© Eliane Binggeli


Eliane Binggeli
Farbfelder



Die Arbeit von Eliane Binggeli besteht aus zahlreichen Farbfeldern, die sich als einzelne Elemente zusammenfügen. Auf Papier und im Format 63 x 90 gemalt, variieren sie in Farbkonsistenz, Farbauftrag und Ausdehnung der einzelnen Farben. Die einzelnen Papiere überlagern sich oder stossen aneinander. Ihre Farben breiten sich bis an Ihre Ränder aus. Brechen sie vor diesen ab sind Blattränder und Farbränder nicht immer auf den ersten Blick zu unterscheiden. Erst wenn die Blätter nicht ganz flach aufeinanderliegen, decken sie den Farbraum als Illusion auf. Es scheint, als verwiesen die Farben mehr auf Fläche als auf Raum, als hielten sie ihre Möglichkeiten der räumlichen Illusion zurück, um ihr Dasein und ihr Geschichtet-Sein zu betonen, sie sind Affekt und Spuren von Ereignissen.


Die Farbfelder sind nur lose gruppiert. Auf den Boden gelegt, oder an die Wände fixiert, bleiben sie verschieb- und auswechselbar. Durch ihre Kombinierbarkeit besteht eine Vielfalt von Rand- und Schichtungsvariationen. Die Arbeit zeigt sich als eine Möglichkeit von vielen oder als ein Moment des Arbeitsprozesses zu einem beliebigen Zeitpunkt. Neues überlagert und verdeckt Älteres. Im Abtragen von Oberflächen wird fast Vergessenes gelegentlich erneut sichtbar. Die Arbeit weckt so über ihre momentane Erscheinung hinaus Neugier auf ihre Veränderung, auf Ergänzungen und auf gelegentliche Verschiebungen.


Eliane Binggeli zeigt in der Artothek imagebase die Boden-Installation "Farbfelder". Werden die Farbfelder an einen neuen Ort verlegt, beeinflussen Raum- und Lichtverhältnisse ihre Neuorganisation. Die Künstlerin setzt während des dreiwöchigen Arbeitsprozesses ein neues Gefüge in die Umgebung des Ausstellungsraumes ein.


Ausstellungsdauer: 21.8. - 13.9.2003
Oeffnungszeiten: Do/Fr 14 - 19 Uhr, Sa 12 - 16 Uhr
oder nach Vereinbarung


Artothek imagebase
Tanja Scartazzini
Militärstrasse 76 (im Hof)
8004 Zürich
Telefon 043 322 00 10
Fax 043 322 00 10
E-Mail imagebase@bluemail.ch

www.imagebase.ch