind kulturell konnotiert und entstammen einem kollektiven Gedächtnis, dessen mnemotechnischer Raum sich über alle Epochen der Menschheitsgeschichte erstreckt.


Die Skulptur "Chinese Gods" besteht aus kreisförmig angeordneten asiatischen Porzellangottheiten. Ihre Oberkörper lässt der Künstler in einer in die Höhe wachsenden Pyramide versinken, die aus Symbolen der chinesischen Mythologie besteht. Bei der Skulptur "African Mask Child" fühlt man sich durch die fetischähnlichen Materialien an das Ritualobjekt einer afrikanischen Ethnie erinnert, das magisch beseelt scheint. Assoziationen mit Trophäen, die westliche Kolonisatoren im Zeichen des Sieges der Zivilisation in privaten und öffentlichen Sammlungen präsentierten, liegen nahe. Indem Lipski seine Skulpturen durch die sorgfältige Wahl ihrer Sockel wie Schaustücke inszeniert, drängt sich nicht nur der Gedanke an derartige Sammlungen, sondern auch eine kritische Lesart auf. Denn mit der Aneignung von Bildsprachen anderer Kulturen werden nicht nur unterschiedliche Referenzsysteme zueinander in Beziehung gesetzt. Der Künstler weist auch auf das Abgründige unserer Zivilisation hin, das diese im Lichte der Vernunft für überwunden glaubte. Lipski spricht denn auch von "primitive versions of civilisation". Damit scheint er Gewalt, Unterdrückung und Ausbeutung immer noch als Grundpfeiler unserer Gesellschaft zu erachten und Theodor Adornos Diktum "dass Schrecken und Zivilisation untrennbar sind" künstlerisch auf authentische Weise zu legitimieren.


Text: Birgid Uccia


Ausstellungsdauer 25.8. - 13.10.2007

Öffnungszeiten Di-Fr 12 - 18 Uhr, Sa 11 - 17 Uhr und nach Verabredung


Suzie Q
Birgid Uccia / Bob van Orsouw

Limmatstrasse 265
8005 Zürich
Telefon +41 (0)44 273 03 00
Fax +41 (0)44 273 03 04
Email info@suzie-q.ch

www.suzie-q.ch





Edward Lipski
Bobadillia



Within the framework of the Suzie Q projects, Birgid Uccia and Bob van Orsouw look forward to presenting a solo exhibition with the sculptural works of Edward Lipski, a first in Switzerland. Lipski was born 1966 in London as the son of Paraguayan and Polish parents, where he studied from 1989-1994 at the Chelsea College of Art and Design.


The exhibition title "Bobadillia" was chosen for its onomatopoetic sound. We almost feel we are back in "Gulliver's Travels" and the fantastical land of Houyhnhnms inhabited by a strange animal, the Yahoo. Yahoos are hybrid creatures; their horse physiques come equipped with human reason and sign language. In analogy, Lipski's animal sculptures very often possess human characteristics and therefore oscillate "between the grotesque and the magical, the fearful and the comforting." The artist makes his animals out of different materials, thereby subjecting recognizability so long to distortion till the state of "perfect wrongness" is reached. Thus he created a life-sized crocodile lying on its back with human female sex characteristics and presented her on a black leather couch that served as a pedestal.


"Bobadillia" not only stands for our exhibition but for Lipski's artistic universe, which lies beyond the boundaries of one-dimensional categories and meanings. Through the use of found objects, the complex reworking of the surface and the virtuoso distortion of the forms, the artist creates sculptures that only partly submit to a verbal discourse: "What I want to capture is something that we do not have a name for."


Thus the sculpture "King" recalls an Egyptian statuette coated in gold leaf whose face is entirely covered in voluminous artificial black hair that, for its part, looks like the Black Panther hairstyles of the 1970s. If the human and animal characteristics of his animal sculptures were mutated just so far that an identification remained possible, in the "Bobadillia" exhibition works dominate that seem to be an amalgam of different cultures. The materials and forms he uses have cultural connotations and an origin in the collective memory, whose mnemonic space reaches across the eras of human history.


The sculpture "Chinese Gods" is composed of a circular arrangement of Asiatic porcelain deities. The artist has pressed the upper part of their bodies into a towering pyramid that is made up of symbols from Chinese mythology. As for the sculpture "African Mask Child", its fetish-like materials remind us of a ritual object from an African ethnic tribe which seems to be magically ensouled. What is apparent here is an association with trophies that western colonizers, under the sign of civilization's triumphant progress, took to exhibiting in private and public collections. The fact that Lipski stages his sculptures like showpieces on careful selected pedestals allows the thought of such collections to surface, but with this also a critical reading of the same. For, with the appropriation of the pictorial vocabulary of other cultures, it is not only different reference systems that are brought into relationship. The artist also points to the unfathomable that still exists in our civilization, which we believed the Enlightenment had overcome. Lipski speaks here of "primitive versions of civilization". With this he seems to consider that violence, repression and exploitation are still mainstays of our society and so legitimizes - artistically and authentically - Theodor Adorno's dictum "that horror and civilization are inseparable".


Text: Birgid Uccia


Exhibition 25 August - 13 October 2007

Gallery hours Tues-Fri noon - 6 pm, Sat 11 am - 5 pm