© Elodie Pong

untitled, 2004


Elodie Pong
Contemporary Tales - a certain general


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Ein roter Teppich, der auf eine Strasse hinführt; junge Menschen, die alltäglichen Handlungen nachgehen; Dialoge in Form von SMS, die über die Bildfläche ziehen. Hier werden gegenwärtige Erzählungen präsentiert, die scheinbar in keinem Zusammenhang stehen und doch eine ähnliche Stimmung verbreiten.


Halle für Kunst zeigt mit "Contemporary tales" die erste Einzelausstellung der Schweizer Künstlerin Elodie Pong (*1966) in Deutschland. Für die Ausstellung in Lüneburg hat die Gewinnerin des SWISS AWARD 2003 beim Internationalen Film- und Videofestival VIPER in Basel drei neue Videoarbeiten konzipiert. Diese Videos sind Fortführungen von Gedanken und Ansätzen, die sie in vorherigen Arbeiten begonnen hat.


Zu ihren wichtigsten Themen zählen das inhaltliche Ausleuchten des Begriffs von Intimität, die Verwendung des Körpers als Ausdrucksmittel, die visuelle Inszenierung um den Körper zur Identitätsfindung und das Festhalten von subtilen zwischenmenschlichen Gefühlen.


Als gemeinsames Element einer vorherigen Serie von Videos ("A Certain general"), die Pong von Freunden und Bekannten gemacht hatte, diente ein roter Teppich, auf dem die jeweiligen Personen Handlungen ausführten, auf die sie gerade Lust hatten. In der Lüneburger Ausstellung taucht der rote Teppich wieder auf und weist den Weg zur nächsten Videoarbeit, die diesem Pfad folgt. "Set" ist ein mit einem elektronischen Beat der Band Velma unterlegter Loop von 15 Sekunden, der die Fahrt auf einer Strasse zeigt, die in einem plötzlich auftauchenden weissen Quadrat verschwindet. Die Handlung ist nicht mehr von einer Person bestimmt. Vielmehr wird ein isolierter Mechanismus abgebildet, der die Handlungen zuvor begleitet hat. Die Erzählungen tauchen auf, verschwinden im Nichts und beginnen von vorne.


"Script" dokumentiert die Dialoge von Elodie Pong mit Freunden, die sie von Ende Juli bis Ende August diesen Jahres per SMS geführt hat. Damit thematisiert die Künstlerin eine Form der Verständigung über ein Medium, das wesentlicher Bestandteil der heutigen Kommunikationsgesellschaft ist. Ob Fiktion oder Realität, der Betrachter erhält Einblick in die Kommunikation und Denkmuster einer Person, die er für die Künstlerin hält. Der voyeuristische Blick wird nicht mit körperlicher sondern mit geistiger Nacktheit herausgefordert.


Ebenso fokussiert die Videoarbeit "Characters" auf den wissbegierigen Blick des Betrachters. Pong filmt verschiedene Personen, die alltäglichen Handlungen nachgehen. Nicht eine kontinuierliche Erzählhandlung steht dabei im Vordergrund, sondern Erzählungen, die allgemein bekannt sind, bilden die gemeinsame Klammer. Wiederum spielt Pong mit der Fiktion bekannter Handlungen, die bestimmten Personen zugeschrieben werden, die aber so allgemein gehalten werden, dass sie von jeder Person gespielt werden können. Hinterlegt ist das ca. fünfminütige Video mit Musik von Trans Am.


"Contemporary tales" bildet einen Fluss von Gefühlen, die Ausdruck einer Generation sind. Pongs Videos schildern Momente, in denen Beiläufiges besonders und Besonderes beiläufig erscheint. Doch gerade durch die scheinbare Austauschbarkeit der Handlungen und Dialoge ergibt sich der spezifische Ausdruck der Künstlerin.


In dem über den Zeitraum von drei Jahren erarbeiteten und über verschiedene mediale Ebenen geführten Projekt "ADN/ARN Any Deal Now/Any Reality Now", sammelte Pong weit über 300 Geheimnisse, die sie gegen ein individuell ausgehandeltes Entgelt den jeweiligen Eigentümern abkaufte. Im gesamten Verhandlungs- und Aufnahmeprozess blieb die Künstlerin auf Distanz zum Spektakulären. Der daraus resultierende Film "Secrets for Sale", der sowohl die Spielregeln als auch die zahlreichen, ausgewählten Umsetzungen wiedergibt, behält seine unprätentiöse, visuelle Sprache bei und rührt bei jedem Betrachter an Empfindungen eines "Zuviel", "Noch nicht genug" oder einem Verlangen nach "Mehr". Wir sehen uns mit der eigenen Lust auf Spektakel und auf voyeuristisches Wahrnehmen konfrontiert und müssen selbst über den Umgang des Empfundenen entscheiden. Mit "Secrets for Sale" legt die Künstlerin den Finger auf jenes zeitgenössische gesellschaftliche Phänomen, das Menschen in zahlreichen Live-TV-Shows dazu bringt, Privatangelegenheiten und Intimes vor einer anonymen Öffentlichkeit auszubreiten.


Gefördert durch das Land Niedersachen, die Stadt Lüneburg, den Lüneburgischen Landschaftsverband und Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.


Ausstellungsdauer: 24.9. - 7.11.2004
Oeffnungszeiten: Di-So 14 - 18 Uhr und nach Vereinbarung


Halle für Kunst
Reichenbachstrasse 2
D-21335 Lüneburg
Telefon/Fax +49 (0)4131 40 20 01
Email hfk@lueneburg.net

www.halle-fuer-kunst.de




Elodie Pong
Contemporary Tales - a certain general


A red carpet leading to a street; young people engaged in everyday activities; dialogues in the form of SMSs running across the screen. Contemporary narratives are presented that seem in no way connected with each other, but that spread a similar mood all the same.


With "Contemporary tales", Halle für Kunst will present the first solo exhibition of the Swiss artist Elodie Pong (born in 1966) in Germany. The winner of the SWISS AWARD 2003 at the International Film and Video Festival VIPER in Basel has conceived three new video works for the show in Lüneburg. These videos further pursue thoughts and approaches she began with in her previous works.


Her most important themes include the content-related illumination of the concept of intimacy, the utilisation of the body as a means of expression, the visual staging of the body's surroundings for finding one's identity, as well as the capturing subtle interpersonal emotions.


What serves as a common element in a previous video series piece entitled "A Certain general", which Pong created with friends and acquaintances, is a red carpet on which the respective persons perform actions they felt like doing. The red carpet appears again in the Lüneburg exhibition and points the way to the next video work following this definite path. "Set" is a 15-second loop with an underlying electronic beat of the band Velma showing a drive along a street that suddenly disappears in a white square. The action is no longer determined by a person. Instead, an isolated mechanism is depicted that previously accompanied the actions. The tales pop up, disappear in a void, and start anew.


"Script" documents Elodie Pong's dialogues with friends, which she held from the end of July to the end of August of this year via SMS. The artist thus addresses a form of communication through a medium which constitutes a crucial part of today's communication society. Whether fictitious or real, the viewer gains insights into the communication and patterns of thought of a person he or she considers an artist. The voyeuristic gaze is challenged not by physical but by mental nakedness.


The video work "Characters" also focuses on the viewer's inquisitive gaze. Pong filmed various persons engaged in daily activities. Priority is not given to a continuous narrative plot, instead, generally known tales are linked. Again Pong plays with the fiction of familiar actions attributed to certain persons, actions, however, that are so general that they can be carried out by each of the involved persons. The soundtrack of the approx. 5-minute video is by Trans Am.


Contemporary tales establishes a flow of emotions that are the expression of a generation. Pong's videos give an account of moments in which what is incidental appears special and vice versa. But it is precisely the seemingly interchangeableness of actions and dialogues in which the artist's unique expression lies.


In the project "ADN/ARN Any Deal Now/Any Reality Now", which was worked out during the course of three years and pursued on various media levels, Pong collected more than 300 secrets which she bought from the respective owners for an individually negotiated price. During the entire process of negotiation and filming, the artist maintained a distance to the spectacular. The resulting film, "Secrets for Sale", which gives an account of both the rules of the game and the numerous selected adaptations, retains its unpretentious visual language and touches in every spectator feelings of "too much", "not enough", or a desire for "more". We find ourselves confronted with our own lust for the spectacle and our voyeuristic perception, and must decide for ourselves how to deal with our emotions. With "Secrets for Sale", the artist highlights the current social phenomenon that makes people unfold their private affairs and intimate matters to an anonymous public in numerous live TV shows.


Supported by Land Niedersachsen, Stadt Lüneburg, Lüneburgischer Landschaftsverband and Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.


September 24 - November 7, 2004