© Ellsworth Kelly
"Dark Red Curve", 1999
Öl auf Leinwand/Oil on canvas
182.9 x 163.8 cm
Collection of the artist, Courtesy Matthew Marks Gallery, New York
© Ellsworth Kelly


Ellsworth Kelly
Werke 1956–2002


I have wanted to free shape from its ground, and then to work the shape so that it has a definite relationship to the space around it … the shape finds its own space and always demands its freedom and separateness. (Ellsworth Kelly)

Ellsworth Kelly, geboren 1923, gehört zu den wichtigsten und auch eigenwilligsten Vertretern der amerikanischen Kunst nach 1945. Seine strenge und zugleich heitere Kunst sticht durch ihre aufs Einfachste reduzierte Bildsprache ins Auge. Bekannt wurde der Künstler mit der Überwindung des gewöhnlich rechteckigen Tafelbildes in seinen raum-greifenden Wand- und Bodenarbeiten.

Kelly arbeitet seit Ende der 50er Jahre parallel in den Bereichen Malerei und Skulptur. Das Ausstellungsprojekt konzentriert sich auf die wichtigen Impulse, die von den beiden Gattungen auf sein Werk einwirkten. Eigens auf die Räumlichkeiten des Museums abgestimmt, richtet der Künstler vier Raum-Ensembles ein, die seine Einzelarbeiten von 1956 bis 2002 zu wirkungsvollen Werkeinheiten zusammenschliessen. Sie spüren den "Zwischen-Räumen" in seinem Werk, dem Verhältnis von Bild und Wand, Skulptur und Raum, Figur und Grund nach.

Die Fondation Beyeler realisiert in Zusammenarbeit mit Ellsworth Kelly die erste Einzelausstellung seines malerischen und skulpturalen Werks in der Schweiz. Ausgangspunkt für das Projekt bildet die von ihm neu für die Stiftung geschaffene, sechs Meter hohe Skulptur, die anlässlich der Ausstellung im Museumspark installiert wurde.

Die Ausstellung wurde von Gottfried Boehm, dem renommierten Kunsthistoriker und ausgewiesenen Kenner von Kellys Werk, kuratiert. Der zweisprachige (dt./engl.) Katalog mit Beiträgen von Gottfried Boehm, Viola Weigel und Ellsworth Kelly erscheint Mitte September bei Hatje Cantz, Ostfildern. Ca. 170 Seiten mit ca. 80 Farbabbildungen.


Ausstellungsdauer: 15.9.2002 - 19.1.2003
Oeffnungszeiten: täglich von 9 - 20 Uhr


Fondation Beyeler
Baselstrasse 101
4125 Riehen
Telefon: +41 61 645 97 00
Fax: +41 61 645 97 19
E-Mail: fondation@beyeler.com

www.beyeler.com


zum Seitenanfang