© Elke Krystufek

Proper Use, 2005
Installation / Performance with Karl Holmqvist, Museum Dhondt-Dhaenens


Elke Krystufek
The visible Woman



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Die Galerie Nicola von Senger freut sich Elke Krystufeks Ausstellung "The Visible Woman" präsentieren zu dürfen. Die Wiener Künstlerin zeigt eine Gruppe von Werken (Skulpturen, Malerei, Zeichnungen), die sich auf unterschiedliche Weise mit den Themen Religion und Kommunikation auseinandersetzen und welche die Arbeit an ihrer Ausstellung "Proper Use", die im Herbst dieses Jahres im Museum Dhondt-Dhaenens zu sehen war, weiterführen.


Im Zentrum der Ausstellung steht das Gehirn als Organ, dem die Ideen und somit die Prinzipien der Religion entspringen. Über die Jahre haben sich diese als männliche Prinzipien etabliert, die auf konservativen und archaischen Ideen beruhen, eine patriarchalische Weltanschauung vordenken und die Welt auf ihre Weise ordnen. Die Architektur einer Weltordnung, vom männlichen Gehirn erarbeitet, dem eine grössere räumliche Vorstellungskraft zugeschrieben wird als dem weiblichen, steht monumental und selbstverständlich wie eine Kathedrale im Zentrum der Religionsgeschichte.


So steht auch Elke Krystufeks Hirnskulptur solide und überdimensional im Ausstellungsraum. Doch dieses Gehirn hat zwei Hemisphären und ist umgeben von Arbeiten, die religiöses Gedankengut ins rechte Licht rücken sollen, weil das Gehirn auch das Organ ist, dem ein Gegendenken entspringt, das sich dieser Ordnung entzieht und das religiöse und gesellschaftliche Normen hinterfragt. Hier wird "Gott" in sechzehn Wortskulpturen vervielfacht, ein Begriff, der in verschiedenen Sprachen kulturüberschneidend die rationale Welt mit der des Glaubens verbindet. Er lässt verschiedene Auffassungen zu, existiert im Gehirn als Konstrukt und wird durch die Sprache in eine reale Dimension übertragen.


Das Gebet ist immateriell, die Wortskulpturen sind leichte Objekte, kommunizierbar - in einem Wort. Kommunikationsfähigkeit wird, im Gegensatz zur räumlichen Vorstellungskraft, als Stärke des weiblichen Gehirns gehandelt, und die Kommunikation ist im Kommunikationszeitalter von enormer Wichtigkeit. Die Religion, welche die Frau in den Hintergrund stellte, ihren Körper zum Tempel machte und ihn keusch und versteckt hielt, trifft auf Elke Krystufeks Szenario der Ausstellung "The Visible Woman", welche die Frau aus dem Schatten hebt, sie sichtbar macht und einen neuen Diskurs eröffnet.


Elke Krystufek, 1970, lebt in Wien.


Text: Gregor Staiger


Ausstellungsdauer 13.1. - 4.3.2006

Oeffnungszeiten Di-Fr 9.30 - 18 Uhr, Sa 12 - 16 Uhr


Galerie Nicola von Senger
Bleicherweg 45
8002 Zürich
Telefon +41 (0)44 201 88 10
Fax +41 (0)44 201 88 11
Email info@nicolavonsenger.com

www.nicolavonsenger.com





Elke Krystufek
The visible Woman



Galerie Nicola von Senger is pleased to present Elke Krystufek's exhibition "The Visible Woman". The Viennese artist shows a group of works (sculptures, paintings, drawings) that engage the themes of religion and communication in a number of different ways, and which resume the work from her exhibition "Proper Use" that was shown at the Museum Dhondt-Dhaenens this autumn.


The brain is at the centre of this exhibition as the organ that produces religious thought and ideas. Over the years, these ideas have established themselves as principles. They rest on male conservative and archaic ideas that preconceptualise a patriarchal world-view and order. The architecture of this order, thought up by the male brain, which is said to have better spatial imaginary abilities than the female, stands monumentally and self-evidently as a cathedral at the heart of religious history.


Elke Krystufek's brain sculpture stands similarly solid and oversized in the exhibition space. The brain has two cerebral hemispheres and is surrounded by works that put religious thought in perspective. This brain is also the organ which forms contrary thoughts, which withdraws from this order, and which questions religious and social norms. Here "God" is multiplied into sixteen word sculptures, a term that bridges the rational world with the world of faith in various languages and across cultures. It can be conceived in different ways, exists as a construct of the brain and is transposed into a real dimension through language.


Prayer is immaterial. The word sculptures are light objects, communicable - in one word. Unlike spatial imagination, the ability to communicate is a strength of the female brain, which is of great importance in the communication age. Religion, which has sidelined the woman, made her body a temple, to be sure, but kept her chaste and hidden, encounters Elke Krystufek's scenario of "The Visible Woman", which frees her from obscurity, makes her visible, and opens a new discourse.


Elke Krystufek, 1970, lives in Vienna.


Text by Gregor Staiger.


Exhibition January 13 - March 4, 2006

Gallery hours Tues-Fri 9.30 am - 6 pm, Sat noon - 4 pm